Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Gute Antenne für 4m-Band

  1. #1
    Acilas Gast

    Gute Antenne für 4m-Band

    Hallo ihr!

    Suche seit geraumer Zeit eine vernünftige Antenne für meinen Scanner. Sie sollte überwiegend fürs 4m-Band ausgelegt sein.

    Ich denke, dass bei unserem Haus, der Empfang sehr schlecht ist und ich in einem Funkloch wohne. Bei einem Freund, etwas ausserhalb der Stadt ist der Empfang mit einer MiniMag-Antenne erheblich besser - allerdings immer noch mit rauschen.
    Bei mir bekomme ich mit dieser sogut wie keine Signale - ab und zu nur die FMS Alarmierungen des Rettungsdienstes.

    Ich überlege über die Anschaffung einer Eurostick DX - oder wie auch immer diese sich nennt.

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, bzw. kann mir jemand eine andere Antenne empfehlen?

    Mit freundlichen Grüßen
    und Dank im Vorraus

    Acilas

  2. #2
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    767

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401

    Re: Gute Antenne für 4m-Band

    Original geschrieben von Acilas
    Suche seit geraumer Zeit eine vernünftige Antenne für meinen Scanner. Sie sollte überwiegend fürs 4m-Band ausgelegt sein.
    Hallo!

    Welche hast du denn im Moment dran, wahrscheinlich die Standard-Gummiwurst, oder?
    mfg lars

  4. #4
    Acilas Gast
    Mitlerweile hab ich 3 verschiedene Antennen bzw. 4.

    Die Standard-Antenne vom Handscanner (Uniden),
    eine etwas längere Gummiwendel,
    die MiniMag-Scan - fürs KFZ,
    und eine aus einer Zimmerantenne für Radio selbst gebaute - hab da einfach nen BNC Stecker drangeschraubt.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Original geschrieben von Acilas
    Mitlerweile hab ich 3 verschiedene Antennen bzw. 4.

    Die Standard-Antenne vom Handscanner (Uniden),
    eine etwas längere Gummiwendel,
    die MiniMag-Scan - fürs KFZ,
    und eine aus einer Zimmerantenne für Radio selbst gebaute - hab da einfach nen BNC Stecker drangeschraubt.
    Dann würde eine Antenne vom bereits erwähnten "Oszillator" wahrscheinlich erhebliche Verbesserungen bringen, davon ist auszugehen.
    mfg lars

  6. #6
    Acilas Gast
    Hmm... so richtig überzeugt mich die Teleskopantenne noch nicht. Und ihr meint wirklich, dass damit wesentlich besser Empfangseigenschaften zu erwarten sind, auch wenn ich in einem "Funkloch" wohne?

    Ich habe mir vor kurzem einen Testbericht durchgelesen - zu einer Zimmer-Discone-Antenne.

    Was meint ihr dazu:
    http://www.hdutch.cobweb.nl/scanner/...ng/skyscan.htm

  7. #7
    Acilas Gast
    Oder könnt ihr mir was bei http://www.thiecom.de empfehlen?
    Die haben dort so viele Antennen im Angebot dass ich mich gar nicht mehr richtig auskenne.
    Hab eigentlich eher an eine Stationäre - recht unauffällige - Antenne gedacht.

    Danke an euch alle!

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Original geschrieben von Acilas
    Hmm... so richtig überzeugt mich die Teleskopantenne noch nicht. Und ihr meint wirklich, dass damit wesentlich besser Empfangseigenschaften zu erwarten sind, auch wenn ich in einem "Funkloch" wohne?

    Ich habe mir vor kurzem einen Testbericht durchgelesen - zu einer Zimmer-Discone-Antenne.

    Was meint ihr dazu:
    http://www.hdutch.cobweb.nl/scanner/...ng/skyscan.htm
    Hallo Acilas,

    auch wenn du vielleicht eine stationäre nehmen soltest, komme ich nochmal auf den Link mit "Oszillator" zurück, da wurdest du glaube ich etwas aufs Glatteis geführt. Es geht eigentlich gar nicht um die Teleskopantennen, sondern um die Antennen, die dieser "Oszillator" selber baut. Guck mal bei Ebay:

    http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQf...assZoszillator

    Ich habe zwar auch eine Stationsantenne, aber für unterwegs brauche ich ja auch noch eine, und da nutze ich seit Jahren auch eine von ihm und bin sehr zufrieden!
    mfg lars

  9. #9
    Acilas Gast
    Vielen Dank Lars!

    Ich bin nur etwas skeptisch, ob diese Antenne dann auch wirklich den erhofften Empfang erreicht.

    Was mich bei mir noch etwas wundert ist das, dass ich den Funk der Feuerwehr einwandfrei empfange - den des Rettungsdienstes in der Nacht nur sehr verrauscht bzw. am Tag überhaupt nicht empfange.

  10. #10
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi Acilas,

    ich würde Dir auf jedenfall zu einer stationären Antenne raten. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei Thiecom ist einwandfrei. Kann ich nur empfehlen !!

    Die Multistick DX ist nicht schlecht und relativ platzsparend.
    I.d.R. habe ich aber mit größeren Discone-Antennene (sprich verschieden Ausrichtungen von Radialen) bessere Ergebnisse erzielt.

    Das du FW und RD unterschiedlich empfängst führe ich daruaf zurück, das bei Euch im Lkr. die Kanäle dafür verschieden sind.

    Es kann durch deine geografische Lage halt sein das du den FW-Kanal besser empfängst als den RD-Kanal.

    Darum würde ich Dir raten wirklich in eine stationäre Antenne zu investieren um möglichst Beste Ergebnisse zu erzielen.

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  11. #11
    bfmarco Gast
    Hallo, ich habe hier nun viele Beiträge gelesen.
    Ich suche auch eine sehr gute 4m antenne. Nur habe ich nicht viel Platz und Wohne in einer Platte. Die ich mir mal rausgesucht habe, ist die Multistick DX.
    Nun meine Frage dazu. Was könnt Ihr noch an Stationsantennen anbieten die nicht viel Platz ein nimt? Die Antenne von Oszillator finde ich ja nicht schlecht nur nimt sie viel Platz ein.
    Nun bitte ich euch um Antworten.
    Von denn vielen Beiträgen sieht man ja garnicht mehr durch.

    Danke!

  12. #12
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    Dann wäre die Multistick DX gut, ich habe mit ihr recht gute erfahrungen gemacht und wenn man sie öffnet ist es auch kein Problem sie auf den BOS-Bereich 2m und 4m ein wenig besser abzustimmen,also ein wenig schmalbandiger zu machen.
    ...ist meine Meinung

  13. #13
    bfmarco Gast
    das geht bei der antenne zumachen? welche entfernungen kann man empfangen? (Mittelgebirge,Stadtrand)

  14. #14
    bfmarco Gast
    könnte man auch eine 4m BOS Fahrzeugantenne benutzen?

  15. #15
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    klar geht auch eine Autoantenne für 4m, aber die Multistick hat Radiale und ist daher recht gut für dich geeignet.
    Abstimmen der Multistick ist bissel Bastelei,aber klappt bei mir recht gut...
    ...ist meine Meinung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •