Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Atemschutzüberwachung

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411

    Atemschutzüberwachung

    Hallo!
    Da die Suche nichts gebracht hat, wende ich mich nun an euch.
    Gibt es irgendwo bestimmungen wo die Atemschützüberwachung stattfinden soll und wo sich die Tafelbefindet?!
    Wir haben vor wenigen Wochen endlich eine bekommen aber unsere Führung hat das Gerät auf unseren KdoW verfrachtet, in der Regel kommt dieses Fahrzeug aber erst 3-4 Minuten nach unserem LF an der Einsatzstelle an, wenn überhaupt. Ich finde das, dass Gerät da völlig Fehl am Platz ist und auf unser LF gehört.
    Bin für jeden Hinweis Dankbar!
    Wenn möglich die Antworten bis 18:00. Da wir heute Dienst haben wo wir in dieses Gerät eingewiesen werden.

    MfG
    Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  2. #2
    Rusher2k Gast
    Hallo,

    Ich wiess ned ob es da ne Reglung gibt abe rbei uns befindet sich die Atemschutzüberwachung immer auf den LF's und der Maschinist ist für diese zuständig.
    Die sollten sich mal fragen was die Überwachung auf nem Fahrzeug soll was garnicht da ist wnen der erste Trupp vorgeht.

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    nimm dir doch einfach die FwD 7 zur Hand ...
    Da steht niergends auf welchem Fahrzeug die Tafel zu verladen ist nur das auch der Beginn schon zu dokumentieren ist.
    Also an die Vernunft der Führung appelieren und sagen das diese auf dem Kdow ungünstig platziert ist, denn verantwortlich für die Atemschutzüberwachung ist prinzipiell erstmal der GF bzw SF.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411
    Also besten Dank erstmal!
    Hab mir die FwDv7 mal ausgedruckt.
    Aber falls ihr noch etwas wisst schreibt es!

    MfG
    Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo

    Die Überwachung ist von Anfang an zu betreiben, demzufolge gehört die Tafel auf das erst ausrückende Fahrzeug .

    Es hat sich von Vorteil gezeigt wenn dies auf einem Löschfahrzeug geschieht, da hier auch die Atemschutzgeräte mit geführt werden, und der Maschinist meist auch die Zeit und möglichkeiten hat sie zubetreiben!

    In einem ELW oder sogar KdoW gehört sie bestimmt nicht ... da dort niemand ist, der Zeit zusätzlich zu seinen Aufgaben hat, die AÜ zu betreiben !

    Ich denke, das ist wieder so eine Art " aufspielerei " von den sogenannten Führern . . ." was neues, das muss dann auf ein ELW "
    Nur nix Preisgebene, andere immer schön klein und Dumm halten ..


    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    kannst ja dann mal schreiben ob eure Besprechung was ergeben hast
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411
    Hallo!
    Naja viel ist nicht raus gekommen. Die Erklärung war:
    "Das ist unsere Neue ATÜ, das sind die Stecker die jeder von euch bekommt, die gebt ihr dem Einsatzleiter beim KdoW, wo ihr euch meldet wenn ihr rein geht und wieder raus kommt. Mehr braucht ihr nicht wissen."
    Das war alles... Zu reden war auch nicht mit denen, weil die der Meinung sind es wurde so beschlossen und gut ist. Hat ja keiner auf dem ersten Fahrzeug Zeit die ATÜ zuübernehmen.
    Naja bin mal auf die große Alarmübung gespannt, die noch in den Sommerferien laufen soll, wie es mit der ATÜ dagehandhabt wird.

    MfG
    Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    So ein Unsinn ...
    Naja dann muß der Atemschutztrupp eben warten wenn der KdoW 5 min zu spät kommt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von Alex22
    So ein Unsinn ...
    Naja dann muß der Atemschutztrupp eben warten wenn der KdoW 5 min zu spät kommt.
    Sehe ich auch so....
    Wichtigmacherei ... sonst gar nix. Mit Einsatztaktischem Vorgehen haben die wohl nicht viel am Hut ?

    Schon die Aussage, " mehr müsst ihr nicht wissen .. ! " zeig mir die erheblichen Defizite derer die sich so etwas ausdenken !!

    Und, was hat der Einsatzleiter mit ATÜ zutuen ..?
    Sorry, ich hätte da so einiges anderes als mich um die ATÜ zu kümmmern, wenn ich Einsatzleiter bin..das ist Aufgabe vom Zugführer dies zu Koordinieren bzw. einem Maschinisten des ersten Löschfahrzeuges

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (06.08.2005 um 10:19 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    @Funker_ELF_Esbeck


    Also was du da wirklich geschrieben hast,macht nicht viel Sinn!!! z.B. Da müssen die halt warten..... Lass da mal wirklich was sein und dies geht wirklich vor's Gericht (irgend ein Vorfall). Unter euer Haut möchte ich da nicht stecken...
    Also,macht Ihr's so wie Ihr's denkt. Wenn's gut geht,macht Ihr's weiter so wenn nicht,dann müsst Ihr euch was anderes einfallen lassen...Ihr müsst mal an die Sache logisch ran gehen.

    Na gut. Also,bei uns ist es so geregelt,das wir auf jedem Fahrzeug wo Atemschutz drauf ist,ein Tafel haben. Dies ist vom Maschinist zu überwachen,wenn von dem jenigen Fahrzeug die Leute den Atemschutz tragen...

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Hallo Funker_ELF_Esbeck,

    also wie das bei Euch läuft, taugt das ja schonmal nicht.

    Wir haben nur eine Tafel, die liegt bei uns auf dem TLF, welches beim Brandeinsatz, als erstes ausrückt.

    I.d.R. füllt der GF während der Anfahrt schonmal die Daten aus und übergibt das dann dem Maschinisten. Der führt die Tafel solange, bis jemand den ELW für die AÜ besetzt hat. Dann wird das ganze dort weitergeführt.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  12. #12
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    414

    Atemschutzüberwachung

    Hi

    Meiner meinung nach gehört auf jedes fahrzeug mit PA´s ne tafel. zumindest eine Tafel pro LZ.
    könnt sie doch auch einfache in die Wache, z.B. nebens Fax hängen, und das erste fahrzeug nimmt sie mit.
    Und in größter Not tuts doch auch erstmal Zettel und Stift, kann dann ja später in die Tafel übernommen werden.
    ie habt ihr die Überwachung eigentlich vorher gemacht?

    @ Holger
    das war Alex22
    Signatur in Wartung.......

  13. #13
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    @Samener

    Wir haben das vorher auch mit Zettel und Stifft gemacht.... Aber wir haben schon a Stück diese Tafel'n. Sie haben sich heute Nacht wieder bewährt,bei nem Großbrand... ;) Wie sind sher zufrieden da mit,da brauch man nicht immer auf die Uhr zu schauchen,man hört es ja,außer das es nicht zu laut ist...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •