Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ELW - Telefonanlage

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    89

    ELW - Telefonanlage

    Hallo Leute,

    ich hab mal ne Frage an Euch. Was für ne Telefonanlage benutzt Ihr in euren ELW´s ??? Und welche technischen Daten haben diese? Es geht hauptsächlich um nen ELW 2.

    Gruß Hendrik
    ...wohnen wo Andere Urlaub machen www.Seebad Lubmin.de

  2. #2
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo,

    da wir mehr auf größere Schadenlagen in den Optionen (T)EL, EAL zum Einsatz kommen und hier die Gewichtung in Richtung Telefonie geht, haben wir eine etwas größere Telefonanlage eingebaut:

    Agfeo AS 34 mit 3 Systemtelefonen im Kommunikationsbereich, 1 Systemtelefon im Lageraum, DECT-Integration mit 3 Schnurlostelefonen und externen Repeater, 8 analoge Nebenstellen, 1 interner S0, 2 ISDN-Anschlüsse extern.

    Programmierung über festen Laptop im 19´´Schrank und über Laptop vom Funker (hier auch computerunterstützte Telefonie).

    Alle Anschlüsse frei Patchbar. Diverse Endgeräte werden mitgeführt (2 Laserfax, ISDN-, schnurlose und schnurgebundene Endgeräte). Mobilfunkadapter Nokia und Siemens, ...
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  3. #3
    steinyx Gast
    Wir haben in unserem ELW einen Mobilfunkadapter Nokia 09i Premicell und eine Telefonanlage dran. Das funktioniert einwandfrei. Des weiteren haben wir eine Handykarte mit mehreren Rufnummern in dem Nokia-Adapter drin, dadurch kann man das Fax dann direkt anwählen.

  4. #4
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    89
    Danke dir Kai...
    Hört sich ja schon sehr interessant an.... werde mich mal über die Tel.-Anlage schlau machen...

    Was haben die anderen so??

    Danke auch dir Steinyx...
    Eure Version hört sich einfach und gut an... Ja ich dachte auch schon an Siemens CombiSet oder ebend Nokia PremiCell
    Geändert von Hendrik222 (05.08.2005 um 17:16 Uhr)
    ...wohnen wo Andere Urlaub machen www.Seebad Lubmin.de

  5. #5
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Bevor man in die Technik geht sollte man immer erst die Taktik des Fahrzeuges anschauen. - Wer, was, und wie lange Führe ich mit dem Fahrzeug? - Wie kompliziert mache ich es, bzw. habe ich geeignetes Personal?

    Für einen "Standard" Einsatz eines ELW sprich Schadenfall nach wenigen Stunden vorbei und nur "Wärmehalle" für Einsatzleiter reicht auch eine kleine Lösung mit einfacher Bedienung.
    Betreibe ich aber eine TEL mit 2000 Einsatzkräften und Voll-Stab über 2 Wochen sieht die Geschichte schon ganz anders aus.

    Z.B. fangen wir aktuell an, einen alten ELW 2 neu auszubauen (Unsere andere sehr große Fahrzeuglösung funktioniert taktisch nicht 100% für kleine Einsätze).
    Hier verbaue ich eine kleine analoge TK-Anlage mit 2 Amtseingängen und 6 Nebenstellen. Eingang schaltbar auf extern, Mobilfunkadapter oder ISDN.
    Das ganze ohne Patchfeld und es ist keine Programmierung notwendig (auch nicht bei ISDN-Anschluss).

    Vielleicht erzählst du mal was für eine taktische Aufgabe das Fahrzeug erfüllen soll.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  6. #6
    Fireworld Gast
    Hallo,

    also in unserem neuen ELW 2 der zur Zeit in der Endplanung steht. Soll eine TK Anlage mit analogen und digitalen Eingängen eingebuat werden.
    Somit sind wir im Einsatz flexibler können uns dann an einen ISDN Anschluß oder an eine analoge Leitung klemmen.
    Es sollen 2 digitale Eingänge
    und 4 analoge Eingänge sein.
    An zwei analoge Eingänge werden je ein GSM Modul fest angeschlossen.

    Gruss


    Fireworld

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •