Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Scanner und FuG8b

  1. #1
    Hornet Gast

    Scanner und FuG8b

    Hallo, wir haben FMS32Pro. Ich möchte über einen PC Pocsag und FMS auswerten. Meine derzeitge Konstellation sieht so aus: Ein Kabel (Mono und Steroseite) geht vom Discriminatorausgang am Scanner Uniden 60XLT zum Line-In des PC und ein gleiches Kabel vom Teletron Fug 8b Lautsprecherausgang (Anschluss D+E) zum Line-In des PC. Beide laufen über einen Adaper zusammen in den Line-In.... Es funktioniert aber nicht. Im Lautsprecher bzw. Handapperat des Funkgerätes hört man das Rauschen des Scanners. Wer kann mir helfen? Oder hat jemand eine bessere Idee, wie ich die beiden Geräte anschließen kann?!

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    also ich würde das Problem so lösen (wenn auch nicht gerade ideal):

    1. FuG 8b = an den Micr. Eingang PC

    2. Scanner = Line In PC

    ......

    Oder du bleibst bei deiner derzeitigen Variante, dann musst du aber ein anderes Kabel haben. Ich vermute du benutz jeweils Stereokabel die von den Geräten zum PC gehen.

    Du musst aber so zu sagen aus dem einen Stereokabel, 2x ein Monokabel machen.

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
    Hi,

    also ich würde das Problem so lösen (wenn auch nicht gerade ideal):

    1. FuG 8b = an den Micr. Eingang PC

    2. Scanner = Line In PC
    Wie willst du das in Windows einstellen????


    Ich würde es mit 2 Soundkarten lösen.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von felix000
    Wie willst du das in Windows einstellen????


    Ich würde es mit 2 Soundkarten lösen.

    Stimmt!!

    Da hab' ich gar nicht dran gedacht, das geht ja gar nicht.

    Ich verwende auch 2 Soundkarten...

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  5. #5
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Ich glaube eher das an den Kabeln was faul ist. Beschreib mal bitte genau was Du wo für einen Stecker hast und was für einen Adapter.

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Denke ich auch. Außerdem nochmal den Anschluss am FuG 8 überprüfen.

    Hier sollte man an die Klemmleiste auf der Rückseite gehen, und den Anschluss für den Ohrhörer nehmen. Der hat gegenüber dem Ausgang zum Kommandolautsprecher immer die gleiche Lautstärke, unabhängig vom Lautstärkeregler.

    Ein Kabel würde ich selber zusammenlöten. Fertige Kabel/Adapter bereiten erfahrungsgemäß immer irgendwie Probleme.

    Am besten du kaufts dir ein Kabel 1x 3,5mm Klinke auf 2x Cinch. Dann haste schonmal die Seite für den PC fertig.

    Beide Chinchstecker schneidest du ab und hast dann in jedem der beiden Kabel einmal die Signalleitung, und das Drahtgeflecht als Masse. Eins der beiden Kabel kannste ja sofort ohne Stecker an die Schraubklemmen des FuG anschließen. An das andere Kabel lötest du auch einen 3,5mm StereoStecker. Dabei benutzt du aber nur EINEN der Kontakte des Steckers (am besten die Spitze) und Masse. Das bekommt dem Scanner besser, als ein Monostecker.

    Damit sollte deine Konfiguration an EINER Soundkarte über LineIn funktionieren.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    ....bei uns funktioniert das ganze 100%ig, wir haben auch die selbe Konstellation, mach es wie es MiThoTyN beschrieben hat, dann geht es natürlich mit einer Soundkarte.
    Im Soundkartenmixer (Aufnahme) mußt du halt die beiden Kanäle über den entsprechenden Schieberegler so einpegeln, daß die Laufbalken im FMS32pro ungefähr gleich ausschlagen. Wir haben als Scanner einen billigen 144er UBC, der die digitale Alarmierung über eine nachträglich eingebaute Chinchbuchse an die Soundkarte liefert, der zweite Kanal hängt auch direkt an der Klemmleiste für den Hörerausgang eines FuG 8b.

    Gruß Joachim

  8. #8
    Hornet Gast
    Wow, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!! Ich wusste garnicht, dass man 2 Soundkarten installieren kann... Schaltet er nicht eine ab sobald man eine andere installiert? Muss ich bei der Installation etwas beachten oder irgendwo etwas einstellen?

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jein. Da kenn ICH mich nicht aus.

    Du brauchst aber keine 2 Soundkarten. Nur ein passendes Kabel.

    Gruß Joachim

  10. #10
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Original geschrieben von MiThoTyN

    Hier sollte man an die Klemmleiste auf der Rückseite gehen, und den Anschluss für den Ohrhörer nehmen. Der hat gegenüber dem Ausgang zum Kommandolautsprecher immer die gleiche Lautstärke, unabhängig vom Lautstärkeregler.
    Haben wir bei unserer Fw auch so gelöst. Leider hat der Ausgang auf der Rückseite einen sehr hohen Pegel. D.h. selbst wenn ich den Line-IN am PC ganz herunterregele ist das Signal im PC immer noch übersteuert und daher die Auswertung nicht optimal.

    Gibt's dafür eine gute Lösung?

    Könnte ich einen Poti in die Leitung einschleifen? Da ist die Frage ob der Ausgang des Fug8b kurzschlußfest ist. Wäre doch blöd, durch eine falsche Poti-Einstellung das Funkgerät zu himmeln...

    Gruß,
    ahk

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    218
    Wie wärs einfach mit einem Widerstand??

  12. #12
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von Hornet
    Wow, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!! Ich wusste garnicht, dass man 2 Soundkarten installieren kann... Schaltet er nicht eine ab sobald man eine andere installiert? Muss ich bei der Installation etwas beachten oder irgendwo etwas einstellen?
    Nein. Bei mir hat es diesbezüglich noch überhaupt keine Probleme gegeben.

    Einziges ''Problem'': Er kann den Sound über die Lautsprecher nicht von beiden Soundkarte (also gemsicht) ausgeben.

    Das ist aber weniger tragisch, da dieses Problem zu lösen ist, indem man Zusatzlautsprecher an die FuG/Scanner selbst anschließt.

    Du brauchst also bei der Installation nix zu beachten.

    Gruß

    -Z L-

    P.S. Die Soundkarte muss auch keine ganz teure sein.
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  13. #13
    Hornet Gast
    OK, ich probiere mal es so zu lösen wie MiThoTyN es beschrieben hat. Habe aber noch ne Fragen.
    Kann ich nicht direkt einen 3,5mm Monostecker für den Anschluss am Scanner nehmen anstatt die Konstellation mit dem Stereo-Stecker an dem ich nur einen Kontakt nutze? Oder hat die Stereo Kline irgendeinen besonderen Vorteil?

  14. #14
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Du könntest 2 Monokabel nehmen und die dann mit einem Adapterstück ins LineIn einspeißen.

    Habs zwar noch nicht so ausprobiert müsste aber funktionieren.

    Wenn du auf 100% gehen willst würd' ich Dir dann aber doch Joachim's Vorschlag empfehlen.

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  15. #15
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Du könntest ein Mono-Kabel nehmen wenn es einen Adapter gibt der am Eingang in links und rechts aufgeteilt ist. Soweit ich weiß haben die Adapter für gewöhnlich aber 2 Stereo-Buchsen die auf einen Stecker gehen. Die gehen nicht.

    Nimm das Kabel was Joachim vorgeschlagen hat, wenn Du den Stecker am Scanner nicht abschneiden willst gibt es dafür einen Adapter Chinch-Kupplung auf Mono-Klinke. Beim FuG kommst Du ums abschneiden eh nicht drumrum weil Du es ja auf der Klemmleiste anlegen musst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •