Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Highend-System

  1. #1
    FFW Pietling 2 Gast

    Highend-System

    Ich wollte mal ein Thema aufmachen, um zu wissen, was man alles bräuchte, um eine optimale Auswertung zu erziehlen, also bez. Soundkarte, Kabel, Abschirmung uvm.


    mfg Christoph

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    FFW Pietling 2 Gast
    Gut, dann stelle ich hier die Fragen, welche mir im anderem Thema nicht beantwortet wurden:

    1. Kann ich mit einer teueren High-End Soundkarte jenseits von 200 Euro noch was rausholen?

    2. Reicht eine Abtastrate von 11 KHz wirklich aus und was hat eine von 44 KHz für Konsequenzen? Bessere Ergebnisse? Evtl. sogar schlechtere Ergebnisse? Mehr Rechenleistung?

    3. Wie weit sollte der Pegel-Balken ausschlagen (bei offener Rauschsperre), um beste Ergebnisse zu erreichen?

    -----------------------------------------
    2.1 Für die Verbindung des Scanners mit dem PC ein geschirmtes Kabel verwenden (koaxialer Aufbau). Ich empfehle dringend die Buchsen am Scanner auf Chinch umzurüsten, denn die Klinkenstecker sind schrecklich. Auch an der Soundkartenseite sollte man über eine Chinch Umrüstung nachdenken. (Funktioniert auch mit Klinke, aber das ist ein Thema für sich…)
    ------------------------------------------

    4. Was ist mit "ümrüsten" genau gemeint? Genügt es, einen Adapter 2x Cinch Buchse auf Klinkenstecker zu kaufen? Warum funktioniert es mit Klinkenkabel nicht so gut?

    5.Bringt ein Disk-Ausgang bei ZVEI wirklich Verbesserungen?

    6.Ich benutze zurzeit als zum Empfang die Fernsehantenne (bzw. die dort angebrachte UKW-Antenne). Von der Frequenz her dürfte es ja kaum günstig sein, da ja Radio- und BOS-Signale nah beieinander liegen?

    7.Ich habe gehört, wenn man eine UKW-Dachantenne benutzen sollte, dass man dann die Antenne irgendwie anders ausrichten muss (von horizontal nach vertikal??) Kann man die einfach "drehen"?


    Christoph

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    die meisten Deiner Fragen sind hier im Forum schon beantwortet worden. Die Suchfunktion würde etwas abhilfe schaffen ;-)

    Zu

    1) Wichtig ist dass das Signal vor der Soundkarte gut hereinkommt. Ob teure oder nicht so teure Soundkarte spielt wenig eine Rolle.

    2) Mehr Rechnerleistung auf keinen Fall. Das musst du ausprobieren was besser ist. Das kommt auch auf die jeweils verwendete Soundkarte an. I. d. R. würde ich immer die 11.025 kHz empfehlen.

    3) Grün bis Gelb

    4) Wenn du es ''gescheit'' machen willst dann baust du intern die Buchse auf Cinch um. Das hat einfach was mit den Spannungen und der Abschirmung zu tun.

    5) Disk. Ausgang brint nur was bei POCSAG, sprich Digitale Signale. Und ZVEI ist ja bekanntlich ein analoges Verfahren.

    6) Das kommt wieder auf den Bereich an, was du mit BOS meinst, für das 4m-Band sicherlich gut geignet. Im 2m-Bereich sieht das etwas anderst aus.

    7) Speziell hier würde ich Dir die Suchfunktion empfehlen.

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    ich weise auch nochmal auf den von felix000 verlinkten Thread hin. Dort ggf. weitere Fragen stellen!

    ***closed***
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •