Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Feuerwehrangehörige rote Blinklichter wie beschrieben einsetzen dürfen?

Teilnehmer
108. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja!

    46 42,59%
  • Nein!

    62 57,41%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Rote Blinklichter für die Fahrt zum Gerätehaus

  1. #1
    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    110

    Rote Blinklichter für die Fahrt zum Gerätehaus

    Hallo Leute,

    es wird doch zur Zeit diskutiert, ob man es Feuerwehrangehörigen erlauben sollte, ihr Fahrzeug mit roten Blinklichtern als Einsatzfahrzeug (für die Fahrt zum Gerätehaus) kenntlich zu machen.
    Könnt ihr mir sagen, wie bei dieser Diskussion der derzeitige Sachstand ist?
    Was haltet ihr von dem Thema?

    MfG

    Make

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Halte ich nichts von ...
    viele verwechseln dieses dann nur mit dem Blaulicht und denken derjenige hat das Wegerecht und ich muß nun sofort freie Bahn schaffen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    110
    Ja sehr richtig. Aber ich finde man kann das von zwei Seiten sehen.
    Es müsste öffentlich bekanntgemacht werden, welche Rechte im Straßenverkehr man als "Rot-Licht-Fahrer" hat. Nämlich dieselben wie alle anderen.
    Ich glaube die Leute würden gerne mal freiwillig zur Seite fahren....

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    garantiert wissen eh 80 % nicht was Das Blaueblinklicht mit und ohne Einsatzhorn für Rechte mit sich führt und dann willst noch was einführen, daß wissen dann noch weniger VT.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    110
    Naja. Ich glaub das mit dem Blaulicht ist etwas übertrieben. Im Führerschein-Testbogen von JEDEM Autofahrer stand die Frage: Was tun sie wenn sie ein Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn sehen?
    Wegen dieser Frage dürfte keiner im Theorie-Test durchgefallen sein.
    Aber darum geht´s ja auch nicht.
    Ein rotes Blinklicht wäre meiner Meinung nach ein willkommener Ersatz für die erlaubten, UNBELEUCHTETEN "Feuerwehr im Einsatz" Dachaufsetzer. Diese Dachaufsetzer verlieren jedoch nachts ihre Wirkung....

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Meine Meinung ist:

    Rote Rundumkennleuchten für freiweillige Helfer (wenn die FF das bekommt, wollen SEG-Mitglieder das auch usw.) ist total Blödsinn. Sorry, aber meine Meinung.

    Man müsste die Gesetzeslage ändern usw.! Das wird sowieso nicht kommen. Man muss nur mal überlegen wieviele Leute mit einer roten Rundkennleuchte losfahren würden bei einem "Feuer3".

    ..und das in Zeiten wo wir von Rettungsdienst uns eh schon über Leute ärgern müssen, die keinen Platz machen bei Blaulicht und Presslufthörnern, weil in einigen Regionen einfach zu viel "Blaulichtverkehr" ist und die Leute das gar nicht mehr interessiert wer da kommt.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Re: Rote Blinklichter für die Fahrt zum Gerätehaus

    Original geschrieben von Make
    Hallo Leute,
    es wird doch zur Zeit diskutiert, ob man es Feuerwehrangehörigen erlauben sollte, ihr Fahrzeug mit roten Blinklichtern als Einsatzfahrzeug (für die Fahrt zum Gerätehaus) kenntlich zu machen.
    MfG
    Make
    hi,
    wo wird das denn diskutiert ? Habe bisher nichts davon gehört.
    Aber wenn man mal überlegt, was hier schon alles in dieser Sache vorgeschlagen wurde :-)

    blaues Rundumlicht ohne
    blaues Rundumlicht mit
    gelbes Rundumlicht
    rotes Rundumlicht
    grünes Rundumlicht
    unbeleuchtete Dachaufsetzer
    beleuchtete Dauchaufsetzer
    Warnblinkanlage
    weisse Frontblitzer......

    und was ist bisher draus geworden ?
    Nichts.. es bleibt alles beim Alten und wird sich nichts ändern.

    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Ich habe für NEIN! gestimmt.

    Grund: Ich bin der Meinung das es deswegen auch nicht schneller geht zum Einsatz zu kommen. Denn es gibt dann immer noch dieselben Entfernungen zum Gerätehaus (die einen haben 100m die anderen 5km). Und mal ehrlich: Schneller zu fahren ist doch eh fast nicht mehr möglich, egal ob mit oder ohne Kennleuchte. Denn es wird bei jedem Alarm überhöhte Geschwindigkeit an den tag gelegt. Da kann mir keiner sagen dass er genau nach StVO zum GH fährt.

    (vielleicht ein weiterer Grund dass ich für NEIN gestimmt habe ist dass mein Weg zum Gerätehaus nicht sehr weit ist!)
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #9
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    ich bin auch dagegen.

    Rotes Blinklicht ?! = In der Türkei fahren die doch mit ''roten'' herum oder? Also geht das schonmal sowieso nicht.

    @Florian kommen

    Wegen 200 - 300m Anfahrt zum Gerätehaus würd' ich mir auch nicht die Mühe machen erst ein solches Teil aufs Dach anzubringen (oder wo auch immer ;-))

    Nicht schneller fahren können bei vorhandensein einer Rundumkennleuchte...Naja... da hast du nicht ganz Unrecht.

    Vorteile würde ich hier sehen das es vielleicht doch den ein oder anderen Verkehrsteilnehmer gibt der einem überholen oder Vorfahrt gewähren lässt...

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  10. #10
    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    110
    Guten Abend!

    @Ebi: Ich hab von dem Thema im Netz gelesen. Wo genau kann ich leider nicht mehr sagen. Vielleicht mal bei Google nachsehen....

  11. #11
    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    110
    @Ebi:

    Gerade fällts mir ein:

    Im letzten Feuerwehrmagazin Juli 2005 7 auf Seite 5. Ein gewisser Jürgen Dösch von der FF Bad Kissingen äußert sich dort über das Thema "Rote Blinklichter"
    Weiterhin ist im Heftarchiv vom Feuerwehr Magazin die angehängte pdf-Datei zu finden. Sollte man sich vielleicht mal durchlesen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #12
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    bin für eine kenntlichmachung ob es mit einer rotenkennleuchte sein muss sei dahingestellt.
    ich würde net schneller fahren aber der nachfolgende verkehr währe aufmerksammer da ich ja ein unerwartetes bremsmanöver mach wenn ich in die einfahrt vom feuerwehrhaus fahre welche direkt nach einer kuve liegt und durch eine hecke nicht einsehbar ist.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!
    Original geschrieben von StefanK
    ....ein unerwartetes bremsmanöver mach wenn ich in die einfahrt vom feuerwehrhaus fahre welche direkt nach einer kuve liegt und durch eine hecke nicht einsehbar ist.
    [Ironie an]
    Das ist ja mal ein Argument. Dann braucht man also nicht rechtzeitig blinken sondern eine Kenntlichmachung auf dem Dach. Achso, habe das immer falsch gemacht. Jetzt versteh ich die Problematik!
    [Ironie aus]

    Nicht persönlich nehmen, das ist nur meine Meinung.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  14. #14
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,
    ich glaube, dass das wieder mal eine Meldung war, um das Sommerloch zu stopfen.
    Leider hab ich nur Zahlen aus dem Jahr 2002, aber man muss mal überlegen wieviele Fahrzeuge dann plötzlich auf den Straßen fahren, die mit irgendeinem Rundumlicht oder Blitzlicht (sei es gelb, rot, grün oder wie auch immer) ausgestattet sein werden.
    -----------------------------------------
    Insgesamt sorgten in 2002 in Hessen 75.280 Einsatzkräfte - 73.616 bei den Freiwilligen Feuerwehren und 1.664 bei den Berufsfeuerwehren für Sicherheit der Bevölkerung vor Brand- und sonstigen Gefahren.
    -----------------------------------------
    Nehmen wir nur die Freiwilligen:
    73 616 Einsatzkräfte. Ich nehme an, da hat jeder ein Kfz.... und dann genausoviele zusätzliche Fahrzeuge, die sich durch Rundum- oder Blitzlicht kenntlich machen.
    Ich glaube, das geht NIE durch die Gesetzeshürde.

    Meine Meinung
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Das einzige und größte Problem ist einfach, das wir deutschen auf unser Recht beharren (Ausnahmen bestätigen die Regel). Es ist sowas von egal, wie man sich kennzeichnet oder aucht net, man hat davon nichts und wieder nichts.

    Desweiteren sind die Autofahrer eh schon überfordert, die ganzen Schilder zu lesen und zu verstehen.

    Würde jetzt noch eine Sonderregelung für HiOrg-Mitglieder kommen, wäre das Chaos perfekt.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •