Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Vibrationsmotor Quattro 98 defekt?

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656

    Vibrationsmotor Quattro 98 defekt?

    Hallo!

    Habe hier einen Quattro 98 vor mir liegen. Alle Funktionen sind da, außer Vibration. Den Motor habe ich ausgelötet und getestet- einwandfreie Funktion. Vibration ist programmiert.

    Hat jemand einen Tip, warum der Motor im Melder nicht funktioniert und wo der Fehler liegen könnte?

    Gruß
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #2
    Christian Gast
    Hallo,

    Platinenfehler (selten) oder Steuertransistor defekt/lose (öfters).

  3. #3
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    89
    Tippe auch auf den Transistor....
    Hatte ich auch schon...

    Gruß Hendrik
    ...wohnen wo Andere Urlaub machen www.Seebad Lubmin.de

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Hallo

    Also bei mir war schon,das der Vibrator nicht richtig auf die Platine gedrückt hat,also Quasi war kein Kontakt da...Habe dieses Problem erfolgreich bekämpfen können ;)

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    @all:
    Wo sitzt denn der Steuertransitor für den Vibramotor? Ist das der am Pluspol des Motor? Hat jemand die genaue Bezeichnung dafür?

    @Holger2784: Lose kann er nicht sein. Nach dem Ausbau habe ich ihn ja wieder eingelötet und getestet - ohne Funktion.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Hallo.

    Er ist ja auch nicht lose,er steckt ja oben im Vordergehäuse! Ich weis nicht,tut man den einlöten? Soll viel ich weis wird der doch auf die Platine gedrückt,wenn man das Vordergehäuse und die Platine bzw. das Innenleben '' zusammensteckt '' der Quattro 98 ist doch das gleiche wie der XLS+ Vom Aufbau her.... oder nicht?!

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Der Vibrator im 98(S) ist noch die lange runde Ausführung. Dieser wird auf die Platine gelötet. Der Vibrator im XL(S)+ hat Federkontakte, dieser wird nicht gelötet.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Alles klar. bei mir war das halt am XLS+. Zu mir wurde mal gesagt,das es der gleiche Aufbau wäre,wie bei der Quattroserie (FME). Gut,da hab ich mal wieder was gelernt... ;)

  9. #9
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Kann mir jemand sagen, wo man solche Motoren kaufen kann. Meiner im FME88 ist schon ziehmlich schwach und ich moechte eigentlich einen staerkeren drin haben. Der ist oft in meiner Jackentasche und wenn Lautlos dann merk ich es fast nie wenn er vibriert.

    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  10. #10
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Merci!
    Haben die alle Standardwerte / Masse oder hat da jeder FME seinen eigenen Spezialmotor dafuer.

    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  11. #11
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Kann mir hier wirklich keiner sagen, welches der Transistor für den Motor ist? Komisch, ihr seid doch sonst so kompetent!
    Gerrit Peters
    ______________________________

  12. #12
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Moin !

    Der Transi ist dort wo der Pluskontakt mit der Platine verlötet ist.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  13. #13
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Jetzt fällt mir nochwas ein:

    Wie lötest Du den Vibrator auf ? Beim Einlöten darf der Vibrator nicht festgedrückt werden. Wenn man ihn andrückt dann hängt manchmal der Läufer im Inneren fest - vielleicht ist das Dein Problem.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  14. #14
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Original geschrieben von Joe aus Hö
    Jetzt fällt mir nochwas ein:

    Wie lötest Du den Vibrator auf ? Beim Einlöten darf der Vibrator nicht festgedrückt werden. Wenn man ihn andrückt dann hängt manchmal der Läufer im Inneren fest - vielleicht ist das Dein Problem.

    ~Joe~
    Nein, hab die Kontakte auf der Platine gereinigt und den Motor dann vorsichtig von oben angelötet ohne Druck.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  15. #15
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Gut, den Transi hast Du gefunden ? Du kannst auch mal schauen ob am Transi die Leiterbahn zum Pluskontakt oder zum Vibrator unterbrochen ist. Kann man meistens nicht sehen,das muss Du durchmessen. Wenn der Transi hochgegangen ist dann läuft der Vibrator meistens ständig oder man sieht dass der Transi abgeraucht ist.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •