Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: FW Florian SB und Florian VK auf einem Kanal ?!

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427

    FW Florian SB und Florian VK auf einem Kanal ?!

    Mahlzeit,

    ich hab von dem Cousain eines Bruders der Tochter meiner Nachbarin gehört, dass Florian SB und Florain VK auf einer Freq. liegen.
    Das fand der besagte Cousain heraus, als Florain SB Florain Vk rief und nach der Verbindugnsquali des Funks fragte.
    Da fiel mir doch glatt ne Frage ein:

    Warum ist das so ?

    Ich mein, manchma beisst sich doch da der Funk ?
    Okay, geographische Gegebenheiten, das Saarland is net soo groß etc. aber es muss ja einen Grund dafür geben ?

    Und was ich noch interessieren würde: Welche Fabre bekommen Schlümpfe wenn man sie würgt ?! *gg*


    greetZ
    CarloZ

    P.S.: Warum antwortet Samson nich auf PM ´s ?
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  2. #2
    PePPy Gast
    Hallo,

    Das ist halt so, weil nicht jeder Landkreis in Deutschland seinen eigenen Kanal in der ganzen Bundesrepublik haben kann, da ein Kanal meistens für ein Landkreis ausgerichtet ist.

    Gruß PeppY

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Ich habe es beruflich mal mitbekommen, dass die Leitstelle X die Leitstelle Y gerufen hat und sich erkundigt hat, wo sich das eigene Rettungsmittel (das zu der Zeit im Nachbarlandkreis war) gerade befindet!

    Das funktionierte deshalb, weil die Leitstelle X über ihre Software und Drahtzubringer sich in das Funknetz des Nachbarlandkreises "einwählen" konnte!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    190
    Moin

    Die beiden Letstellen sind auf einem Kanal da im Stadtverband SB die Stadt SB die übergeordnete Behörde ist und die LST in VK nur ein ungewolltes ( in den Augen von SB ) ist.


    @Carloz
    Dein PN hab ich gelesen hatte dann aber etwas Sterss und hab vergessen zu antworten. Sorry

    MFG Samson

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716

    Re: FW Florian SB und Florian VK auf einem Kanal ?!

    Original geschrieben von Carloz
    Und was ich noch interessieren würde: Welche Fabre bekommen Schlümpfe wenn man sie würgt ?! *gg*
    Sie werden grün-lila-blaß-blau mit karierten Streifen !

  6. #6
    Michael.Night Gast

    ...

    Hi !

    Ja, im Prinzip stimmt es so,

    die Gebietskörperschaft ist der Stadtverband SB, der von der Behörde die für die Zuteilung von Frequenzen zuständig ist in den frühen 70er Jahre einen Kanal für die Feuerwehren des "Kreises" (der sich nur ausnahmsweise Stadtverband nennt) zugeteilt bekam.
    Aber es wäre bei nötigem Druck auch anders gegangen - siehe St.Ingbert, die hatten bis in die 80er Jahre den eigenen Kanal 408 als Alarmierungskanal betreiben dürfen !

    Dass Völklingen noch die Eigenalarmierung durchführt ist ein Politikum, die haben sich einfach durchgesetzt !
    Ist auch sinnvoll, weil die für saarländische Verhältnisse relativ viele hauptamtliche Kräfte und Einsätze haben und wenn man die von der HEZ alarmieren läßt, fehlt es unter Umständen an der Selektivität der Alarmierung ... sprich immer mal zuviel, Folge die Motivation geht flöten oder auch mal zu wenig ... wenns wirklich richtig kracht ....

    Insoweit kann ich das durchaus verstehen - negatives Beispiel ist derzeit der Saarpfalzkreis, seit dem der durch die HEZ alarmiert wird, geht öfter mal was in die Hose, zwar nicht offensichtlich, aber für Insider schon klar erkennbar !
    Man braucht auch Ortskenntnisse und nicht nur einen schlecht mit den notwendigen Informationen gefütterten LST-Rechner .... *g*
    Mehr dazu gibts im Forum von Homburg, wie ich gehört habe unter

    http://43791.forum.onetwomax.de/

    Also Völklingen, die Ohren steif halten und auf die neue

    Integrierte Leitstelle "Florian Saarland" warten ...

    die dürfte denn auch euch schlucken !

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    190
    @ Michael Knight

    \Geschichte an

    ---------------------------------------
    Das ganze Saarland wird von Florian SAAR alarmiert!


    Das ganze Saarland??????




    Bis auf ein kleines gallisches Dorf, das bis heute allen Übernahmen durch die so übermächtige Macht der Saarbrücker wiedersetzt.
    Die Stadt mit dem Weltkulturerbe Völkligen.
    -----------------------------------------
    \Geschichte aus

  8. #8
    PePPy Gast
    Original geschrieben von Etienne
    Hey Leute!


    Ich habe es beruflich mal mitbekommen, dass die Leitstelle X die Leitstelle Y gerufen hat und sich erkundigt hat, wo sich das eigene Rettungsmittel (das zu der Zeit im Nachbarlandkreis war) gerade befindet!

    Das funktionierte deshalb, weil die Leitstelle X über ihre Software und Drahtzubringer sich in das Funknetz des Nachbarlandkreises "einwählen" konnte!
    Hi,

    Das ist doch egal welche Software die haben ... zumindest sind doch bei unserer Leitstelle unabhängige Funkgeräte die die man auf die anderen Kanäle schhalten kann auf der G/U Basis.

    Gruß PeppY

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von Etienne
    Hey Leute!


    Ich habe es beruflich mal mitbekommen, dass die Leitstelle X die Leitstelle Y gerufen hat und sich erkundigt hat, wo sich das eigene Rettungsmittel (das zu der Zeit im Nachbarlandkreis war) gerade befindet!

    Das funktionierte deshalb, weil die Leitstelle X über ihre Software und Drahtzubringer sich in das Funknetz des Nachbarlandkreises "einwählen" konnte!
    Per "Telefon" wo anrufen, um dann per Funk was zu erfragen, was a.) nicht auf den Funk gehört und b.) sowieso per Telefon viel besser zu klären wär?
    Das halte ich für eine urbane Legende.

    Den Nachbarlandkreis erreicht man in der Regel durch Ein- und Umschalten eines der Reservefunkgeräte im Leitstellentisch.


    MfG

    Frank

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    @F64098

    Funkgeräte im Leitstellentisch? Soetwas haben wir schon lange nicht mehr!

    Außerdem:

    1.) Wußte der Disponent auf der Nachbarleitstelle auch nicht sofort, wo sich das Fahrzeug befindet (jedenfalls nicht den genauen Ort)

    2.) Per Funkverbindung ging das in dieser Situation wesentlich schneller -> 2 Tasten auf dem Touchpad!


    @PePPy

    Natürlich ist die Software egal, da bei der angesprochenen Leistelle von dir nicht die Leitstellensoftware die Funkgeräte "betreut", sondern das Telefon-/Funk-Modul.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #11
    Michael.Night Gast

    Florian SAAR

    Original geschrieben von samson
    @ Michael Knight

    \Geschichte an

    ---------------------------------------
    Das ganze Saarland wird von Florian SAAR alarmiert!


    Das ganze Saarland??????




    Bis auf ein kleines gallisches Dorf, das bis heute allen Übernahmen durch die so übermächtige Macht der Saarbrücker wiedersetzt.
    Die Stadt mit dem Weltkulturerbe Völkligen.
    -----------------------------------------
    \Geschichte aus
    Lacht !

    Sehr schön,

    nein die Pol baut derzeit schon die Leitstelle fürs gesamte Saarland in SB auf dem Gelände der BereitschaftsPol, dort wird dann die zentrale Notrufabfrage für das Saarland eingerichtet - nur die polizeiliche 110 !

    Tja, und denn darfst du mal raten, was es weiter für überlegungen gibt ?

    Grüsse

  12. #12
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Re: Florian SAAR

    Original geschrieben von Michael.Night

    Tja, und denn darfst du mal raten, was es weiter für überlegungen gibt ?
    Grüsse
    Hi,
    ich schätze mal, dass es, wenn Digitalfunk eingeführt ist, dann wird es nur noch gemeinsame Leitstellen geben.
    Also
    Polizei - Feuerwehr - Rettungsdienst - Katastrophenschutz.
    Alles in einer Leitstelle.

    Was auch Sinn macht.

    Gruß
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  13. #13
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Etienne
    Hey Leute!
    @F64098
    Funkgeräte im Leitstellentisch? Soetwas haben wir schon lange nicht mehr!
    Hi,
    auf die Funkgeräte könnt Ihr doch nicht verzichten.
    Wenn sie nicht im Leitstellentisch eingebaut sind, dann doch wohl in einem separaten Technikraum ???

    Gruß
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  14. #14
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Für eine Gleichwelle hast Du im ganzen Hause nichts, was auch nur annähernd wie ein BOS-FuG aussieht, aber auch wirklich garnix.

    Besrochen/abgehört wird z.B. über die VMS, also das Notrufabfrage- /Telefon- und Funkvermittlungssystem.
    Von dort geht es über einen Geräteträger voller Elektronik über eine Vierdrahtleitung in den eigentlichen Gleichwellenumsetzer auf dem Dach und von dort zur Antenne.
    Die Anbindung funktioniert i.d.R. über 70 cm. Also gibt es im ganzen Hause erstmal keinen 4m-Funk.

    Schon deshalb und aufgrund der höheren Ausfallrate der oben beschriebenen komplexen Technik, ist es IMHO eine absolute Selbstverständlichkeit, pro Arbeitsplatz ein FuG 8 eingebaut zu haben, das sowohl über eine separate Stromversorgung, Leitungsführung und Besprechungseinrichtung verfügt.

    Alles andere ist Russisch Roulette in Reinstform.


    MfG

    Frank

  15. #15
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    @F64098,
    ich habe nichts anderes behauptet. Auch sind mir die Techniken der Leitstellen und Gleichwellenanlagen bekannt. Ich kann deshalb auch nicht verstehen wie in einer Leitstelle, wie Etienne sie beschreibt kein Funkgerät für Querverkehr vorhanden ist.
    Ich habe einige ganz neu errichtete Leitstellen gesehen, dort war in jedem Funktisch mindestens ein Fug 8 und ein FuG 9 im Tisch integriert.

    Gruß
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •