Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Rettungsmesser

  1. #31
    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    118
    Darf ich Deine Aufmerksamkeit vielleicht noch auf dieses Messer lenken
    http://www.derfachhandel.de//ResQToo...messer-Economy

    Ich möche nichts gegen das Messer vom Mil-Tec sagen aber ich kenne die Verarbeitung anderer Messer von diesem Hersteller und war nicht unbedingt davon angetan. Der günstige Preis wird ja auch aus etwas hervorgehen, denn bei dem Preis kann man nur an der Verarbeitung oder den Materialien gespart haben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn jemand nur gute Erfahrungen damit gesammelt hat.
    Schau doch mal rein

    http://www.feuer-shop.de

    Es lohnt sich sicher

  2. #32
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Ich darf dieses hier mein eigen nennen ...

    http://www.waffennoser.ch/img/victor...escue_tool.jpg

    Schönes Messer - habe ich damals recht günstig erstanden , man kann es auch mit Handschuhen bedienen usw.


    Schönen sonnigen Tag :)

  3. #33
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Servus,

    also ich kann dir nur das Pocket-Rescue-Tool XI empfehlen.

    http://62.26.5.17/webstore30/images/...l/TO-01050.jpg

    Wobei ich hier sagen kann, daß sich die Hakenklinge bis jetz sehr gut bewährt hat.
    Im Gegensatz zu dem integrierten Gurtschneider im hinteren Teil des Messers ist das durch trennen eines Sicherheitsgurtes mit dieser Klinge wesentlich einfacher.

    Ich konnte bei den Messern mit dem "Standart"-Gurtschneider(Hat das Messer überflüßigerweise auch) immer beobachten, daß hier oft zwei Feuerwehmänner den Gurt straffen müssen und einer dann mühevoll rumsäbeln muß. Additiv treten oft Probleme auf, da die viel zu wenig tief nutzbare Klinge in den Handgriffen von diesem umschloßen ist.
    Mit der Hackenklinge ist das durchtrennen auf alle Fälle viel leichter. Schlaufe bilden und durchziehen!

    Und man soll es glauben oder nicht, eine Messerspitze ist mir im Ernstfall noch nie abgegangen.

    Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  4. #34
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Istbestand (Applegate Klappdolch / Lindner Nachbau)

    Favorit
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #35
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604

    Was für Summen?

    Also ich habe mir von Ebay, ein Rettungsmesser für, 6.50€ gekauft. Es ist eine günstiger Nachbau, des Rettungsmessers des NYFD und ich habe das schon 3 Jahre, und auch nach etlichen TH-Einsätzen, VU´s, mit immer noch ein zuverlässiger Partner.
    aber ich finde es interessant, was manche Leute so an Kohle ausgeben.

  6. #36
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Also ich habe mir von Ebay, ein Rettungsmesser für, 6.50€ gekauft. Es ist eine günstiger Nachbau, des Rettungsmessers des NYFD und ich habe das schon 3 Jahre, und auch nach etlichen TH-Einsätzen, VU´s, mit immer noch ein zuverlässiger Partner.
    aber ich finde es interessant, was manche Leute so an Kohle ausgeben.
    Hast du eine genauere Bezeichnung oder einen Link?

  7. #37
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Hast du eine genauere Bezeichnung oder einen Link?
    Es sieht so ähnlich aus wie dieses, aber in schwarz, und ist ist ganz schlicht gehalten, sieht eher aus wie ein Taschenmesser, und nicht wie so ein Armee-tod-stecher. Nur wenn man die Klinge ausklappt, merkt man das man mehr damit kann.

    http://cgi.ebay.de/Notfallmesser-Gur...2em118Q2el1247

  8. #38
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942

  9. #39
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Ja, das kommt dem schon sehr nahe.

  10. #40
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Ich hab so 'ne Schere in der Überhose:

    http://www.brandhaus.de/ebay/koelner_schere.jpg

    Eignet sich sehr gut um damit Ölbindemittelsäcke aufzuschneiden. Für was anderes habe ich die noch nicht gebraucht. Habe desweiteren noch ein 10-Euro-Multitool ausm Baumarkt in der Jackentasche, das ist ganz praktisch.. (Flaschenöffner, Zange..)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  11. #41
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Ich hab so 'ne Schere in der Überhose:
    Tztztz. Und was sagt der dazu? ;-)

  12. #42
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Ich hab so 'ne Schere ...
    Ich hab auch eine Schere, allerdings in einem Holster am 'Breitgurt'
    Maschendrahtzäune (schneller als mit nem Bolzenschneider), Autogurt, Türverkleidungen, KFZ E-Kabel, Sträucher sowie Pappe
    alles erfolgreich durchtrennt :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rescuecut4.jpg 
Hits:	77 
Größe:	8,5 KB 
ID:	8774  
    Geändert von alarma (27.07.2008 um 10:38 Uhr) Grund: Bild angehängt + Tippfähler beseitigt ;-)

  13. #43
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    95
    is ne Überlegung wert so was zu benutzen.

    Aber ich finde so ne schere is doch viel zu unhandlig. als so ein Rettungsmesser.


    mfg syfire

  14. #44
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Ihr müsst den Ursprung dieser Schere beachten.

  15. #45
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    @skyfire
    *absolut-anderer-meinung-bin*

    Meine Erfahrungen mit dem Thema.
    Messer:
    +günstig in anschaffung
    +klein und handlich

    -in der regel nicht mit Handschuhen zu öffnen (auch wenn der Hersteller was anderes sagt)
    -mit einer Hand schließen meist nicht möglich (wegen arretierung)
    -offene klinge birgt verletzungsgefahr wenn mal kurz zur seite gelegt
    -Leinen und seile müssen auf Zug gehalten werden (->3.Hand nötig?)
    -bei schlechter sicht kaum erkennbar welche die schneide und welche rückseite ist
    -im "gefecht" ist das handliche teil kaum wieder in eine Tasche/Holster zu bekommen (Handschuh-Wurstfinger-Syndrom)

    Schere (Köln)
    +echte einhand Bedienung möglich
    +für kurzes Weglegen klingen-sperre einlegbar (keine verletzungsgefahr)
    +sehr vielseitig (siehe erfahrungen mit "groben gegnern" ein paar Beiträge weiter oben)
    +"gefährliches ende" ist sofort klar tastbar

    -beim wegstecken in das holster sind beide hände notwendig bzw. im "gefecht" nicht durchführbar (vorrübergehend brusttasche o.ä. nutzen)
    -kein glaskörner dran (aber auch nie vermisst ;-))
    ________
    Beide Teile haben im Holster den Nachteil
    -evtl liegt das pa gerät genau auf dem holster womit ein schnelles herauszuiehen fast unmöglich wird
    aber:
    +bei beiden holstern können kleine Holzkeile mitgeführt werden (Tür festsetzen)

    Also es ist logischerweise jedem selbst überlassen wofür man sich entscheidet.
    Nachdem ich beides in meinem Besitz hatte und auch eingesetzt habe (bzw. hier und da mal gescheitert bin *g*):
    Ich bin von der Schere als Werkzeug überzeugt. (für das Holster mache ich mir alle paar monate gedanken - siehe gemeinsame nachteile)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •