Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Brandschutz bei Verkehrsunfällen mit Eingeklemmten

  1. #1
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    117

    Brandschutz bei Verkehrsunfällen mit Eingeklemmten

    Hallo alle zusammen,

    wir haben in unserer Gemeinde im Moment rege Diskussionen darüber, wie der Brandschutz bei einem Verkehrsunfall mit Eingeklemmten sichergestellt werden muss. Einige sind der Meinung 2facher Brandschutz ist ausreichend (Schnellangriff + PG12), andere sind der Meinung, es muss ein 3facher Brandschutz (Schnellangriff + PG12, Schaum) aufgebaut werden.

    Wie sieht das bei euch aus? Weiß einer ob dieses irgendwo niedergeschrieben ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    PS.: an die Moderatoren: bitte ins richtige Forum verschieben, da ich nicht weiß wo dieses hingehört

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Hallo.

    Also,wo es steht kann ich nicht genau sagen.

    Ich kann nur erzählen,wie wir unseren Brandschutz sichern,bei nem VKU mit eingeklemmter Person! Wir haben auf unseren VGW einen sogenannten HYPRESS. Weis net,vieleicht kennt den jemand von euch! Damit sichern wir den Brandschutz ab,mit diesem Gerät bekommt man locker einen PKW-Brand aus. Aber natürlich sichern wir auch den Brandschutz mit der 11/44/1 (LF 16) bzw. 11/24/1 (TLF 24/50) ab. Dabei nehmen wir aber ganz selten den Schnellangriff und mit den Schaumpistole....

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Beitrag auf Wunsch verschiben zu den HiOrgs, da gehört er hin!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    72
    Lasst doch bitte den Pulverlöscher weg!

    Ich tut den Patienten (und dem RD- Personal) keinen Gefallen damit!

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    wir stellen bloß eine MicroCafs anlage bereit ... sollte der PKW zum brennen anfangen kann man leicht mit der Cafsanlage den ersten Angriff machen und dann würde bei uns erst der Schnellangriffsverteiler rausgeholt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192
    Hallo,
    bei uns wird PG 12 und Schnellangriff in Stellung gebracht. An den Schnellangriff kann auch binnen Sek. die Schaumpistole drangehängt werden.

    Schaumangriff extra aufbauen halte ich für übertrieben und ist innerhalb der ersten Maßnahmen auch für das erste Fzg. welches bei einer FF auch nicht voll besetzt ist zu viel Arbeit.

    Bis dann

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Als reine Sekundärmaßnahme reicht die Bereitstellung eines C-Rohres oder der Schnellangriffseinrichtung vollkommen aus.

    Brennt das Fahrzeug bereits muss natürlich nach FwDV 3/4 ein Löschangriff erfolgen, der im Einzelfall vom Fahrzeugführer bestimmt wird.

    Pulverlöscher, sollte das letzte Mittel der Wahl sein sofern andere Löschmittel vorhanden sind!

    MfG

  8. #8
    Lauschi Gast
    HiPress, PG12, Schnellangriff (bei Bedarf mit Schaumpistole)

  9. #9
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo!

    Als reine Sekundärmaßnahme reicht die Bereitstellung eines C-Rohres oder der Schnellangriffseinrichtung vollkommen aus.

    Brennt das Fahrzeug bereits muss natürlich nach FwDV 3/4 ein Löschangriff erfolgen, der im Einzelfall vom Fahrzeugführer bestimmt wird.

    Pulverlöscher, sollte das letzte Mittel der Wahl sein sofern andere Löschmittel vorhanden sind!

    MfG
    Hi!

    Kann ich nur bestätigen. Wird bei uns genauso gehandhabt.
    S-Rohr bzw. HD-Rohr reicht als Erstmaßnahme völlig aus.

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von ICE
    Lasst doch bitte den Pulverlöscher weg!

    Ich tut den Patienten (und dem RD- Personal) keinen Gefallen damit!
    Was ist denn nun besser? Eine Pulverinhalation oder ein Schwerstbrandverletzter???

    Man muss auch dazu sagen dass es sehr Situationsabhängig ist was aufgebaut wird...

    Steht das Verunfallte Fahrzeug z. B. an einem Baum in der freien Natur, genügt es mit dem Pulverlöscher und dem Schnellangriff.

    Sind aber zusätzliche Gefahren um das Fahrzeug wäre es ratsam auch einen Schaumangriff aufzubauen...
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  11. #11
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Ja... da hast Du Recht. Das ist Situationsabhängig.

    Gehen wir mal davon aus das bei dem VU ein LKW beteiligt ist wo die eigentliche Brandgefahr nur im Bereich des Aufliegers besteht (Beispiel). Dort könnte man zur Not auch einen PG 12 mitnehmen.

    Man muss auch immer zunächst sehen was einem an Personal zur Verfügung steht. Personal für eine ganze Reihe an taktische Löschmitteln wie Pulverlöscher, C-Rohr und Schaumrohr aufzubauen, dauert seine Zeit. Zumal der ausführende Trupp sich ggf. noch um die Verkehrssicherung kümmern muss. Das ist jedenfalls die Theorie, praktisch siehts dann wieder u. U. ganz anderst aus.

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  12. #12
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Zentrale Leitstelle


    Man muss auch immer zunächst sehen was einem an Personal zur Verfügung steht. Personal für eine ganze Reihe an taktische Löschmitteln wie Pulverlöscher, C-Rohr und Schaumrohr aufzubauen, dauert seine Zeit. Zumal der ausführende Trupp sich ggf. noch um die Verkehrssicherung kümmern muss. Das ist jedenfalls die Theorie, praktisch siehts dann wieder u. U. ganz anderst aus.

    Genau der Zeit und Personalfaktor spielt eine wesentliche Rolle, deshalb wird bei uns Anfangs auch nur der Schnellangriff abgezogen und der Pulverlöscher bereit gestellt!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  13. #13
    Fabian Gast
    Bei uns wird dies i. d. R. mit der Light-Water-Anlage vom VRW gemacht. Wenn das LF da ist evtl. auch noch das S-Rohr zusätzlich.

    Gruß
    Fabian

  14. #14
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Was ihr alle mit eurem S-Rohr habt ... wir habens aus unserem LF 16/12 rausgebaut :)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von Florian kommen
    Was ist denn nun besser? Eine Pulverinhalation oder ein Schwerstbrandverletzter???

    Man muss auch dazu sagen dass es sehr Situationsabhängig ist was aufgebaut wird...

    Steht das Verunfallte Fahrzeug z. B. an einem Baum in der freien Natur, genügt es mit dem Pulverlöscher und dem Schnellangriff.

    Sind aber zusätzliche Gefahren um das Fahrzeug wäre es ratsam auch einen Schaumangriff aufzubauen...
    Jetzt werden hier wieder Spielberg-Szenarien dramatisiert ... Ich weiß nicht was es da zu " klären " gibt in Deiner Wehr...da scheinen einige ihre Hausaufgaben nicht gemacht zuhaben.

    Das ist doch klar das der Fahrzeugführer Situationsabhängig die Maßnahmen vor Ort einleiten lässt .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •