Original geschrieben von SEG-Betreuung


so und nun erkläre mir mal bitte, warum es gefährlich ist, bei der sog. klassischen nullung die erde, die ja in dem genannten fall keinen blitzschutz, sonder eben "nur" erde sein soll, am PE-kontakt einer steckdose anzuschliessen?


Weil du am Schutzkontakt der Steckdose den Neutralleiter anliegen hast und wenn irgendwo ein blinder in einer Abzweigdose rumgewurschtelt hat, kann es sogar sein das du einen Aussenleiter auf dem Schutzkontakt hast! Soviel dazu...

Zu Thema Bestandsschutz: Der gilt auch nicht mehr überall und immer, besonders seit dem die neue VDE 0100 Teil 600 raus ist. Meiner Meinung nach sollte die klasische Nullung auch aus dem Bestandsschutz hreaus genommen werden, aber das ist ein anderes Thema....



@ Quitschi:

Wasserleitungen kenn ich ja PVC-Rohre, aber ausser bei Fussb.-H. habe ich noch nirgends Plastickrohre gesehn, ich kenne ehrlich gesagt nur die Kupferrohre, die bei Heizungsinstallationen nach meiner Ehrfahrung immerhin noch am belibtesten sind.

Den Blitzschutz kann man wirklich selber machen. Eine Erdbandschelle und ein paar Meter NYM 1x16, besser noch 25² wie bei SEG-B....


@ Hans-Dampf

Musst du selber testen, das kann man so pauschal nicht sagen!



@ Spyman

Beim gaaanz alten TN-S-Netz wurde noch kein Banderder gelegt ;-)
Und was ist wenn die Steckdose senkrecht sitzt??? *Autsch* *lol*



@ cycoso

Ausserdem ist der Neutralleiter der Rückführende, wobei das auch nur zum Teil richtig ist -> 50 Hz *g*



Noch was:

Wenn man sich die Müher mit einem Potentialausgleich macht, dann sollte man ihn, wie cycoso richtig grsagt hat, RICHTIG machen! Laut VDE mindestens 16² bei CU und 25² bei AL. ICh persönlich und un unserer Firma legen wir GRUNDSÄTZLICH 25² (CU) und auch bei der Badewanne, wo ein Potentialausgleich nicht mehr vorgeschrieben ist, immer noch ein 6²....



In diesem Sinne....©