Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kalibrierung PID am ABC-ErkKw

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309

    Kalibrierung PID am ABC-ErkKw

    Weiss nicht genau ob das hier im richtigen Forum steht, aber trotzdem...

    Ich bin u.a. für den ABC-ErkKW bei uns verantwortlich. Nun tritt ein Problem auf:

    Ich bekomme den PID nicht mehr auf 0 Kalibriert. Neuer Filter ist drin, und trotzdem geht das nicht auf Null.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Es ist in der Beschreibung von Nullgas die Rede und vom Kalibriergas. Bis aufs Nullgas ist alles klar, aber was soll das Nullgas sein? Umgebungsluft?

    Danke für alle Antworten, Gruss, Uwe!
    Halbzeit, foste!!!

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    58
    nehm dir mal das betriebshandbuch zu hand. dort ist es super erklärt. Aber nullgas hast schoin recht. Nullgas= Umgebung.
    Einer für alle, alle für einen

  3. #3
    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    188
    Alternativ kannst du auch mal einen Blick in die angebotene Literatur auf http://abc-gefahren.de werfen, die Jungs haben da nette Sachen zusammengetragen :)

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Danke!

    Wie gesagt..... Nullgas ist im handbuch NICHT beschrieben. Echt schwach vom Autor.
    Halbzeit, foste!!!

  5. #5
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Uns wurde bei der Übergabe erklärt dass das Gerät so dermaßen empfindlich ist dass es schon durch kleinste Umgebungsuftartikel "dicht" wird. Abhilfe soll wohl das regelmäßige "ausbrennen" vor der eigentlichen Nutzung bringen. Uns wurde nahe gelegt in einem Einsatzfall vor dem Ausrücken diesen Vorgang zu starten. Dann sei das Gerät auf jedenfall einsatzbereit. Vielleicht hilft dir das Weiter, Uwe.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Du hast es sicher mit dem IMS verwechselt. Dieses kann man ausbrennen lassen. Beim PID geht das meiner Meinung nach nicht. Ja, das IMS ist auch so ein Sorgenkind. Immer dicht :-)
    Halbzeit, foste!!!

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ömmm.... IMS. Kann auch sein. Jetzt wo du's sagst bin ich mir selber nicht mehr sicher. :-(

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Ja, das IMS. Habs heute gleich mal "ausgebrannt". 90 Minuten lang, und trotzdem noch jeweils 4 Balken in der Grundverschmutzung.

    Das PID ist nun kalibriert und zeigt wenn als Meßgas das Eichgas Isobuten eingestellt ist, ca 0,3 PPM an. Gehe ich aber auf Meßgas Unbekannt so haben wir gleich 6,... PPM. Ich finde das eigenartig, besonders an der frischen Luft draussen!
    Halbzeit, foste!!!

  9. #9
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Jaja, das Teil ist superempfindlich. Wir hatten festgestellt dass die CSA's im Fahrzeug derart stark ausdünsten sodass die Geräte beim Messen im Fahrzeuginneren auch stark beeinflusst werden. Schon übel... Fazit: Auf "0" wirst du es nie kallibirert bekommen.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Hochinteressant! Na da werden wir die mal vom Fahrzeug nehmen und aufhängen. Weiterhin hat die Fahrzeughalle ansich bestimmt schon negativen Einfluß, oder? Speziell die Abgase trotz Absaugung.

    Denke mal das schlägt auch mit ein.
    Halbzeit, foste!!!

  11. #11
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Könnte auf jedenfall sein. Also wie gesagt, allein schon wegen der Umgebungsluft kriegste das Teil nie auf Null. Bei uns jedenfalls nicht. Nur im Normalfall saugst du ja eh über den Schlauch an sodass das Gerät von den "inneren Fahrzeuggasen" eher nicht beeinflusst wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •