Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: POCSAG

  1. #1
    lars148 Gast

    POCSAG

    Hallo
    Ich lasse so aus Testgründen und Neugierde den PC mitlaufen und bin etwas entgeistert was ich für Telegramme von POCSAG bekommen. Mit wirren Steuerzeichen (kann mir einer die mal erklären) und teilweise fehlt Text (erkenne ich daran das der DME anders das Telegramm anzeigt).
    Wie kann man dem abhelfen (ist POCSAG sehr störanfällig) oder liegt es an der Einstellung ein Kanal ZVEI und der andere POSCAG bei nur einem Eingang.
    Danke im voraus

    Lars

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    dadurch, dass das POCSAG Digital ist, muss der Abgriff
    per Diskriminator erfolgen und das Signal rauschfrei sein!!!

    Dann klappt das eigentlich Problemlos!

    Die Steuerzeichen kann ich dir aber auch nicht erklären, was
    diese bedeuten....

    wer weiss mehr??

    Gruß,
    Jochen

  3. #3
    lars148 Gast
    Hallo
    Da Signal kommt aus dem Disk.ausgang und wird auch wenn ich es richtig höre!?! wiederholt wobei ein EIngang dann etwas rauscht. Ist der Lineeingang besser als Mikro?
    Danke
    Lars

  4. #4
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    172
    Bei mir ist Line In besser als Mic eingang.

  5. #5
    lars148 Gast
    Ja ich habe zwar immer noch massig "komische" Meldungen aber sonst meine ich ist die Auswertung besser.
    Nur kommt viel "Müll"
    Danke
    Aber den "Code" suche ich noch
    Lars

  6. #6
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Hallo lars!

    Du schreibst das du bisher den Micro eingang benutzt, und der linke kanal auf POCSAg und der rechte auf ZVEi geschaltet ist.

    Das kann so nicht funktionieren, da der microeingang _immer_ Mono ist.

    benutze den Line In mit enem Y-Kabel (Stereoklinke auf 2 Chinch) und stecke an jeden chinch einen scanner.

    Gruß FMS-Master

  7. #7
    lars148 Gast
    Hallo
    Ja habe ich schon geändert und "höre" nur noch POCSAG aus dem Scanner über den Lineeingang. Ist zwar noch viel was ich mal als "Müll" bezeichne aber auch das andere ist besser geworden.
    Gibt es eigentlich Problem wenn man das Signal von mehreren DAU bekommt? Ja und senden die zeitgleich oder versetzt.
    Danke
    Lars

  8. #8
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Hallo!

    Prima. Dann bist du ja schon einen Schritt weiter.
    Jetzt vermute ich mal das du noch keine Filter gesetzt hast, was dazu führt, das du noch ein wenig "Müll" siehst.

    Das ist allerdings nicht wirklich "Müll" sondern vermutlich die Zyklische DAU Kommunikation. Die DAU setzten nämlich zyklisch (z.B. jede Minute) Zustandsmeldungen an den DAG ab.
    Das ist das was meist als "Netzkenner" bzeichnet wird.

    Diese Nachricht besteht allerdings nur aus Steuerbefehlen und Zahlen.

    So z.B.

    EOT LF CR SOH
    jeweils in spitzen klammern (die das Forum irgendwie nicht anzeigen will)
    oder sowas

    diese Laufen immer über die gleichen RIC (meist sind es 2)

    Wenn du nun mehrere DAU empfängst, bekommst du auch jede Meldung Mehrmals rein. Das kannst du aber Filtern. Ob die empfangenen DAU gleichzeitig oder nacheinander senden, hängt von der Netzinfrastruktur ab, und davon wo du dich in diesem netz befindest
    Geändert von FMS-Master (01.08.2005 um 11:19 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •