Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Was ist eine "Unwetterschleife"

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668

    Was ist eine "Unwetterschleife"

    Hab es nur einmal mitbekommen, kurz vorm starken Unwetter. War wohl nur eine Schleife, die galt aber für den ganzen Landkreis. Welcher Personenkreis hat sie drauf, und welche Maßnahmen werden nach der alarmierung getroffen?

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Die haben normal nur Führungskräfte drauf. Bei uns geht die runter wenn ein Fax mit einer Unwetterwarnung eingeht. Die wird von der Polizei parallel zum Fax ausgelöst.

    So ne kleine Art Vorwarnung für Führungskräfte dass sie sich drauf einstellen können.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  3. #3
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    147
    Hallo,

    bei uns gibt es auch einen Wetter-Info-RIC.

    Den haben offizielle alle Leiter der Feuerwehren und die B-Dienste
    auf dem Melder - so werde über unserer Leitstelle die Unwetter-
    warnungen des Deutschen Wetterdienstes übermittelt.
    Die Wehrleiter können so eventuelle Vorbereitungen (wie auch
    immer) treffen.

    Ebenso gibt es bei uns einen Info-RIC der bei allen Einsätzen
    der Feuerwehren mitalarmiert wird. Das ist seeeehr praktisch,
    denn der KBM hat diesen RIC stumm auf seinem Melder und be-
    kommt mit einer kurzen Vibration so mitgetelit, wenn irgendwo
    im Kreis eine Feuerwehr alarmiert wird.

    Gruß
    Micky

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    103
    Das mit der Schleife die alle haben ist anscheinend öfter der Fall... vor kurzem (ich glaube im "Welche Schleifen habt Ihr-Thread") hat jemand berichtet, dass in einer Stadt sowas wie ein "Expressalarm-Light" gebastelt wurde...

    Funktionsweise:

    Alle Einsatz-RICs sind "Nur-Ton"-RICs und egal welche Wehr in der Stadt alarmiert wird - es wird die "Gaffer-Ric" mit alarmiert, die ist dann lautlos.

    Also bei Alarm bekommt die alarmierte Wehr 2 Nachrichten:

    1x Einsatz (nur Ton), Lautes Signal
    1x "Einsatztext..." (Alpha) mit den Infos, Lautlos

    Jede andere Wehr bekommt die Gaffer-Ric mit.

  5. #5
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Das von dir bestriebene System klingt sehr nach Swissphons Text-Ric System. Das gibt es bei uns im Landkreis auch in ein paar Kommunen.
    Genau wie du beschrieben hast wird erst der Alarmierunstext an eine extra Text-Ric geschickt. Diese Text-Ric hat jeder im Stadtgebiet auf dem Melder, aber normalerweise auf lautlos und ohne Vibration.
    Die Löschgruppe die alarmiert werden soll bekommt dann noch eine NurTon-Meldung an die Löschgruppen Ric. Dadurch piept der Melder dann.

    Halte ich persönlich aber auch nicht für sinnvoll.

    Gruß
    Reissdorf

  6. #6
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342

    Unwetter

    Zum Thema Uwetter.

    Der DWD bietet auch Unwetterwarnungen für den eigenen Landkreis per SMS auf das Handy an. Nutze diesen Service seit ca. 1 Monat. Lassen die sich natürlich auch bezahlen - funktioniert aber auch sehr gut. Man kann außerdem entscheiden, ob man die Meldung auch noch per mail, Fax oder auf einen Pager haben möchte.
    Hier mal der link:

    https://sslsites.de/ssl.comapp-uwas.de//?ref=dwd
    Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
    Dem Ingenör is nix zu schwör!

  7. #7
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    226
    Also bei uns ist es so dass jeder melder mit einer bestimmten ric programmiert werden muss.
    Damit kann der leitstellendisponent mein großen unwettern oder hochwasser den kompletten Landkreis in Alarmbereitschaft versetzten, ohne dass er jede schleife für die wehren einzelnen auslösen muss.
    Cui honorem, honorem - Ehre, wem Ehre gebührt

    http://www.kfv-ludwigsburg.de/

  8. #8
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    166

    unwetterschleife

    also bei uns geht das so:

    der DWD gibt für unseren Lkr. und die krs.freie stadt eine unwetterwarnung raus dann wird von der ez der Polizeidirektion per basis der sonderalarmplan für unwetterwarnung alarmiert der sich folgendermasen zusammensetzt:

    -Unwetterschleife(hat jeder KDT der einen melder hat drauf)
    -Kreisbrandrat
    -alle 3 Kreisbrandinspektoren
    -alle 15 Kreisbrandmeister
    -Rettungsleitstelle
    -Leiter UG-ÖEL
    -Kats-Fügr. Landratsamt

    bei uns in der kreisfreien stadt wird gleichzeitig der funkdienst alarmiert der dann denjenigen der in der woche einsatzleiter fährt alarmiert und ihn darüber informiert

    wird die unwetterwarnung aufgehoben wird der selbe alarm wiederholt mit durchsage das due warnung aufgehoben ist

    hat bisher gut funktioniert

  9. #9
    Registriert seit
    13.02.2003
    Beiträge
    205
    Also da wir noch Anlalog nutzen bekommen bei uns die Kommandanten ein Fax vom DWD
    Rechtschreibfehler sind meine
    الأخطاء الإملائية هي بلادي

  10. #10
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    307
    Hallo.
    also Scholwa bei euch gibt es wohl seit neuestem so eine Schleife die bis Herbst alle im Kreis drauf haben sollen, allerdings nicht um alle gleichzeitig zu alarmieren (welch Caos auf dem Kanal) sondern um in der leitstelle nur noch einen Proberuf (alle auf einmal inerhalb eines Knopfdrucks) abstrahlen zu müssen-Personaleinsparung-.
    Im Rems-Murr Kreis gibt es hingegen tatsächlich eine Kreiskommandoschleife die alle Kdt. drauf haben und auf der Unwettermeldungen verschickt werden.
    Mfg Micha
    Die letzten Worte eines Elektrikers:" Was isch´n des fier a Kabel..."

  11. #11
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Florian 8
    Hallo.
    also Scholwa bei euch gibt es wohl seit neuestem so eine Schleife die bis Herbst alle im Kreis drauf haben sollen, allerdings nicht um alle gleichzeitig zu alarmieren (welch Caos auf dem Kanal) sondern um in der leitstelle nur noch einen Proberuf (alle auf einmal inerhalb eines Knopfdrucks) abstrahlen zu müssen-Personaleinsparung-.
    Im Rems-Murr Kreis gibt es hingegen tatsächlich eine Kreiskommandoschleife die alle Kdt. drauf haben und auf der Unwettermeldungen verschickt werden.
    Mfg Micha
    werden bei euch die Tonrufe noch von Hand eingegeben?
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  12. #12
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351

    Unwetter

    Servus,

    wurde in den LK Traunstein und BGL vor kurzem eingeführt. Ich glaub LK TS schon länger, nur wirds da eigenltich nicht verwendet.

    Im Landkreis BGL hingegen weiß ich, dass sie jetzt schon zweimal ausgelöst wurde. Ist nur für die Führungskräfte sowie 1. und 2. Kommandanten gedacht, damit die evtl. besser planen können oder evtl. eine Bereitschaft einrichten!

    Gruß
    Hans
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  13. #13
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    307
    Nö wieso??
    Aber KBM hat recht eine Schleife für 40 Wehr ist sehr zeitsparend.
    Geändert von Florian 8 (18.07.2005 um 16:54 Uhr)
    Die letzten Worte eines Elektrikers:" Was isch´n des fier a Kabel..."

  14. #14
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Wer heute im Östlichen Allgäu den Funk mithörte konnte miterleben was eine Unwetterschleife ist und was für einen Zweck sie hatte!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  15. #15
    Wasserwachtler Gast
    Bei uns in der Feuerwehr hat jede Führungskraft und jeder Zugführer diese Schleife. Es wurde aber hier damals schon extra nur ein kurzer und "lahmer" Melder Ton genommen um zu wissen, dass das mal noch nichts schlimmes bedeutet.

    Auch löst er erst aus, wenn wirklich starke Unwetter anstehen, nicht bei jedem kleinen "Wetterchen"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •