Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 78

Thema: "Geräusche" auf 4m

  1. #46
    FiReFiGhTeR--OD Gast
    Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
    ... Was willstn da viel machen wenn die Störungen nicht von Dir kommen. Das betrifft ja dann u. U. den ganzen Funkverkehrskreis.
    Da kümmern sich dann andere Leute drum ;-)
    Gruß
    -Z L-
    jo aber da passiert anscheinenst nix weil das shcon seit längerem ist kann ja mal den Disop auf der Leistelle frgane ob die da was unternommen haben schon oder so

  2. #47
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
    Hi,

    Hm. Soweit mir bekannt ist wurde/wird FMS nur in der BRD eingesetzt. Hast du denn schonmal was dekodiert?

    Gruß

    -Z L-
    Ja, es sind einwandfrei empfangbare 15er-Status beim Drücken der Sprechtaste. Kennung weiß ich nicht mehr, waren unterschiedliche. Vielleicht Geräte, die in D gekauft wurden?

    mfg lars
    mfg lars

  3. #48
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Hallo!

    Original geschrieben von Lars Zerpich
    Ja, es sind einwandfrei empfangbare 15er-Status beim Drücken der Sprechtaste. Kennung weiß ich nicht mehr, waren unterschiedliche. Vielleicht Geräte, die in D gekauft wurden?

    mfg lars
    Naja, ich denke nicht das die FMS-Kennungen aus dem Ausland kommen. Wenn es sich um überreichweiten handeln sollte, dann kann es durchaus sein, das du quasi mehrere überreichweiten zusammen hörst. Also z.B. den arabischen TV-Sender und ne fw aus bayern.

    So long FMS-Master

  4. #49
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Original geschrieben von FMS-Master
    Hallo!



    Naja, ich denke nicht das die FMS-Kennungen aus dem Ausland kommen. Wenn es sich um überreichweiten handeln sollte, dann kann es durchaus sein, das du quasi mehrere überreichweiten zusammen hörst. Also z.B. den arabischen TV-Sender und ne fw aus bayern.

    So long FMS-Master
    Negativ! Das ist eindeutig heraushörbar. Es sind auch keine TV-Sender sondern definitiv Funkgespräche zwischen zwei oder manchmal mehreren Funkstellen, es werden Namen durchgegeben. Kann zwar nichts arabisches aber Mohammed, Ben Alaoui etc. sind ja eindeutig. Und am Anfang kommt der Status "Sprechtaste". Gerade mal einen Auschnitt decodiert, da ist das FMS-Gerät anscheinend noch im Auslieferungszustand, also Codierung 12345678. Ich habe aber auch schon anders codierte mit unterschiedlichen "Rufnamen" decodiert.
    mfg lars

  5. #50
    Ferdinand Gast
    Hallo,
    ich hab es heute geschafft einen kurzen Teil der Störung ohne Rauschsperre aufzunehmen.
    Leider ist es mir nicht gelungen die vermeindliche FMS-Folge zu dekodieren. Vielleicht kann es jemand von euch mal probieren.
    Die Datei ist im Anhang. Dieses Klicken welches 2 mal einzeln und einmal dopplet zu hören ist müsste doch ein Status-Code sein oder?

    Danke und Gruß,
    Ferdinand

  6. #51
    Ferdinand Gast
    ups Datei vergessen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: zip fms.zip (53,1 KB, 195x aufgerufen)

  7. #52
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Das Ganze hört sich an wie eine Übertragung mit FSK-Verfahren, ähnlich unserem FMS. Leider hab' ich es bisher noch nicht geschafft, eine Protokoll-Beschreibung dieser Übertragung zu bekommen. Wir haben hier eine Motorola-GW, die scheinbar auch per FSK-Telegrammen gesteuert wird.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #53
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    @Quietschphone

    Ich glaube da hast du Recht. Das hört sich stark nach einem FSK-Verfahren an.

    @Ferdinand

    Kannst du mir mal sagen auf welchen Kanal ggf. Organisation du das Signal gehört hast.

    Wenn du magst kannst mir auch ne PN schreiben.

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  9. #54
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,
    ich meine das hört sich an, wie die Meldebits der Pfitzner - Teletron Gleichwelle.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  10. #55
    Ferdinand Gast
    @Zentrale Leitstelle
    (Seite 1) Kanal 462, Feuerwehr (Bayern)

    Ich hab das Signal mal grafisch darstellen lassen (sehr stark vergrößert). Man kann denke ich erkennen, dass manche Wellen breiter als die anderen sind. Könnte also tatsächlich eine Art FSK-Verfahren sein.

    Aber welchen Sinn soll das ganze haben?
    Meldet eine Relaisstelle einen Fehler, wie anfangs schon vermutet wurde?

    Ich versuch mal herauszufinden was für ein Gleichwellensystem wir hier haben oder haben die Lkrs. die gleichen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	179 
Größe:	55,1 KB 
ID:	2706  

  11. #56
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Man kann über die FSK-Telegramme in beide Richtungen bestimmte Sachen melden bzw. schalten.
    Die Relaisstellen haben z.B. Feldstärkeübertragung, Unterspannungserkennung, Einbruch- und Sabotagemeldung, ...
    Die Leitstelle kann jeden GWU einzeln ein- bzw. ausschalten, wenn gewünscht könnte sogar ein Kanalwechsel vorgenommen werden. Dies alles geschieht über Steuertelegramme. Ich bin mir nur nicht ganz im Klaren, warum diese Telegramme 4m-seitig übertragen werden, wenn meist eh 70cm-RiFu-Strecken vorhanden sind. Dann würde man die Signale auf 4m gar nicht mitbekommen und sie könnten so nicht stören.
    Aber da bräuchte man mal mehr Unterlagen zu den GW-Anlagen.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #57
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Bei den ganzen AEG Gleichwellensysteme, die in Hessen verbaut sind, werden die Statusmeldungen der Gleichwelle auch per FSK mit 600 Baud übertragen. Hört sich etwas dumpfer an wie FMS, da langsamer. Auch hier werden alle Steuerdaten über 4m gesendet.

    Gruß Joachim

  13. #58
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Quietschphone
    Servus!

    ..... Ich bin mir nur nicht ganz im Klaren, warum diese Telegramme 4m-seitig übertragen werden, wenn meist eh 70cm-RiFu-Strecken vorhanden sind. Dann würde man die Signale auf 4m gar nicht mitbekommen und sie könnten so nicht stören.
    Gruß
    Alex
    Hi Alex,
    wenn die GWA auf "Kreisverkehr" geschaltet ist, gehen die Steuersignale auch auf 4m raus.
    Und es ist definitiv ne Pfitzner GW, deren Geräusche Ferdinand da aufgezeichnet hat.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  14. #59
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus Ebi,

    danke für Deine Aufklärung :-) Auf Dich ist halt Verlass *ggg*
    Ist Dir irgendein System bekannt, das mir die Telegramme (können auch Rohdaten sein) sichtbar macht? Das müsste doch eigentlich mit einem FSK-Auswerte-Programm gehen, oder? Vllt kennst Du da ein Progrämmchen...

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #60
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    @Alex,
    frag mal MiThoTyN, der hat über die EADS Steuerung Unterlagen von mir.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •