Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kübelspritze modifizieren

  1. #1
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518

    Kübelspritze modifizieren

    Hallo an alle!

    Wer kennt sie nicht, die gute alte Kübelspritze. Man braucht sie doch noch öfters als man denkt. Nur sie ist einfach nicht mehr so zeitgemäß. Es drücken immer mehr druckluft wasserlöscher und sowas auf den Markt bzw gibt sie schon. Diese werden heutzutage sofern Geld vorhanden ist immer öfters statt der Kübelspritze verlastet.

    Nun aber meine eigentliche Frage an euch, ich habe bisher einmal gesehen das eine FF sich eine D-Kupplung besorgt hat, dann ein strück Gartenschlauch und vorn ne normale Druckluftpistole dran gemacht hat. Die soll anscheinend einen super feinen strahl haben. Allerdings interessiert mich viel mehr wie kann ich den Wasserstrahl feiner zerstäuben??

    Also wer mir irgendwelche Tipps hat bzw auch Bilder, dem wäre ich sehr dankbar wenn er mir hier weiterhelfen könnte.

    In diesem Sinne noch allen einen schönen abend!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  2. #2
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Wir haben bei uns auf einem LF anstatt der Kübelspritze so eine "Gartenspritze" verlastet wie sie z.B. zum Ausbringen von Insektenschutzmittel verwendet wird.

    Durch Pumpen wird der Behälter unter Druck gesetzt und aus der Düse kommt ein fein zerstäubter Wasserstrahl.

    Die Teile gibts in jedem Baumarkt.

    Sieht so ähnlich aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gardena_869_drucksprueher_g_6635.jpg 
Hits:	256 
Größe:	6,0 KB 
ID:	2676  

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von fmjmp
    Wir haben bei uns auf einem LF anstatt der Kübelspritze so eine "Gartenspritze" verlastet wie sie z.B. zum Ausbringen von Insektenschutzmittel verwendet wird.

    Durch Pumpen wird der Behälter unter Druck gesetzt und aus der Düse kommt ein fein zerstäubter Wasserstrahl.

    Die Teile gibts in jedem Baumarkt.

    Sieht so ähnlich aus:
    für was für Einsätze werden die denn hergenommen? Ist das Wasser nicht zu fein zerstäubt und evtl. die Kapazität zu gering?

    Wie viel Fassungsvermögen hat die "Insekten-Spritze"?
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Halt für Einsätze wo man sonst die Kübelspritze nehmen würde, z.B Ablöschen von Brandschutt in Schuttmulden, Kleinstbrände (Papierkorb) usw.

    Fassungsvermögen bin ich mir nicht sicher, müsste aber so bei 5-10 Litern liegen.

    Durch die feine Verneblung kommt man halt wie bei einem Hohlstrahlrohr mit weniger Wasser aus.

  5. #5
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    An die Insektenspritzen habe ich auch schon gedacht, aber diesen Gedanken habe ich wieder verweorfen, weil ich bei der stabilen Kübelspritze bleiben will und eben schonmal kurz gesehen habe das es auch mit dieser geht.

    Weil wenn ich es richtig nehm, ich bau doch beim pumpen in der Kübelspritze auch einen Druck auf oder??

    Bin weiterhin für viele Tipps dankbar!!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    nicht so ganz ... Das Wasser wird durch die Kolbenhubbewegung lediglich " gefördert ". Es ensteht kein Behälterdruck, so wie bei den Gartenspritzen, d.h. es muss weiter gepumpt werden.
    Der geringe Druck der dabei ensteht, kommt durch die kleinere Öffnung der Spritze zustande.

    Mit den herkömmlichen Stahlblech Kübelspritzen eght das also nicht.
    Wir haben anstatt der 5m D-Schläuche, 0.80m Formstabilen Schlauch ( z.b. Saugschlauch aus dem Gartenbedarf ). Das spart Wasser und ist dadurch auch Handlicher und einfacher in Stellungzubringen.
    Allerdings nur für ganz ganz Kleinbrände wie z.b. Mülleimer, Brennendes Laub im Lichtschacht etc.

    Für Nachlöscharbeiten hat sich der 5m D-Schaluch mit Strahlrohr bewährt, mit Red-Stück B>C,C>D am Verteiler.
    Oder man Schraubt anstatt das Mundstück des C-Strahlrohres eine D-Festkupplung mit 1" Innengewinde auf, an dem dann ein 5m D-Schlauch mit D-Strahlrohr angeschlossen werden kann.

    Wer Hohlstrahlrohre hat, müsste dann die Variante " Verteiler " nehmen.

    MfG

  7. #7
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Stimmt, das Wasser wird durchs pumpen gefördert. Aber das pumpen ist ja nicht das problem.

    Wie du sagst, solch ein kleiner formstabiler Schlauch reicht für so kleine Dinge volkommen aus. Nur ich habe vor das der D-Spritze wo man den Strahl nichtmal unterbrechen kann, gegen etwas anderes zu ersetzen wo man quasi wie bei einer gartenspritze noch ne art starthebel hat.

    Hoffe ihr versteht was ich meine.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Warum nimmst Du nicht einfach ein DM-Strahlrohr?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ja...könnte er machen...aber ich verstehe noch nicht so recht warum Du den Strahl " abstellen " möchtest ?

    MfG

  10. #10
    Lauschi Gast
    Hallo,

    wie wäre es mit einem aufladbaren Wasserlöscher?
    Etwa wie dieser hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT
    (Auktion ist leider schon beendet)

    Gruß Michael

  11. #11
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Original geschrieben von fmjmp
    [...] Wir haben bei uns auf einem LF anstatt der Kübelspritze so eine "Gartenspritze" verlastet wie sie z.B. zum Ausbringen von Insektenschutzmittel verwendet wird. [...]
    Ich kenne solche Gartenpspritzen, aber was da raus kommt ist doch eigentlich nur ein feiner Nebel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit ein Feuer löschen kann... Und wenn, dann braucht man da doch bestimmt ewig! Ich meine, da bist du doch schneller, wenn du die Spritze aufschraubst und kippst das Wasser über den Brandherd ;-)
    Und was hab ich davon, wenn ich weniger Wasser, aber dafür doppelte Zeit brauche...

    Wir haben bei uns einen AUER HiPress - ein feines Gerät...

    Max.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  12. #12
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo,

    will eben gerne etwas haben was eine feine zerstäubung hat, net groß und sperrig is und wie ne gartenspritze zu handhaben is. Hab mal n Bild wo ich des so gesehen hab. Konnte aber leider noch niemand dazu fragen, daher hab ichs hier im Forum gestellt meine frage.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild 093.1.jpg 
Hits:	252 
Größe:	21,6 KB 
ID:	2682  
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  13. #13
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Das sieht fast so aus wie so eine Pistole, die an Druckluftleitungen angeschlossen wird.

  14. #14
    Lauschi Gast
    Dann musst so einen Wasserlöscher kaufen wie ich ihn oben gepostet habe und eine Spitze für diese Gartenspritzen.

    Bekommst du als Ersatzteil in jedem Baumarkt.

    Dann haste quasi die Gartenspritze ohne lästiges Pumpen.
    Und Füllen geht im Einsatz auch ganz easy über den Reifenfüllanschluss.

    Gruß Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •