Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: wo bekomme ich diese Schalter?

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425

    wo bekomme ich diese Schalter?

    Hallo Leute!

    Wo bekomme ich diese Blaulichtschalter?

    Eingebaut sind sie in einem Mercedes Vito. Es kann gut sein, dass die Schalter direkt von Mercedes sind, denn sie sehen im Design denen vom Vito ähnlich.

    Allerdings habe ich keine Ahnung wer mir da weiterhelfen könnten.

    Hintergrund, wir wollen in unserem MTF auch diese "Blaulichtleiste" einbauen.

    Für eure Hilfe bin ich dankbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Blaulichtschalter.jpg 
Hits:	1543 
Größe:	58,8 KB 
ID:	6444  
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #2
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    169
    Hi Etienne,

    ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich denke die Schalter sind von Hella aber keine Gewähr... ;-)

    Ich recherchiere da mal

    Gruß

    Axel
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse.

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    probiers mal bei der Firma Furtner und Ammer in Landau die sind ein kompetenter Aufbauhersteller von MZF usw

    www.Furtner-ammer.de

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo LST-82!

    So eine Ahnung hatte ich auch schon, habe allerdings im Katalog nichts gefunden.
    Würde mich freuen, wenn du da etwas rausfindest ;-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von Etienne
    Hallo LST-82!

    So eine Ahnung hatte ich auch schon, habe allerdings im Katalog nichts gefunden.
    Würde mich freuen, wenn du da etwas rausfindest ;-)
    die Ahnung hatte ich auch schon, nur bei nem Umbau in meiner WF auch nen Mercedes Vito haben wir damals andere von Hella bekommen und die Aussage von Hella war dass es keine anderen Schalter dafür gibt.

  6. #6
    Christian Gast
    Hallo,

    das scheinen originale Mercedes Schalter zu sein, die lediglich individuell beschriftet worden sind. ABER: diese Schalter sind Taster, die auf die Schalterleiste aufgelegt sind. Die Schalterleiste ist über den CAN-BUS mit dem sog. PSM (Parametrierbares Sonder Modul) verbunden. Dort können die einzelnen Funktionen dann abgegriffen werden. Vorher wird das Modul per PC (Dignoserechner Star*Diagnose) richtig codiert. Ob das PSM nachgrüstet werden kann weiß ich nicht, bei allen Feuerwehrfahrgestellen ist es serienmäßig von Mercedes verbaut. Wenn man ein "nacktes" Fahrgestell zwecks Ausbau kauft sollte man drauf achten das ein solches Modul eingebaut ist.

    Das gleiche gilt übrigens auch für VW und im Prinzip auch für andere Marken.
    Mit der heutigen CAN BUS Technik ist nicht mehr so leicht möglich zusätzliche Elektr(on)ik anzuklemmen...

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo Christian!

    Das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich habe mal eine Nachricht an Mercedes geschickt. Mal sehen, was die mir antworten. Ich werde euch dann Bericht erstatten.

    Habt ihr sonst noch Idee was man für Blaulichtschalter verbauen könnte? Sie sollten schon nach etwas aussehen und nicht von Hella die 08-15 Kippschalter sein. Da das Fahrzeug auch relativ neu ist wollten wir eigentlich auch "schicke" Schalter einbauen ;-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von Etienne
    Hallo Christian!

    Das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich habe mal eine Nachricht an Mercedes geschickt. Mal sehen, was die mir antworten. Ich werde euch dann Bericht erstatten.

    Habt ihr sonst noch Idee was man für Blaulichtschalter verbauen könnte? Sie sollten schon nach etwas aussehen und nicht von Hella die 08-15 Kippschalter sein. Da das Fahrzeug auch relativ neu ist wollten wir eigentlich auch "schicke" Schalter einbauen ;-)
    Geh mal zu nem Nutzfahrzeughändler bei Mercedes die haben meistens was auf Lager und auch Schalter die sie dann auf bestellung bedrucken lassen können.
    Gab bei uns neulich bei MAN keine Probleme, hingegangen gesagt was wir haben wollen und wurde beschafft in entsprechender farbe und mit entsprechenden Aufdruck.

  9. #9
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    169
    Hab ich auch gemacht ... hier die Antworten:

    1. Mercedes

    Guten Tag Herr R ,
    in unseren Unterlagen kann ich diese Bedieneinheit nicht finden . Veleicht kann ihnen die Firma Baumeister & Trabant in Korschenbroich weiterhelfen . Tel : 02182 854831

    MFG Detlef Stellfeldt



    03.07.2007 11:03 An et.rhein-ruhr@mercedes-benz.de

    Kopie
    Thema WG: Bedienteil für Mercedes Vito

    2. Hella

    Sehr geehrter Herr R,

    herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Das angefügte Bedienteil ist nicht aus
    unserem Hause. Bitte fragen Sie diesbezüglich beim Fahrzeug- bzw.
    Aufbauhersteller an.

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Carsten Tersteegen
    Hella KGaA Hueck & Co.
    Vertrieb Special OE / VMH-121
    Rixbecker Str. 75
    59552 Lippstadt / Germany
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse.

  10. #10
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    81
    Servus,

    also ich würde mal sagen dass diese Bedieneinheit von der Firma TDS Invents kommt. Im Feuerwehr Magazin 7/06 waren nämlich im Bericht über den Crafter ziemlich ähnliche bzw. gleiche Elemente zu sehen (einfach in den Bildern zum Artikel nachschauen)

    Grüße
    Sven

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo Sven!

    Du hast Recht. Der Ausbau ist von TDS Invents aus Lüneburg.
    Nach Rücksprache mit denen hat sich ergeben, dass die Originalschalter von Marquardt an Mercedes geliefert werden. TDS lässt diese individuell lasern oder bekleben.
    Eine Einzelbestellung ist nicht möglich. Mir wurde mitgeteilt, dass diese Schaltersymboliken von denen entwickelt wurden und exklusiv mit Neufahrzeugen von TDS vertrieben wird.

    Muss wir also eine andere Variante suchen, die einigermaßen gut aussieht. Ideen immer zu mir ;-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  12. #12
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Hallo Etienne

    Hella Kipp-/Wippschalter/-taster mit beleuchteten Symbolen die jeder nach eigener Lust und Laune verwenden kann da sie nur "geklickt" sind.

    Diese Schalter sind endlos erweiterbar.

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  13. #13
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    752
    Bleib bei Mercedes etwas hartnäckig und frage beim Hersteller, Bereich Sonderfahrzeuge, nach...

    Bei Audi gibts sowas auch, jedoch weis der Freundliche vor Ort nicht immer dass es einen speziellen ETKA gibt der Sonderausrüstung (hier BOS) beinhaltet..

    Gruß Jo

  14. #14
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Etienne
    Nach Rücksprache mit denen hat sich ergeben, dass die Originalschalter von Marquardt an Mercedes geliefert werden. TDS lässt diese individuell lasern oder bekleben.
    Eine Einzelbestellung ist nicht möglich. Mir wurde mitgeteilt, dass diese Schaltersymboliken von denen entwickelt wurden und exklusiv mit Neufahrzeugen von TDS vertrieben wird.
    Na dann lass die dir noch von Marquardt liefern und lass diese Schalter dann nach deinen Wünschen bei ner Firma lasern ^^

    Firmen dafür gibts genug...

    MfG Fabsi

  15. #15
    Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    20
    Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Schaltern.
    Wo bekomme ich diese Schalter für die SoSi-Anlage?
    Auf dem Bild rechts zu sehen...

    http://dus.jtruckenmueller.de/05/2374/a1010076.jpg

    sind das Schalter von Hella?

    Gruß.
    SanH.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •