Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Programmieradapter an Joker anschließen

  1. #1
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    67

    Programmieradapter an Joker anschließen

    Hallo
    Geändert von firemann515 (26.08.2006 um 13:12 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Hi und willkommen im Forum!

    Alle Infos die du zu deiner Frage benötigst findest du hier: http://funkmeldesystem.de/bos-funk/progfme.pdf

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das kann man nicht "so einfach mal sagen"

    Woher sollen wir denn wissen, welche Farben bei deiner Schaltung an welchen PIN muss.

    Die Farben sind jetzt mal nicht standardisiert. Jeder der so ein Progadapter baut oder gebaut hat, hat sicher andere Kabel benutzt. Und ohne weitere Infos zu deiner Schaltung, wie Fotos oder wo du die her hast z.B. kann auch kein Mensch was dazu sagen ...

    Also : Ball flach halten. Wenns so einfach wäre, hätte man dir schon geholfen.

    Hast du ein Messgerät ? Dann kannste mal rausbekommen, welches Kabel GND ist. Auch am USB-Stecker gibt es GND. Sollte einer der beiden äußeren Kontakte sein, oder sogar das Metallene Gehäuse. Einfach mal auf Durchgang messen. Wenn du Masse erstmal hast, kann nix mehr schief gehen. Dann kann nur noch RXD/TXD vertauscht sein. Das kannste aber einfach ausprobieren. Wenn der Melder sich nicht auslesen lässt, dann die Adern tauschen. Kaputt geht da nix ...

    Ansonsten musste mal die Schaltung mit dem Schaltplan vergleichen und gucken, wo welches Kabel hingeht.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Kannst auch Anschließen und an deinem PC messen. Geht auch.

    Das mit dem Widerstand ist wieder ne Sache, die von DEINER Schaltung abhängt. Entweder du brauchst einen, oder nicht ... Keine Ahnung ...

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Wenns P nicht blinkt auf jedenfall vor dem erneuten Schreiben/Auslesen Akku rausnehmen und wieder einlegen... Haste das gemacht?

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also wenn das bei 1, 2x nicht klappt wirds danach auch nicht gehen. Du schreibst ja dass du schon verschiedene Stationen und verschiedene Rechner benutzt hast. Da kann ja eigentlich nur am Melder selbst was nich stimmen. Vielleicht mal die Adaptier-Kontakte am Melder reinigen und den Akku checken. Der sollte nicht der leerste sein. Sonst wüsste ich jetz auch nichts woran es liegen könnte.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Kontakte reinigt man am besten mit Kontaktspray oder Alkohol.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Einfach nen leicht feuchtes Tuch nehmen. Ist ja im Regelfall nur Staub und so...

    Mal ne andere Frage. Du hast nen Joker. Welche Software benutzt du? Du weißt ja dass es nicht die gleiche ist wie die der Quattros, oder? ;)

  9. #9
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    67
    Also ich glaube langsam auch das etwas mit dem Joker nicht stimmt.

    Habe jetzt nochmals Kontakte gereinigt und alles auf Durchgang überprüft.Nichts zu finden.

    firemann515

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ich würd das Teil mal zum Händler bringen. Wenn andere Geräte an der selben Station einwandfrei zu programmieren gehen kanns ja nur am Melder liegen...

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Bitte die Kontakte nicht mit Kontaktspray reinigen.
    Wenn der Melder nicht programmiert werden kann liegt es oft an der Kontaktleiste im Inneren des Melders. Wenn da noch eine alte (nicht goldene) eingebaut ist würde ich diese sowieso gleich komplett austauschen. Wer damit nicht vertraut ist --> zum Fachhändler, dann kann man auch andere Fehler ausschliessen.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #12
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    67
    Ja mit Kontakspray habe ich es nicht gemacht.

    Ja wie die Kontakte im inneren?

    Die Goldenen kleine Teller wenn man das Teil offen hat.
    Die ist vergoldet.

    Aber wieso zeigt der dann immer das "P" an?

    Wenn er doch garkein Kontakr hatt?

    firemann515

  13. #13
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Die Steckleiste die die beiden Platinenhäften verbindet sollte gold sein. Vielleicht auch mal auseinder bauen, reinigen und dann wieder zusammen stecken. Vielleicht hilfts... Mal entstauben.

  14. #14
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    67
    Ich glaub ich gebs langsam auf.
    Es geht immer noch nicht.
    Habe komplett sauber gemacht und auch mal mit einer normalen 1,5 Volt Batterie versucht, nichts.

    Was könnte ma denn da sonst noch mache?

    firemann515

  15. #15
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Wie gesagt... HÄNDLER!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •