Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FuG 8b Polizeiausführung

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989

    FuG 8b Polizeiausführung

    Servus Leute !!

    Lasse gerade nebenher "Ärger im Revier" auf RTL II laufen, und hab gerade was ewiederntdeckt, was mir schon öfter aufgefallen ist.

    Im Fernsehen sieht man voll oft, dass die gelbe Bereitschafts LED des FuG in den Fahrzeugen der Polizei blinkt. Dabei handelt es sich um neuere Modell des FuG 8 von Bosch/Motorola.

    Was bedeutet das ? Ist das ein Hinweis, dass bestimmte Funktionen ein/ausgeschaltet sind. Bspw. Sprachverschleierung ?

    Ich hatte mal die Bedienungsanleitung solch eines FuG in der Hand und weiß, dass man die VErschleierung über die Rauschsperrentaste aktivieren kann, wenn die Funktion eingebaut ist. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern gelesen zu haben, dass dies über ein Blinken der gelben LED signalisiert wird.

    Außerdem hört man den Funk deutlich und ne Verschleierung wird ja doch recht selten benutzt.

    Wer weiß genaueres ?

    Gruß Joachim

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Die blinkende Einschaltkontrolle bedeutet laut BDA, dass ein falscher Kanal eingestellt ist.
    http://www.oppermann-telekom.de/pdf/bosch-mbg228.pdf
    Quelle: www.oppermann-telekom.de

    Übrigens: Wenn verschleiert wird hört man über Lautsprecher trotzdem Klartext :-) Verschleiert wird ja nur über Luftschnittstelle... Dass Du da nicht dran denkst, tststs :-)

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von Quietschphone
    Übrigens: Wenn verschleiert wird hört man über Lautsprecher trotzdem Klartext :-) Verschleiert wird ja nur über Luftschnittstelle... Dass Du da nicht dran denkst, tststs :-)
    *MitKopfAufTischAufschlag*

    Auuuuuuuuuu !! Man bin ich doof .... Das darf man ja keinem erzählen ......

    Aber falscher Kanal bedeutet ja auch, dass das FuG den berühmt nervigen Ton von sich gibt. Kann man den abschalten ? Also nimmt die Lautstärkeregelung Einfluss auf Systemtöne ??

    Würde aber wenig Sinn machen, wenn die da extra nen falschen Kanal einstellen. Also wirklich falsch ...

    EDIT :

    Man sieht auch gerade eben ganz deutlich, dass die Sende und Empfangsleuchte funktionieren und die Polizisten auch per 4m funken.

    Also die Sache mit dem Kanal scheidet aus.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    N'abend :-)

    Willkommen im RTL II - Clan :-)

    Da hast Recht. Den Ton kann man nicht abschalten.
    Auch interessant: Wenn das FuG sendet (sprich Grüne LED) leuchtet die Gelbe (Bereitschafts-LED) permanent...

    Schon seltsam...

    Gruß

    -Z L-

    EDIT: Ich glaub' wir haben dasselbe FuG bei uns im MTW...
    Kann es sein das es damit was zu tun hat, dass die Lautstärke abgeschaltet ist?!

    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Das Blinken der LED bedeutet, dass die Sprachverschleierung AUSgeschaltet ist...

    (wie auch schon weiter oben vermutet)

    Hat nix mit falschem Kanal o.ä. zu tun.

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmm ... Laut Aussage der Anleitung von Oppermann blinkt die RAUSCHSPERRETASTE, wenn die Sprachverschleierung ausgeschaltet ist. Weil mit der Taste die Sprachverschleierung ja auch geschaltet wird.

    Also das, was im TV gesehen wurde, und was wir hier vermuten steht im krassen Gegensetz zu dem, was in der Anleitung steht ....

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Hast Du schon blinkende RauschsperrenTASTEN an nem FuG 8 gesehen???? Ich nicht! ;-) Nur Dioden!

    Außerdem kanns ja jeder gerne ausprobieren... einfach mal in ein örtliches Pol.Auto gucken (in einem Kreis, in dem nicht invertiert gefunkt wird) und.... die Diode wird blinken!

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Also nimmt die Lautstärkeregelung Einfluss auf Systemtöne ??
    Negativ! Die Systemtöne plärren auch dann volles Rohr wenn man den Lautstärkeregler ganz leise gedreht hat. Musste ich letztens selbst feststellen als ich durch einen nicht freigegebenen Kanal schaltete und dies mit dem Lautstärkeregler wegdrehen wollte. Keine Chance.

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von Pipsi
    Hast Du schon blinkende RauschsperrenTASTEN an nem FuG 8 gesehen???? Ich nicht! ;-) Nur Dioden!
    Woaaahhhhhhhh !!! Klugscheißer !!!! *g*


    Aber wenn die Polizei größtenteils die VErschleierung eh nicht benutzt, warum ist diese Option dann in den FuG eingebaut ? In den FuG, die die HiOrgs verwenden geht das ja auch nicht...

    Und warum das in der Anleitung genau anders steht, frag ich mich auch.

    Überzeugt bin ich noch nich ....

    Gruß Joachim

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Woaaahhhhhhhh !!! Klugscheißer !!!! *g*
    Gruß Joachim
    Nee nee, Jogi, du hattest schon RECHT !! :-)

    So steht es wortwörtlich in der Originalbedienungsanleitung.
    mfg
    Ebi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bed_anl.jpg 
Hits:	329 
Größe:	60,1 KB 
ID:	2766  
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #11
    Bendix 4123 Gast

    gelbe Leuchte

    als Hinweis... die gelbe Lampe blinkt, wenn die Sprachverschleierung ausgeschaltet ist !

    In SA benutzt man zum Abfragen von INPOL/ZEVIS-Daten die Sprachverschleierung ! Ist quasi ein Warnsignal, das es sie "aus" ist

    Also alle FuGs die ich bisher bedient habe, signalisieren beim blinken nur, dass die Sprachverschleierung aus ist. sobald du ne Datenabfrage über Funk machst schalten beide um, und dann leuchtet das Ding dauerhaft.
    Geändert von Bendix 4123 (02.01.2006 um 14:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •