Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: "Geräusche" auf 4m

  1. #1
    Ferdinand Gast

    "Geräusche" auf 4m

    Hallo zusammen,
    bei unserem FW-Kanal kommt es immer wieder zu Störungen oder komischen Geräuschen, die oft Stunden dauern und das Funken unmöglich machen. (Ein MP3-Mitschnitt liegt bei. )

    Sind dies "lediglich" Überreichweiten oder eine Problem der Gleichwelle?


    Danke schon mal im voraus!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: zip bsp.zip (81,2 KB, 780x aufgerufen)

  2. #2
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211

    Re: "Geräusche" auf 4m

    Original geschrieben von Ferdinand
    Hallo zusammen,
    bei unserem FW-Kanal kommt es immer wieder zu Störungen oder komischen Geräuschen, die oft Stunden dauern und das Funken unmöglich machen. (Ein MP3-Mitschnitt liegt bei. )

    Sind dies "lediglich" Überreichweiten oder eine Problem der Gleichwelle?


    Danke schon mal im voraus!
    Hört sich an wie ein Teppichklopfer, der auch senden kann :-)

    Ne, mal Ernst...
    also wir hatten mit unserem Commander 5 ähnliche Geräusche, wenn unsere Schleife alarmiert worden ist. Der hat dann während der Auswertung immer kurz aufgetastet und das hat sich ähnlich angehört. Aber da das Geräusch bei euch stundenlang anhält, vermute ich ein defektes Funkgerät oder ähnliches.

  3. #3
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    414
    ich würd da mal auf nen defekten Statusfgeber/FuG tippen.
    Hört sich an als on jemand versucht andauernd den status zu drücken aber nicht rauskommt.
    welcher Kanal denn?
    Gruß Alex
    Signatur in Wartung.......

  4. #4
    Ferdinand Gast
    Also der Kanal ist 462.
    Der Empfang des Signals ist unabhängig vom Funkgerät/FME.
    Statuscodes haben wir hier nicht. (FF, Bayern)
    Das Problem gibt es wirklich schon sehr lange, tritt aber nur manchmal auf.
    Scheinbar spricht eines der Relais immer wieder an und reißt dann wieder ab.

    Kann es evtl. an einer nicht richtig ausgerichteten Gleichwelle liegen?

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Von welchem Gerät hast du das Aufgenommen ?

    Nimm mal bitte die selbe Störung OHNE Rauschsperre auf. Vielleicht erkennt man dann mehr.

    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408

    Störung aufm Funk

    Hallo!

    Nach dem ersten hören würde ich auf einen GW-Sender tippen der vergeblich versucht seine Störung (die offenbar vorliegt) der Leitstelle mitzuteilen (das geschieht oft per FMS-Kennung.
    Diese wird aber nicht quittiert, deshalb versucht der GW-Sender das immerwieder.

    Aber nix genaues weiß man nicht, zumindest nicht mit sowenig informationen.

    - Lässt sich dieser Träger wegdrücken (übersprechen) oder ist der so stark das Funken nicht möglich ist?

    - Ist der im gesamten Funkverkehrskreis zu hören oder nur in teilen dessen?

    - Wird die Störung im Ober- oder Unterband empfangen, odder sogar in beiden?

    -Gibt es evtl. Zusammenhänge zwischen dem Auftreten und z.B. wetter, Uhrzeit, Alarmierungen etc.?

    Viele Fragen ;-)

    FMS-Master

  7. #7
    Leitstelle-Helmstedt Gast
    Hallo ich würde sagen das kommt bei übrreichweiten vor dasgleich hatten wir auch gestern war voll schlimm das hatt sich angehört als zwei relaisstellen sich koppeln

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Hallo zusammen,

    das sind eindeutig Überreichweiten.Auf der 501 ist das auch aber nur bei "Überreichweiten typischem Wetter".Das dauert alles 1-2Std dann is en paar Minuten Ruhe und dann gehts weiter.

  9. #9
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    311
    Hallo zusammen,

    wir haben am 07.07.2005 ein Schreiben der Zentralen Polizeitechnischen Dienste NRW mit folgendem Wortlaut bekommen:

    Beeinträchtigung des Sprechfunknetzes
    Aufgrund der Hochdruckwetterlage im Bereich des südlichen Mittelmeeres kommt es zu starken Überreichweiten durch Fernsehsender aus dem östlichen Europa und nördlichen Afrika. Betroffen sind nahezu alle nordrhein-westfälischen BOS-Relaisstellen. Die Relaisstellen werden durch einen Brumm-/Prasselträger beaufschlagt.
    Die Störungsbeseitigung ist nicht möglich. Ein Kanalwechsel führt zu keiner Abhilfe.


    Gruß
    Der EL

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Re: Störung aufm Funk

    Original geschrieben von FMS-Master
    Hallo!
    Nach dem ersten hören würde ich auf einen GW-Sender tippen der vergeblich versucht seine Störung (die offenbar vorliegt) der Leitstelle mitzuteilen (das geschieht oft per FMS-Kennung.
    Diese wird aber nicht quittiert, deshalb versucht der GW-Sender das immerwieder.
    FMS-Master
    Hi,
    Das sind eindeutig keine Überreichweiten sondern genau das Problem, dass FMS-Master hier beschreibt.
    Ein GWU versucht sein Meldebit abzusetzen, bekommt aber keine Quittung.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #11
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    hallo,

    da hätte ich auch noch sowas in der Art. Kann mir evtl. einer sagen, was das für eine Störung ist und wenn ja, warum die auftritt?

    danke schonmal
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #12
    Ferdinand Gast
    @FMS-Master:
    - Der Träger lässt sich nicht wegdrücken
    - ich glaube es ist nicht im gesamten Funkverkehrskreis zu hören. Andere FF's verstehen sich zumindest noch untereinander, was bei uns jedoch nicht der Fall ist.
    - Einen Zusammenhang mit Wetter, Uhrzeit oder Alarmierungen konnte ich nicht feststellen.

    Störung liegt gerade "leider" nicht vor, deshalb kann ich gerade keine Aufnahme ohne Rauschsperre machen.

    Interessant ist die Idee mit dem Meldebit von einem GWU:
    Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt. Falls es sich um eine solche Sache handelt müsste man es doch mit nem FMS-Auswerter auslesen können, oder?

  13. #13
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Hallo!

    Original geschrieben von Ferdinand
    [BInteressant ist die Idee mit dem Meldebit von einem GWU:
    Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt. Falls es sich um eine solche Sache handelt müsste man es doch mit nem FMS-Auswerter auslesen können, oder? [/B]
    Genau so ist es, versuche das doch mal

    @Bugs B:

    Deine Störung hört sich sehr stark nach atmosphärischer Störung an.

    Gruß FMS-master

  14. #14
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    des war während eines einsatzes. die alarmierung is raus.dann hats a bisserl gedauert und dann war ca. ne viertel stunde lange diese Störung. ich denke die Störung kam von einer EZ (in diesem Fall war des die zuständige NAST), da man in diesem Teil (Störung2) ein Telefongespräch aus der EZ teilweise mithören konnte...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    Original geschrieben von Einsatzleiter
    Hallo zusammen,

    wir haben am 07.07.2005 ein Schreiben der Zentralen Polizeitechnischen Dienste NRW mit folgendem Wortlaut bekommen:

    Beeinträchtigung des Sprechfunknetzes
    Aufgrund der Hochdruckwetterlage im Bereich des südlichen Mittelmeeres kommt es zu starken Überreichweiten durch Fernsehsender aus dem östlichen Europa und nördlichen Afrika. Betroffen sind nahezu alle nordrhein-westfälischen BOS-Relaisstellen. Die Relaisstellen werden durch einen Brumm-/Prasselträger beaufschlagt.
    Die Störungsbeseitigung ist nicht möglich. Ein Kanalwechsel führt zu keiner Abhilfe.


    Gruß
    Der EL
    Ich weiß zwar nicht, wie sich die o.g. Behörde bei euch in Bayern nennt, aber ich würde dort mal anrufen, wenn die Störung auftritt, die können dann der Funkverkehr abhören und den "Störer" anpeilen, dann kann man vielleicht feststellen, an wem das liegt, bzw. die (zumindest bei uns sehr freundlichen Damen und Herren) können sagen ob es eine Überreichweite ist.

    @ Einsatzleiter: In welcher Funktion hast du das Schreiben der ZPD bekommen? Nur mal zur Info, weil bei uns nix angekommen ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •