Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ölsperren auch für schnell fließende Gewässer?!

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351

    Ölsperren auch für schnell fließende Gewässer?!

    Hallo zusammen,

    mal wieder eine Frage:

    Wir hatten gestern einen Einsatz. Die Alarmmeldung war, größerer Ölfilm auf der Salzach. Nur waren uns die Hände gebunden. Ersten ist die Salzach ein ziemlich breiter Fluß (zw. 150m und 200m) und zudem fließt sie recht schnell (bei normaler Geschwindigkeit 2m/s).

    Weiß jemand, ob es für solche Gewässer auch sinnvolle Ölsperren gibt?! Oder was soll man da am besten machen?!

    Danke

    Gruß
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmm ... Also wenn der Fluss sooo schnell fließt, ist doch das Öl schon weg, bevor ihr da ankommt .....

    Wir haben hier bei uns den Main als Einsatzgebiet. Ich weiß zwar nicht wie schnell der ist, bzw wie breit der ist, aber das kommt schon hin.

    Wir benutzen hier Ölsperren von Ökotec um das Öl zu stoppen, und nehmen es dann mit Ölfließ auf. Ist vielleicht nicht die professionellste Lösung, aber solange ich dabei bin, hatten wir noch keinen Öleinsatz.

    Die Ökotec-Sperre ist ein Luftkammerschlauch, der mit unserem Boot ans andere Ufer gezogen wird. Das geht ohne Probleme.


    Wird der Fluss befahren ? Dann gibt es doch mit Sicherheit ne Schleuse / Staustufe irgendwo. Spätestens da ist ja dann für das öl Schluss, wenn man die Tore schließt. Da kann man das dann in Ruhe aufnehmen.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Also bei schnellfließenden Gewässern ist es fast ein Unding das Öl aufzuhalten.

    Ihr müsst euch da einen ruhigen Standort aussuchen bzw. die nächsten Wehren alarmieren die für das jenige Gebiet zuständig ist.

    Also,wenn Ihr kein Ökotec oder so habt oder was da sonst noch halt so gibt,könnt auch ne einfache Lösung nehmen,die denk ich auch jede Feuerwehr hat.

    Ich nehmt C oder B Schläche je nach Länge die Ihr braucht. Eine Blindkupplung an dem einen Ende (mit Ventil) und am anderen Ende eine Blindkupplung mit einem Absperrhahn. Dort nehmt ihr einen Schlauch (Verbindung zwischen Blindkupplung und Atemschutzflasche) und tut den Schlauch bzw. Schläche mit Luft füllen... Und dann nehmt ihr Ölfließ oder Bindemittel und legt es vor die Schläüche so das es das Öl aufsaugen kann. Geht wunderbar. Und der Vorteil ist,das man da eine beliebige länge mit den Schläuchen machen kann...

  4. #4
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Is dann nur Scheiße wenn nach 10 Minuten ein Schlauch platzt...

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Der Schlauch wieder durch die dekomprimierte Luft aus den Flaschen gefüllt. Also genauso als ob du nen Ventilator anschließen würdest. Du musst die Schläuche nicht mit 20bar befüllen. Es langt wenn genug Luft drinne ist, dass die Schläuche schwimmen.

    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Ich hab das schon fast befürchtet, dass es da nichts anderes gibt!

    Das mit Ölsperren, bzw mit dem Schlauch hatten wir schon in Erwägung gezogen (wieviel Luft würde man den da für 150m benötigen?! Zwei Flaschen könnten reichen!)

    Das Öl ist bei uns in der Regel noch nicht mal da, da es doch die Länge der Salzach relativ bald entdeckt werden kann, also wir hätten genügend Zeit zu reagieren. Das Problem ist eben nur die Geschwindigkeit und die Breite.

    Gestern wurden jedenfalls 7 Feuerwehren entlang der Salzach alarmiert. Es wurde dafür letztes Jahr extra ein Alarmplan entwickelt, der aber eigentlich für die Personenrettung gedacht war. Nun ja, gestern standen wir dann alle schön am Fluß, und konnten zusehen wie das Öl vorbeifloß. In Burghausen an einem Wehr (ca. 25km weiter) wurde dann versucht das Öl zu binden. Ob es funktioniert hat weiß ich nicht.

    Na gut, jedenfalls danke für die Antworten!

    Gruß
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    [OffTopic]

    Ein B-Schlauch fasst grob 90 Liter. In EINER Atemluftflasche (stahl 300bar) sind 1800 Liter Luft drinne. Kannst also bis zu 400m (20 B-Schläche) füllen. Im günstigsten Fall natürlich.

    [/OffTopic]


    Das Öl bis zum Wehr fließen zu lassen ist meiner Ansicht nach die beste Lösung. Dort hat man viel bessere Möglichkeiten, das Öl gescheit aufzunehmen.

    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Die Schlauchlösung ist die beste... haben wir auch. Allerdings nur 10m lang weil wir keine längeren Gewässer haben. Nehmt aber nen B-Schlauch... dann ist die möglichkeit vor der Sperre noch besser gegeben Ökoperl-Würfel bzw. Bindemittel auszubringen.

    Und schaut das die Schläuche gerade so gefüllt sind dass sie nicht untergehen... Wenn er zu stark unter Druck steht wird er sehr unflexibel... d. h. wenn ihr einen ziehmlich starren Schlauch habt kann es sein dass er nicht überall auf der Wasseroberfläche aufliegt... das Problem ergibt sich gerade in Ufernähe.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #9
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Also wir nehmen auch meistens nur B-Schläuche,aber einmal hatten wir auch C-Schläuche... Also die Schläuche muss man nicht richtig mit Luft voll krachen, wie es MiThoTyN schon sagt hat. Es langt das sie gerade so oder bissl mehr schwimmen....Das Öl,immer in einer ruhigen Gegend aufnehmen,sonst bringt das alles net wirklich viel.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •