Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: GM360

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989

    GM360

    Hi Mädels !!

    Hab mal ne Frage.

    Wir haben letztens ein GM360 als 2m Gerät auf einem DLRG-Boot installiert. Das Boot verfügt neben dem 2m auch noch über ein 4m und ein Schiffsfunkgerät. Alle FuG sind mit einem Hauptschalter schaltbar.

    Das GM360 macht hier allerdings "Probleme". Man muss es nämlich nach Herstellen der Stromversorgung nochmal extra einschalten.

    Gibt es die Möglichkeit das Teil so zu Programmieren/Einzustellen, dass das Gerät automatisch Eingeschaltet ist, wenn Strom da ist ?

    Gruß Joachim

  2. #2
    gruenerelch Gast
    Hallo Joachim,
    das geht leider nicht. Ist aber bei allen GM Geräten so, weil die
    über die interne Elektronik geschaltet werden.

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    613
    Das Gerät verfügt über einen Zündungsplus Kontakt auf der 16pol. Kontaktleiste.

    Gruß
    Maik
    www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
    www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Maik

    Hast du da Unterlagen drüber ? Ich hab bei Motorola nix gefunden ... Wenn ich also den Kontakt mit auf die geschaltete Plusleitung lege, müsste das Teil gleich anspringen ?

    Hab das erste mal mit nem GM360 zu tun ....

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    613
    Habe ich nicht im Kopf, aber bei dem Vorgänger war es Pin 10
    (10 Ignition Sense Digital I/P).

    Maik
    www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
    www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Michael

    Hast du ne Anschlussbelegung für die Buchse ??
    Kann man da irgendwo auch nen ext. Lautsprecher anschließen ?
    Wenn ja, wo ?


    Sonst wer Infos darüber ?

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    18.05.2002
    Beiträge
    34
    Diese Beschaltung sollte passen:

    20 2 4 6 8 10 12 14 16 18
    ------------------------------------------
    | o o o o o o o o o o |
    | o o o o o o o o o o |
    |-----| |-----|
    |-----------------------------|
    19 1 3 5 7 9 11 13 15 17

    1 Externer Lautsprecher –
    2 Extern. Mic.
    3 Digital ein 1
    4 Digital aus 2
    5 Flat_TX_Audio
    6 Digital ein 3
    7 Masse
    8 Digital ein/aus 4
    9 Digital ein 5
    10 Zündungs Anschluss (zum Programmieren +12V)
    11 RX Empfang Audio
    12 Digital ein/aus 7
    13 Geschaltete Batteriespannung
    14 Digital ein/aus 8
    15 Analogausgang Feldstärke
    16 Externer Lautsprecher +
    17 BUS + (zum Programmieren)
    18 Boot Steuerung
    19 Reserviert
    20 Reserviert

    gefunden bei http://web80.s3.server4user.de/forum/index.php

    gomaman

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Leute !

    Also ich hab gestern ne Stunde probiert das GM360 über den Zündungskontakt auf Dauer-Ein zu bekommen. Will nicht. Wenn ich den Kontakt auf +12V lege, passiert gaaaaaaaaar nichts .....

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ausgerechnet dieses Modell diesen Zündungskontakt nicht hat. Den externen Lautsprecher hab ich ohne Probleme an Pin 1 und 16 angeschlossen. Die Stiftleiste hat genau 20 Pins und irgendwo hab ich gelesen, dass man den Zündungskontakt auch nicht wegprogrammieren kann.

    Also warum geht das nicht ? Wäre echt wichtig !!!

    Wenn ich mich an Motorola wenden wollte deswegene, wo wende ich mich da am besten hin ? Hat da einer ne Anschrift für mich, die das wirklich wissen ? (Servicezentrum im Taunus da irgendwo ?)

    Gruß Joachim

  9. #9
    Christian Gast
    Hallo Jo,

    hab das jetzt auch nicht mehr so genau im Kopf aber an der normalen Stromversorgungsleitung muß +/-12 V dran, an der Zündungsbuchse muß dann die geschaltete Spannung dran - PIN 10

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Geht nicht. Hab alles mögliche ausprobiert. Pin 10 ist tot.
    Da tut sich nix.

    Dauerspannung an +/- und Spannung auf PIN10 soll das FuG ja automatisch anschalten, und sich auch nicht mehr ausschalten lassen. Aber das FuG verhält sich, wie wenn ich an PIN10 keine +12V anlege. Ich kann es über den Knopf an/aus schalten.

    Deswegen bin ich ja so irritiert.

    Gruß Joachim

  11. #11
    drkprofi Gast
    Hallo,

    wenn ich mich recht erinnere, dann muss dass auch noch programmiert werden. Sonst kann das GM das nicht.

    Mfg.

    drkprofi

  12. #12
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Okok .. Ich hab jetzt jemanden gefunden, der die Software hat, und es gibt tatsächlich eine Option in der Software. Muss dann mal das FuG auslesen.

    Dumm, dass be Batlabs steht, dass der Pin nicht programmierbar ist.

    Arghhh ....... Studenlang gesucht ....

    Danke dir Profi. Hätt ich zwar auch selbst drauf kommen können, aber ich hab den Infos bei Batlabs blind vertraut. Wird mir eine Lehre sein ! :-)

    Gruß Joachim

  13. #13
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    41
    Kann man uber den Stecker hinteneinfach so ein zweites Mikrofon anschließen ohne, dass sich die beiden stören? was passiert wenn auf beiden Mikrofonen die Sprechtaste gedrückt wird?
    (Die kommt zwischen 3 und 7,oder?)
    Wird eine zweite Sprechstelle einfach über die Kontakte für Lautsprecher, Mikrofon und PTT angeschlossen oder gibt es sonst etwas zu beachten?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •