Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: schon mal versucht: monitor im Hintergrund

  1. #1
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341

    schon mal versucht: monitor im Hintergrund

    Hat von euch jemand den Monitor als Hintergrundprozess laufen ?

    Ich hab es mit screen und nohup versucht, aber bei beiden Versuchen das Problem, das der Monitor dann bei fast jeder eingehenden Meldung abschmiert oder aber nur Hälfte bzw gar nix decodiert.

    Eigentlich war mein Grundgedanke dabei (was auch geklappt hat) ein Script, welches den Monitor neu startet, wenn er mal abschmieren sollte, nur wurde er dann eben mehrmals in einer Stunde neu gestartet.

    Eine Meldung für den Absturtzgrund konnte ich aber nicht entlocken, denn wenn ich den Monitor mit screen hab laufen lassen und auf diesen connected habe ist er nicht abgeschmiert, nur wenn man ihr halt allein hat laufen lassen ?!

    Nun würde mich mal interessieren ob von euch jemand den Monitor im Hintergrund laufen hat.

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    161
    Monitor mit Screen im "Detached"-Zustand läuft einwandfrei bei mir unter SuSE 8.0 (... jaja, Update auf 9.2 ist geplant ...)

    Ich hoffe das das Proggi mach dem OS-Update noch genauso stabil läuft ... (Jetzt über 650 Tage ohne Absturz/Neustart ...)

  3. #3
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    hmm, na ich hab auf meinem server noch die 9.0er laufen, werd ich auch so lassen :)

    aber wie gesagt, im screen bzw nohup läufts bei mir nicht richtig, komisch :/

  4. #4
    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    188
    Ich hab ihn inzwischen auf 3 Debian-Systemen (stable sarge) im Screen laufen, und es gibt absolut keine Probleme...

  5. #5
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    mit welchen optionen startest du ihn mit screen denn ?

  6. #6
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    47
    also bei mir läuft es auch im screen ohne probleme.. und falls er abstürzt wird direkt neu gestartet...

    ich starte einfach screen
    und da drin dann dieses script:

    #!/bin/bash
    while :; do
    /usr/local/bin/monitor
    done

    und detache den screen dann mit strg + a + d

    Läuft ohne Probleme.

    Debian Sarge

  7. #7
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    hmm, ich versuch es mal so.

    ich hatte es bisher so gemacht, das ich per cron hab prüfen lassen ob der monitor noch läuft und falls nicht neu startet. vielleicht ist da der wurm irgendwo drin.

  8. #8
    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    188
    Original geschrieben von ManuelW
    mit welchen optionen startest du ihn mit screen denn ?
    Ich meine mit "-m -d", aber sonst einfach starten und mit strg + a +d detachen.

    Probleme gibt es manchmal, wenn ich den Screen wieder zurückhole. Dann stürzt der komplette Sreen ab. Ist für mich aber nicht so schlimm, da ich den Screen eh neustarte wenn ich ihn aufwache ;)

  9. #9
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    tja, komischerweise klappt es so rum :)

    ich hab das script mal noch etwas geändert

    #!/bin/bash
    while :; do
    echo `date | cut -c5-19` " MONITOR FW not running! Restarting..." >> /var/log/monitor
    sleep 45
    /usr/local/bin/monitor -f .monrc
    done

    macht nen eintrag in nem logfile wenn der monitor abschmiert und ne pause vor dem neustart, weil ich die erfahrung gemacht habe das bei sofortigem restart die soundkarte manchmal nicht richtig initialisiert wird.

  10. #10
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    47
    Passt ... :-)

    Haste gut gemacht..

    *g*

    have a nice day

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •