Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SEG Qualifikation

  1. #1
    Rettungsbaby Gast

    SEG Qualifikation

    Hallo Forum,

    Vorweg: Die suchfunktion hat mir nichts Hilfreiches ausgegeben!!

    Welche Qualifikation und/oder Voraussetzungen (außer 18 Jahre sein) braucht man um in die Örtliche SAN-SEG bzw. WW-SEG zu kommen?


    Grüße

    Rettungsbaby

  2. #2
    Registriert seit
    20.08.2004
    Beiträge
    36
    Bei uns wird für die SEG-San mindestes SAN-C (abgeschlossene Fachausbildung DRK-Einsatzeinheit Sanitätsdienst) gefordert. Wir haben aber auch Rettungshelfer und Rettungssanitäter in der SEG. Dazu zusätzlich zum Gruppenführer haben noch weitere Helfer eine Führungsausbildung. Es gibt ja aber auch SEG-Einheiten welche nur aus Rettungsdienstpersonal bzw. aus Helfern mit Rettungsdienstausbildung bestehen.

    Gruß Björn
    Geändert von hvo112 (18.07.2005 um 14:58 Uhr)

  3. #3
    Rettungsbaby Gast
    Original geschrieben von hvo112
    Bei uns wird für die SEG-San mindestes SAN-C (abegschlossene Fachausbildung DRK-Einsatzeinheit Sanitätsdienst) gefordert. Wir haben aber auch Rettungshelfer und Rettungssanitäter in der SEG. Dazu zusätzlich zum Gruppenführer haben noch weitere Helfer eine Führungsausbildung. Es gibt ja aber auch SEG-Einheiten welche nur aus Rettungsdienstpersonal bzw. aus Helfern mit Rettungsdienstausbildung bestehen.

    Gruß Björn
    Ja Wasserretterausbildung is schon klar aber eben vermutlich nur für Wasserwacht SEG. In meinem SAN-Buch (nicht mehr das aktuellste) steht dass es reicht Wenn man San Helfer ist. Trifft das noch zu oder nicht mehr (insbesondere für SAN-Seg)

  4. #4
    Registriert seit
    20.08.2004
    Beiträge
    36
    Also hier reicht die SAN-Helfer-Ausbildung. Diese besteht aus SAN A bis C, wenn man von der Standard DRK-Einsatzeinheit und der daraus gebildeten SEG-SAN ausgeht. Dies kann in den jeweiligen Landesverbänden anders aussehen (z. T. wg. anderer KatS-Vorgaben). So soll in NRW statt dem SAN-Helfer der Rettungshelfer NRW in der San-Gruppe (SEG) eingesetzt werden.

    Gruß Björn

  5. #5
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    San C ist nicht gleich Wasserretter. Es gibt auch einen San C K-Schutz und Bergwacht.

    Wenn es eine SEG des Roten Kreuzes ist braucht man:

    EH-Kurs
    RKEinführungsseminar
    SAN ABC
    FiE 1 Organisation und Einsatztaktik ( bei WW Wasserretter)
    FiE 2 Basisnotfallnachsorge (für San und Betreuung).

    Alles im EIS Nachzulesen.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  6. #6
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93
    bei uns im Kreis Lörrach ist die Basis um in der SEG mitzumachen die Qualifikation Rettunghelfer. Allerdings heisst die SEG auch komplett "SEG Rettungsdienst". In Kandern gibts noch eine SEG Betreuung, da reicht meines Wissens der SAN B. Und in Rheinfelden (auch Landkreis Lörrach, aber DRK-Kreisverband Säckingen) ) gibts ebenfalls ne SEG Rettungsdienst, da ist auch mindestens der Rettungshelfer gefordert.

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von happyrescue

    RKEinführungsseminar
    @happyrescue

    hast du von dem RK-Einführungsseminar schon näheres gehört? Bei uns beommen des jetzt alle neuen die dazu gehen...
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    das einführungsseminar gehört seit vielen jahren zur grundausbildung des BRK.

    mit anderen worten, wer BRK mitglied ist und das einführungsseminar nicht hat, der ist nicht vollständig ausgebildet und im prinzip nicht einsatzfähig!

    ob das nun sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich streiten.

    auf jeden fall werden meine leute mit dem ganzen geschult, das dauert zwar ein paar stunden, aber man erfährt dabei ne menge über seine organisation und ein wenig grundwissen darüber sollte jedes mitglied haben.

    btw, die betreuungsdienstgrundausbildung gehört sein ein paar jahren auch zu den pflichtausbildungen und MUSS von jedem aktiven gemacht werden, oder eben nachgeholt werden.
    das schmeckt zwar vielen unserer supersanis nicht, das ist aber sehr sinnvoll in meinen augen

    mehr über beide ausbildungen erfährst du im EIS
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •