Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 2m-Funkgerät: Zweikanalfähig?

  1. #1
    Gregor_J Gast

    2m-Funkgerät: Zweikanalfähig?

    Hallo,

    welcher Hersteller bietet ein zweikanalfähiges 2m-Handfunkgerät an?

    Gregor

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Alle neueren Geräte sind mehrkanalfähig!

    Kannst natürlich alles auf 2 Kanäle begrenzen...
    fallst gewüscht...

    Oder war die Frage anders gemeint?

    MfG
    Andi

  3. #3
    wtf Gast
    Falls du Vollduplex meintest, sieht es da sehr schlecht aus.

    Ansonsten sind bei den günstigeren Geräten eher 4 oder gar nur 1 Frequenzspeicher (=Kanal) üblich.

  4. #4
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Ich denke mal, er will, dass er wie bei einem Scanner mehrere Kanäle gleichzeitig hört - aber da ist mir kein Gerät bekannt.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  5. #5
    Gregor_J Gast
    Hallo zusammen,

    gemeint war ein Handfunkgerät mit der Möglichkeit zwei Kanäle gleichzeitig zu hören und je nach Ansprechpartner auf dem einen oder anderen Kanal zu antworten.

    Gregor

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    401
    Im BOS Bereich wirst Du ein solches Gerät nicht finden, da es nicht zugelassen ist. Es gibt einige Amateurfunkgeräte die dieses Feature bieten (DualWatch) z.B. http://www.funkmelderservice.de/thf7e.htm


    Gruß
    Micha

  7. #7
    Gregor_J Gast
    Original geschrieben von Paramedic
    Im BOS Bereich wirst Du ein solches Gerät nicht finden, da es nicht zugelassen ist.
    Wo steht das? Wäre für die Quelle dankbar.

    Gruß
    Gregor

  8. #8
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Schau einfach die Spezifikationen der TR BOS durch. Dort findest du kein solches HFG, und somit ist auch kein solches für die Teilnahme am BOS-Funk zugelassen.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  9. #9
    wtf Gast
    Zumindest Dual Watch kann das FuG 10b von AEG (Teleport 9).

  10. #10
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    401
    Hallo,

    das Teleport 9 hat tatsächlich eine BOS Zulassung nach TR-BOS, doch meines Wissens nach ohne die Dual Watch Funktion. Das das technisch möglich ist mag ich nicht zu bezweifeln. Übrigends wer Info´s zu den TR-BOS sucht kann sich hier mal umschauen:
    http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/p...ml?rubrik_id=6


    Gruß
    Micha

  11. #11
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Rein technisch können das auch die GP900, wenn ich mich nicht irre. Allerdings können es die GP900-11b wiederum nicht...
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  12. #12
    Lauschi Gast
    Hallo,

    DualWatch bedeutet aber nach meinem Kenntnisstand nicht, dass auf zwei Kanälen gleichzeitig empfangen werden kann.

    Es schaltet immer in einer gewissen Zeit zwischen den Kanälen hin - und her.

    Wenn dann auf einem Kanal empfangen wird, dann schaltet das Gerät nicht zum nächsten Kanal um.

    Somit musst du dir wohl zwei Geräte in die Tasche stecken.

    Gruß Michael

  13. #13
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    "DualWatch bedeutet aber nach meinem Kenntnisstand nicht, dass auf zwei Kanälen gleichzeitig empfangen werden kann.

    Es schaltet immer in einer gewissen Zeit zwischen den Kanälen hin - und her."

    Stimmt, genauso macht es das Teleport 9, und deshalb ist es im BOS-Funk auch verboten, diese Funktion zu nutzen. Es ist hald ned so toll, wenn der Atemschutztrupp im brennenden Gebäute grad den Rettungstrupp braucht, der GF das aber nicht mitbekommt, weil sein Gerät grad auf dem anderen Kanal empfängt, wo der Einsatzleiter was zu trinken ordert :-)


    /Edit: sorry dass das Zitat so blöd ausschaut, aber ich war mir der Maus schneller als mitm Hirn.
    Geändert von Grisuchris (21.07.2005 um 18:26 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •