Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: BOS-Zugelassenes Alarmgeberprogramm

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102

    BOS-Zugelassenes Alarmgeberprogramm

    Hallo,

    wir möchten unsere FEZ (Feuerwehr) aufrüsten, wir haben da nur einen analogen Alarmgeber (siehe http://www.sonnenburg.de/images/s2000200.jpg). Wir bräuchten ein BOS-Zugelassenes Programm, also nicht so etwas hier aus dem Downloadbereich (wobei das ja im prinzip genauso funktioniert, ist halt nicht zugelassen...). Hab ein bisschen gegoogelt und dann bei Swissphone was gefunden, allerdings nur ein Komplettsystem: http://www.swissphone.de/portal/alia...opDefault.aspx. Meint ihr, das Programm, dass auf dem Alarmgeber-PC läuft, auch auf einem schon vorhandenen PC aufgespielt werden kann und trotzdem die Zulassung behält?

    Oder kennt ihr ein Zugelassenes Programm?

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also ich weiß es nicht 100%, aber ich denke mal folgendes.

    Der Alarmgeber von Sonnenburg lässt sich ja auch per Hand bedienen und ist als komplettes Gerät BOS-Zugelassen. Wenn ihr also den Alarmgeber manuell bei euch betreibt, seid ihr erstmal auf der sicheren Seite.

    Als Zusatz hat der Alarmgeber nun die Möglichkeit per Schnittstelle an einen PC angeschlossen zu werden. Sonneburg selbst liefert keine Software nehm ich an, dan die Schnittstelle zur Ansteuerung aus Einsatzleitsoftwaren gedacht ist.

    Wenn du jetzt ein eigen entwickeltes Programm benutzt, ändert das ganze nichts daran, dass der Alarmgeber an sich zugelassen ist.

    Lange rede, kurzer Sinn. Ist egal welche Software du nimmst.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Dann bräuchte ich aber immer noch ein Programm mit dem ich über eben diese Schnittstelle alarmieren kann, denn um wieder den Downloadbereich als Beispiel anzuführen, die Progs geben die Tonfolgen ja alle über Soundkarte aus oder?

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Joa .. Richtig ...
    Aber ich meine es gab hier schonmal ein Alarmgeber für Sonneburg irgendwo .. Bin mir aber nicht sicher ...

    Da wie schon gesagt die Schnittstelle eher für komplette Leitstellensoftware gedacht ist, wird es wenig "kleine" Software geben um nur mal schnell zu alarmieren.

    Vermutlich müsst ihr euch da selber was programmieren.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    So... das Programm das ich suche nennt sich WIN32FME und findet sich im Downloadbereich *grml*
    Hat irgendjemand ne Ahnung was des kostet, im Downloadbereich gibt es nur eine Demoversion...

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Also mit dem Basis programm aus Bayern gehts auf jedenfall :)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Fireworld Gast
    Ihr seid doch eine Feuerwehr in Rheinland - Pfalz vor einigen Jahren gab es doch für jede Verbandsgemeinde vom Land das Programm "Arigon" mit dem geht das doch. Und noch viel mehr


    Gruss

    Fireworld

  8. #8
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    86
    Die Alarmierung über Arigon funktioniert aber auch nur dann wenn ein PC über eine Schnittstelle an den Alarmgeber angeschlossen werden kann, was bei älteren Alarmgebern meistens noch nicht der Fall ist.
    Denn die Tonfolge wird dann auch wieder durch den Alarmgeber erzeugt.

    Hier gibts noch Infos zu Arigon
    http://www.arigon.de/?page=arigon&lang=de

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Wir haben eine Schnittstelle am Alarmgeber aber unsere Vg war so weise und hat gesagt "Arigon brauchen wir nicht" als es vom Land allen Gemeinde kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde und mittlerweile bräuchten wir es, unter anderem wegen Jahresstatistik und so, nur jetzt kostet uns das schlappe 15.000 €...

  10. #10
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    86
    Habt ihr schon einmal über einen Zielwahlzusatz für den Alarmgeber nachgedacht

    http://www.sonnenburg.de/navi/frame_ag.html

  11. #11
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Es geht uns bei der Weiterentwicklung eher darum, den Probealarm zu automatisieren (ca. 25 Schleifen), d.h. Samstag morgen PC anmachen, Taste drücken, Probealarm läuft mit Durchsage ab, danach wieder PC ausmachen und heimgehen.

  12. #12
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    86
    Das funktioniert mit dem Zielwahlzusatz doch wunderbar.
    Es kann aber passieren das bei einer Kettenalarmierung nicht alle Codierungen von den FME ausgewertet werden.

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von 6/82/1

    Es kann aber passieren das bei einer Kettenalarmierung nicht alle Codierungen von den FME ausgewertet werden.
    Muß er ja wohl auch nicht ...
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #14
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    also folgendes:

    Von Sonnenburg gab es ein Programm das im DOS leuft, das war recht gut, mit dem konnte man dann über die Schnittstelle den Befehl senden und der Alarmgeber erzeugt die Schleifentöne.

    Was es hier im Forum mal gab, war das Programm für den Kennungsauswerter. Sonnenburg KA 86!

    Eigentlich ist es nicht schwierig selber ein Programm zu programmieren, die einigen wenige Befehle kann man aus der Sonnenburg Homepage entnehmen.

    BASIS schlage ich dir nicht vor! Vergiss das Programm, ist übelster schrott.


    Das Problem beim auswerten der Schleifen bei FME`s glaube ist gering, da die älteren Modelle noch alle den Weckton nach jeder Schleife ausgeben. Somit ist bei einer Kettenalarmierung das unterschlingen einer Schleife nicht mehr möglich.

    Außer der neue XL+ , der kann das!
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Selbst wenn ein FME mehrere Schleifen inne hat, reicht es doch wenn er bei mindestens einer Auslöst.
    Denn das ist es doch was man feststellen möchte ; " lösen die FME aus...? ", und nicht lösen sie bei allen Schleifen aus.

    Wir senden alle Schleifen nacheinander aus, ohne Weckton, danach kurzer Hinweis auf " Funktionsüberprüfung " und fertig. dauert weniger als eine Minute.

    MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •