Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: FMS32 Client für's Handy

  1. #1
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255

    FMS32 Client für's Handy

    Hallo Leute.

    Hab da grade einen Geistesblitz!!!

    Hier im Forum befinden sich ja lauter Genies, so wie ich das hier immer verfolge ;-).

    Nun zu meiner Idee.

    Als Beispiel:
    Ich vergleich das mal mit dem (Nicht grade legalen) Downloadtool Emule. Dort kann man mittels eines Tools mit seinem Handy die Downloadliste unterwegs begutachten.
    Oder so ähnlich wie die Chat Messanger fürs Handy wo man ICQ MSN AIM und Yahoo drauf machen kann. Die sind ja auch mit nem Server verbunden und beobachten wer grade online geht.

    Wie wäre es wenn es eine abgespeckte FMS32 Version fürs Handy gäbe.
    Also eine Seite wo man die eingehenden Alarmierungen sehen kann, einen Seite mit der Status-Telegrammliste, und vielleicht eine Hauptoberfläche wo man sich seine Favoriten Fahrzeuge als übersicht macht um deren Status im überblick zu behalten. Vielleicht noch ein Fenster mit "Sprechwunsch" und "Es Spricht" drin. Halt alles ohne Sound bzw. Soundaktion bei ausgewählter 5ton folge.

    Gibt es nicht jemand der z.B. für Symbian OS 60 so was basteln kann? Ich hab davon leider überhaupt keine Ahnung :-( .

    Das einzige was man sich dann holen sollte ist beim Netzbetreiber ein monatliches Guthaben für ein Datenvolumen.


    Also ich werfe diese Idee einfach mal hier in den Raum und hoffe es gibt hier jemand der sich dafür so sehr begeistert das er sich gleich ans programmieren setzt ;o)


    Also was haltet ihr davon???

    Gruß
    Jooohn

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    88
    Ich finde die Idee auch ganz gut!

    Hatte das mal mit meinem Communicator und VNC gelöst...

    Allerdings war dies immer sehr langsam. Das hat nicht wirklich spass gemacht...


    Also eom Client, welcher nur die nötigsten Daten von FMS-32 Pro runterlädt wäre schon ne coole Sache!weiß man immer was abgeht 8)

  3. #3
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    per bluetooth am besten
    Krümel

    ___________________

  4. #4
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255
    Naja per Bluetooth wäre sofern gut wenn man daheim ist und keine lust hat immer auf den Bildschirm zu schielen.
    Ein Blick aufs Handy und man kann sich einen kleinen Überblick machen.

    Aber was wir meinen ist wenn wir mehr als nur 20 Meter vom PC weg sind.

    Stell Dir vor du bist irgendwo in Germany unterwegs. Oder einfach nur Arbeiten.
    Wenn du dann einen SMS Alarm geschickt bekommst (was wir ja alle durch dieses SUPER!!! Forum kennengelernt haben) und sehen willst wie schnell die Kammeraden ausrücken.

    Also Einfach das sehen was FMS32 für dich daheim auswertet.

    Gruß
    Jooohn

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Das ist technisch bestimmt nicht so schwierig. Mein Tool AllFMS hat ja mittlerweile einen eingebauten Webserver, dort kann man problemlos eine abgespeckte Seite ausgeben, die nur die nötigsten Infos enthält.
    Die Frage ist, ob das auf den gängigen Mobiltelefonen überhaupt lesbar ist. Die meisten FMS Informationen (Fahrzeugnamen, Schleifenbezeichnungen) sind doch recht lang, ich fürchte das wird ziemlich unübersichtlich auf dem kleinen Display.
    Schwierig auch, das jedes Mobiltelefon einen anderen Browser mit unterschiedlichen Fähigkeiten hat.

    Theoretisch könnte man das ganze nicht nur per HTML sondern auch per WAP ausgeben....

    Fragen über Fragen.
    Vielleicht sollten wir hier in dem Thread mal die wichtigsten Eigenschaften festlegen, bevor ich mich an die Arbeit mache.

    Ideen bitte!

    Gruß,
    ahk

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Damit es für jedes Mobiltelefon lesbar ist, muss es in WAP gestaltet sein. Also nix mit HTML. Somit dürften das alle Mobiltelefone die WAP-fähig sind lesen können.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  7. #7
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255
    Hmm… Ich hab jetzt keine Ahnung ob das Datenvolumen was ich beim Mobilen Emailchecken und Chatten nutze auch für WAP gilt.

    Ich dachte halt nur dass man sich an den Proggis wie „Agile Messanger“ oder „Mobile Emule“ vom Aufbau der Übertragung eine Scheibe abschneiden kann.

    Schaut euch mal das Bild an und stellt euch vor oben anstatt „Contacts“ steht dann „FMS übersicht“ (mit den eigenen Fzg.), „Alarmierungen“, „Gesamte Statusliste“.
    Dann Anstatt den farbigen Männchen einen farbigen Kasten mit der Statusnummer. Und der Name ist dann das von uns benannte Fahrzeug „TLF 16 Musterstadt“ oder „HLF 6“.
    Einfach die uns bekannten Fenster in klein und kompakt. ;o)

    Das es verschiedene Versionen geben muss ist ja schon vorprogrammiert. Ich hab das 6630 mit Symbian OS 60. Meine Freundin das 6230 mit der OS 40. Obwohl beide von Nokia sind, alles was ich an Programmen/ Games finde sind untereinander nicht besonders kompatibel. Aber Symbian 60 haben ja auch Siemens Handys.
    Also müsste man schauen das wenn man ein Proggi schreibt, das es auch für alle Funktionieren kann.

    Wer sich damit besser auskennt, soll mich ruhig berichtigen.

    DER WEG IST DAS ZIEL!!!

    Jooohn
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	client_beispiel.gif 
Hits:	356 
Größe:	11,0 KB 
ID:	2725  

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Jetzt ist halt die Frage, ob man was spezielles für eine OS programmiert, wie anhand des Beispiels, einen Messenger. Oder ob man das ganze soweit kompatibel macht, das auch jemand mit nem Mobiltelefon von 1998 diese Informationen abrufen kann.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Um das ganze OS-unabhängig zu machen wäre wohl WAP angebracht, evtl. HTML für die neueren Modelle mit WinCE, Symbian, etc. als OS.
    Ansonsten müsste das Ganze für jedes OS einzeln entwickelt werden.
    Nebenbei ist es natürlich auch eine Frage der Kosten, Datenübertragungen im Mobilfunk sind ja immer noch relativ teuer, auch wenn's nur ein paar kB sind (Einwahlkosten, Abrechnungen pro angefangene 100kB, etc...).

    Was mir andererseits noch vorschwebt wäre ein Client für WinCE, den man über WLAN nutzen kann.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #10
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Man könnte das in Java (J2ME) entwickeln. Das läuft dann auf relativ vielen modernen Telefonen. (Auf einem alten wird das eh' nicht viel Spaß machen, wegen begrenzter Auflösung, ohne Farbe, etc.)

    Das müßte man eigentlich mal an die Entwickler vom FMS Crusader herantragen. Crusader ist ja komplett in Java entwickelt, da könnte ich mir vorstellen, daß die beiden die Entsprechende Erfahrung schon haben. Leider falsches Forum hier.

    Gruß,
    ahk

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Ich setz' mal einen Verweis zu diesem Thema ins Crusader-Forum. Vllt. haben Jochen oder Bernhard eine Idee.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #12
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    zufälligerweise entwickle ich beruflich unter Serie60 ;-)

    Was mich bisher davon abgehalten hat, war die Frage nach dem
    LineIn Eingang.... gibts da außer dem Mikrofon noch ne
    Alternative Lösungsidee??

    Gruß,
    Jochen

  13. #13
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Original geschrieben von haehnle

    Was mich bisher davon abgehalten hat, war die Frage nach dem
    LineIn Eingang.... gibts da außer dem Mikrofon noch ne
    Alternative Lösungsidee??
    Häh?

    Es geht erstmal nur um einen CLIENT.
    Das heißt ein Stückchen Software, das per TCP/IP (über GPRS, UMTS) eine Verbindung zum Crusader/FMS32 Server aufbaut und die Status anzeigt.
    Eigentlich nur der Crusader-Client 'light' fürs Mobiltelefon.

    Gruß,
    Arne

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus Jochen!

    Den LineIn benötigst Du doch nicht...
    Wir wollen ja einen Client, der z.B. eine TCP-Verbindung nutzt und sich mit dem Server (egal ob jetzt FMS32 oder Crusader oder ...) verbindet. Das Handy soll nicht aktiv auswerten, sondern nur die Daten sammeln.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #15
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hmmmm,

    dat klingt aber irgendwie langweilig.... wozu soll das dann
    sinnvoll sein??

    Gruß,
    Jochen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •