Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: was ist dass für ein HFG?

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147

    was ist dass für ein HFG?

    hallo leutz

    haben bei uns in der fw ein ausgemustertes handfunkgerät bekommen. ich hab nur keinen plan was es für eins ist.

    hier mal ein bild in einer ebay auktion

    ist vom bild her genau das gleiche, aber bei uns steht auf nem schildchen hintern drauf "BOSCH Typ SE 160-161-2-X"

    hab im internet keine wirklich infos darüber gefunden, hab nur gelesen, dass die produktion eingestellt wurde.

    nun die frage: wie kann ich das ding programmieren bzw. den kanal einstellen????

    gruß, markus

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Die Typenbezeichnung kannst du z.B. unter http://www.oppermann-telekom.de/se160-modelle.html entschlüsseln (normales 2m Ex Gerät), da gibts auch ein paar weitere Infos dazu. Bosch hat die Dinger unter ihrem Namen verkauft, Hersteller war aber Ascom. Kanal usw. wird per PC programmiert.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  3. #3
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    Original geschrieben von Grisuchris
    Kanal usw. wird per PC programmiert.
    hm
    das heißt, ich brauch ne progstation und die software, wenn ich es selbst machen will. wenn net, mal bei nem funkhändler fragen. hm

    danke für die antwort

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Da weder die Prog-Station noch die Software billig sind, falls man sie überhaupt noch bekommt-->Funkwerkstatt.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  5. #5
    Registriert seit
    04.02.2002
    Beiträge
    132
    Das Programmierkabel ist leider sündhaft teuer, ein Nachbau ist nicht möglich.

    Falls jemand eine Möglichkeit kennt, günstig an ein Programmierkabel zu kommen, immer her damit.

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    Also wenn das Kabel das selbe ist, wie das von SE110 und SE 140 ist es technisch einfach aufgebaut und kann auch nachgebaut werden, du brauchst halt den passenden Stecker und die Soft. Welche das ist, kann ich dir aber nicht sagen.

    Eschon

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    das Kabel vom SE160 ist nicht das gleiche wie vom SE110
    und SE140. In dem Kabel sind mehrere IC's usw. drin.
    Das Gerät wird über einen I2C Bus programmiert. Die Pegel-
    wandlung erfolgt hier über einen Prozessor.

    Gruss Flo
    Geändert von Florian 40 (29.07.2005 um 16:10 Uhr)
    Gruss Flo

  8. #8
    Registriert seit
    04.02.2002
    Beiträge
    132
    ...und der Prozessor hat sogar ein eigenes Flash-Rom für die Firmware. Da läuft ohne Original-Kabel leider nichts.

    Die Geräte sind ziemlich genial, da man ihr Verhalten in einem großen Umfang selbst programmieren kann. Makros (mehrere Aktionen wie z.B. Sender ein/aus, Licht, Selektivruf, Aufmerksamkeitstöne usw...) lassen sich Tasten und Ereignissen zuordnen. Dabei gibts auch bedingte Verzweigungen und vieles mehr.

  9. #9
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    da hier ja ein paar funker verkehren, hat da vielleicht jemand die möglichkeit das ascom zu programmieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •