Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Feuerwehrangehörige rote Blinklichter wie beschrieben einsetzen dürfen?

Teilnehmer
108. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja!

    46 42,59%
  • Nein!

    62 57,41%
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 73

Thema: Rote Blinklichter für die Fahrt zum Gerätehaus

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Meine Auffassung werde ich nicht mitteilen;

    nur soviel
    1. Bitte dieses Thema zu den Hundert anderen Themen wie Sonderrechte, Blaulicht ja/nein usw. stecken .
    Es ist mir schon klar das diese Fragen immer wieder auftreten werden, da es immer wieder neue Mitglieder in den FW geben wird, die immer wieder den gleichen Situationen gegenüber stehen werden .

    Anmerkung zum Thema;
    Selbst in den eigenen Reihen steckt viel zuviel unsicherheit und besonders verschiedene Rechtl. Auffassungen wie mit den Sonderrechten und oder Blaulicht und Einsatzhorn umgegangen werden soll/muss oder kann. Da sind sich ja noch nicht einmal die Länder einig...wer was wann darf !

    MfG

  2. #17
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    ohje das thema hatten wir doch schonmal damals nur mit grünlicht, fragen wir uns doch mal ernsthaft ob das denn sinnvoll ist! jetzt schon haben wir es mit blaulicht schon schwer genug durch den straßenverkehr zu kommen. was nun mit rotlicht wo jeder weiß dass ist ein freiwilliger!

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Ich erlaube mir mal zu antworten ohne abzustimmen (etwas unschlüssig ob ja oder nein)

    Etwas zum Diskussionsanstoß:

    Die Mitglieder der Feuerwehren haben auf dem Weg zum Gerätehaus Sonderrechte, die Rettungsdienstler nicht! So steht es in der STVO! Irgendwas muss passieren- entweder bekommen die FF´ler die Möglichkeit ihr Fzg LEGAL zu kennzeichnen oder die STVO muss dahingehend geändert werden, dass die FF-Mitglieder keine Sonderrechte mehr haben (wie die RD-Mtgl: STVO §35 Abs 5a sagt: "...die Fahrzeuge des Rettungsdienstes sind ...befreit...höchste Eile....Menschenleben retten...schwere gesundheitliche Schäden...). Andersrum gehts natürlich auch: die RD´ler bekommen auch Sonderrechte.

    Ich habe oben mit Absicht die SEG´en rausgelassen, da ist ja noch nicht einmal klar ob sie zum KatS (also MIT SoRe) oder zum RD (also OHNE SoRe) gehören....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #19
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    für was sollte der RD denn Sonderrechte mit dem Privatauto haben?
    die sitzen normal eh in der Wache.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Es geht dabei um die Helfer der sogenannten SEG ( Schnell-Einsatz-Gruppe ), wobei "Schnell" bei manchen eher zuwünschen übrig lässt,
    bzw. auch die First-Responder, Helfer vor Ort oder wie auch immer die alle im einzelnen heißen.

    Ausnahmen gibt es, siehe u.a. Bayern.

    Anmerkung; ist die SEG dem KatS angehörig, oder setzt dieser sich aus den SEG zusammen dann greift die Regelung §35 StVO " der Katastrophenschutz... "

    MfG

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Es geht um die Frage gehört die SEG zum RD oder zum KatS.
    Wenn zum KatS, dann ist sowieso klar: die SEG-Mitglieder haben Sonderrecht!
    Gehört die SEG zum RD dann (bisher) nicht. Sollten die dann nicht auch SoRe in Anspruch nehmen dürfen wie die FF´ler? Schließlich werden sie genauso tätig wie die FF (per Melder vom Arbeitsplatz/Wohnung weggerufen, Fahrt zur Unterkunft, ......)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Anmerkung; ist die SEG dem KatS angehörig, oder setzt dieser sich aus den SEG zusammen dann greift die Regelung §35 StVO " der Katastrophenschutz... "

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Welch Diskussionen hier ;-)

    ..und was ist mit SEG-Rettung, die im Ausnahmefall RTW/KTW/NEF besetzen und Primäreinsätze fahren? SEG oder Rettungsdienst?

    Mir ist das völlig egal. Ob ich Sonderrechte habe oder nicht. Fakt ist:

    - ich kann sie nicht vernünftig kenntlich machen
    - die Bürger würden außer etwas Irritierung nicht reagieren
    - im Unfall-Fall bin ich eh der Dumme
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  9. #24
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Etienne


    - ich kann sie nicht vernünftig kenntlich machen
    - die Bürger würden außer etwas Irritierung nicht reagieren
    - im Unfall-Fall bin ich eh der Dumme
    und ohne bist oftmals genau so schnell/bzw. langsam genau aus dem Grund weils keiner kapiert!!!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  10. #25
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    Original geschrieben von Etienne
    Hey Leute!

    [Ironie an]
    Das ist ja mal ein Argument. Dann braucht man also nicht rechtzeitig blinken sondern eine Kenntlichmachung auf dem Dach. Achso, habe das immer falsch gemacht. Jetzt versteh ich die Problematik!
    [Ironie aus]

    Nicht persönlich nehmen, das ist nur meine Meinung.
    das problem ist viele rechnen nicht damit da 50 entfernt wirklich ne rechtsabbieger spur ist und somit meinen die man will da abbiegen aber man tut es ja 50m vorher ;)

  11. #26
    Lauschi Gast
    Hä?
    Also was Etienne sagen wollte verstehe ich, aber was StefanK sagen will = ????
    Vielleicht ist es schon zu spät für mich.

    Gruß Michael
    Geändert von Lauschi (26.07.2005 um 00:35 Uhr)

  12. #27
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Original geschrieben von StefanK
    das problem ist viele rechnen nicht damit da 50 entfernt wirklich ne rechtsabbieger spur ist und somit meinen die man will da abbiegen aber man tut es ja 50m vorher ;)
    Ich verstehe ja nicht wie du um die Kreuzung fährst? Vorher mit 60-70 Sachen, dann Höhe der Kreuzung Vollbremsung und das Steuer rumreissen? Dann ist klar, dann brauchste eine Kenntlichmachung, aber nicht wegen den Einsatz der Sonderrechte, sondern weil du eine Gefahr für den Straßenverkehr bist. Würde sagen eine gelbe RKL passt.

    Nein im Ernst - andere Leute biegen da ja auch ab (also nicht-Feuerwehrleute) und die brauchen auch keine Kenntlichmachung.

    Verstehe das Problem nicht. Egal.

    Ist halt meine Meinung.

    @Lauschi
    Danke für die Zustimmung ;-)
    Oh schon so spät? Ich muss ins Bett *grins*
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    und ich wollte mich von dem Thema vernhalten ... hhmmpff ;-)

    weil eh schon hundertmale diskutiert wird, hier und heute eh zu keinem brauchbaren Ergebniss führt.

    Ich kann nur die Gesetzeslage darlegen, und Beispiele geben wie sie umgesetzt werden können bzw. dürfen.

    Geändert von Andreas 53/01 (26.07.2005 um 09:11 Uhr)

  14. #29
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Original geschrieben von AkkonHaLand
    - entweder bekommen die FF´ler die Möglichkeit ihr Fzg LEGAL zu kennzeichnen oder die STVO muss dahingehend geändert werden, dass die FF-Mitglieder keine Sonderrechte mehr haben
    wieso müssen der feuerwehr im privat-pkw die sonderrechte aberkannt werden, bloß weil sie keine signalanlage haben? die sonderrechte besagen doch auch, dass man halt mal wenns der verkehr erlaubt etwas schneller als erlaubt fährt oder ne rote fußgängerampel (natürlich nur wenn keine fußgänger in der nähe sind) überfahrt, und für so was braucht man ja auch keine sondersignalanlage.

    seg und kats ist nicht ganz so einfach, da das mit den sonderrechten und kats nur im tatsächlichen hochoffiziellen katastrophenfall gilt (muss von der verwaltung offiziell ausgerufen werden!). die meisten kats seg'en werden aber auch bei größeren schadensfällen die eben noch nicht katastrophe sind eingesetzt und hier gilts dann nicht, sondern da sind se dann rettungsdienst.

    wenn ein rd-ler im hintergrund, seg oder sonstwas einsatz ne verkehrsowi begeht (etwas zu schnell gefahren oder so), kann er sich unter umständen auf rechtfertigenden notstand beruhen, da die rettung von menschenleben höher wiegt als die owi, is aber halt komplizierter als wenn er sonderrechte hätte.


    ich bin gegen die rote leuchte, da
    1. das zu ner inflation an fahrzeugen mit irgendwelchen warnanlagen führen würde
    2. es sicher fwler geben würde, die meinen, sie haben jetzt wegerecht und dadurch den verkehr gefährden
    3. es wenn man damit kein wegerecht hat sowieso ja eigentlich nix bringt.

    @stefank: geh doch einfach mal fünf sekunden eher vom gas, ich denke der damit verbundene minimale zeitverlust ist gemessen an der damit aus dem weg geräumten gefahr auf jeden fall akzeptabel.

    grüße

    loxi

  15. #30
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    125
    Ich bin für Mehrfarben-RKL; abwechselnd rot, blau und orange. Damit es auch keine Probleme gibt mit der Sichtbarkeit der Farben.


    M.
    Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •