Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: BMD soll Garagentor öffnen

  1. #1
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    367

    BMD soll Garagentor öffnen

    Hallo

    Ich möchte gerne das bei einem Alarm das Garagentor geöffnet wird. Nun habe ich einen BMD Melder und ein Ladegerät mit Verstärkereinheit. Nun habe ich in der Suchoption darüber was gefunden, das die DIN Buchse am Ladegerät 12 Volt für ein paar sekunden ausgibt. Das Garagentor wird aber nur durch eine Kontaktschliessung (0 Volt bzw. gebrückt ) geöffnet.

    Kann ich trotzdem das Kabel am ladegerät anschließen? Welche belegung ist das dann??

    Gruß uwe

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Wenn der BMD nur eine Spannugn ausgibt, schalte doch mit dieser Spannung ein Relais, schon hast du einen Schaltkontakt.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Das BMD-Ladegerät schaltet 4 sek. lang eine Spannung 12V die mit bis zu 150mA belastet werden kann. Durch trennen einer Lötbrücke kann die Zeit auf 8-10 sek. erweitert werden, was aber eigentlich nicht nötig ist.
    Da einfach ein 12V Relais dran hängen, das den Kontakt Deiner Törsteuerung schließt.

    Die Anschlüsse sind die PINs 1 und 6 an der 5pol. DIN-Buchse, PIN 6 ist +12V und PIN 6 ist - 12V.

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (29.07.2005 um 19:17 Uhr)

  4. #4
    Lauschi Gast
    Jo und dazwischen hängst du noch eine Lichtschranke (Conrad Bausatz) die erkennt ob das Auto in der Garage steht.
    Wenn kein Auto in der Garage steht, dann trennt diese die Verbindung zwischen Ladegerät und BMD.

    Ist ziemlich einfach aufzubauen.

    Gruß Michael

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von Lauschi
    Jo und dazwischen hängst du noch eine Lichtschranke (Conrad Bausatz) die erkennt ob das Auto in der Garage steht.
    Wenn kein Auto in der Garage steht, dann trennt diese die Verbindung zwischen Ladegerät und BMD.

    Ist ziemlich einfach aufzubauen.

    Gruß Michael
    .....und verhindert so...das z.b. während Deiner abwesendheit das Tor öffnet obwohl keiner da ist, wenn der Melder mal " zuhause " bleibt.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    ...und nachdem die LS nicht mehr belegt ist, wenn Du mit dem Auto weggefahren bist, schaltest Du damit nochmal verzögert ein Relais, das das Tor wieder schliesst, damit Dir niemand ein fremdes Auto in die Garage stellt...

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    genau...sonst stehen aufeinmal zwei Autos in der Garage...und wer will das schon riskieren, gell

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Genau. Oder es sind dann plötzlich Mexikanische Einwanderer in deiner Garage eingezogen.

    Da muss man echt aufpassen bei solchen Spielereien. Irgendwann steht das Tor sicher mal offen, obwohl keiner da is, du den Alarm verpennt hast oder gerade aufm Klo sitzt oder so ...

    Solche Sicherheitsmechanismen sind schon sinnvoll.

    Gruß Joachim

  9. #9
    Christian Gast
    Hallo,

    habe ich genau so laufen BMD mit Relias, Lichtschranke und Schließautomatik und Funkfernbedienung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •