Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 78

Thema: "Geräusche" auf 4m

  1. #16
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Bugs B©
    hallo,
    da hätte ich auch noch sowas in der Art. Kann mir evtl. einer sagen, was das für eine Störung ist und wenn ja, warum die auftritt?
    danke schonmal
    Hi, auch das sind keine Überreichweiten, das passiert, wenn ein Teilnehmer in einem funkverkehrskreis im Unterband RS 1 schaltet.
    Also ganz einfach eine Fehlschaltung eines Teilnehmers.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    Hört sich RS1 nicht noch ein bischen anders an? Ist das nicht eher ne ganz normale Rückkopplung?

  3. #18
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von MHD-Funker
    Hört sich RS1 nicht noch ein bischen anders an? Ist das nicht eher ne ganz normale Rückkopplung?
    Das ist 100% tig eine RS 1. Die RS 1 ist ja nichts anderes wie eine Rückkopplung. Der Empfänger wird auf den Sender geschaltet, 1. bei der Relaisstelle und 2. bei dem Teilnehmer. Und schon ist die Endlosschleife (Rückkopplung) perfekt.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  4. #19
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    also kann man sagen, dass sich die GW selbst aufgeschaukelt hat? oder wie darf ich des verstehen?

  5. #20
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Bugs B©
    also kann man sagen, dass sich die GW selbst aufgeschaukelt hat? oder wie darf ich des verstehen?
    Nein. Ein FuG war irrtümlich oder absichtlich statt auf U/G auf U/G RS 1 geschaltet.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  6. #21
    Ferdinand Gast
    Bugs B©:
    Definitiv RS-1-Betrieb.

    Kommt das öfters bei euch vor?
    Hatte es bei euch auf dem Kanal (463) auch vor ein paar Monaten mitbekommen als im (ich glaub) Aldi?-Zentrallager ein Fehlalarm war.
    Die PI hat schön groß alarmiert und dann war plötzlich die gesamte Gleichwelle gestört.

    Ich hab da auch so meine Vermutung wer das war. ;-)

  7. #22
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    ja genau! des war des. Seitdem war sowas nimma.
    deine vermutung kannst ja mal mit PN äußern ;-)

  8. #23
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    311
    Original geschrieben von MHD-Funker
    @ Einsatzleiter: In welcher Funktion hast du das Schreiben der ZPD bekommen? Nur mal zur Info, weil bei uns nix angekommen ist.

    Hallo,

    die Wehrführer und deren Stellvertreter aller Kommunen unseres Kreises sind von der Leitstelle per Email informiert worden. im Anhang befand sich das genannte Schreiben.


    Gruß
    Der EL

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    Original geschrieben von Ebi
    Das ist 100% tig eine RS 1. Die RS 1 ist ja nichts anderes wie eine Rückkopplung. Der Empfänger wird auf den Sender geschaltet, 1. bei der Relaisstelle und 2. bei dem Teilnehmer. Und schon ist die Endlosschleife (Rückkopplung) perfekt.
    Ebi
    Wenn so etwas bei uns mal passiert ist bzw. wir es auf nem Fernmeldelehrgang simuliert haben hört sich das immer ein wenig anders an! Kann aber natürlich auch an der Digitalisierung liegen!

  10. #25
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von MHD-Funker
    Kann aber natürlich auch an der Digitalisierung liegen!
    ööhhmm.....
    Digitalisierung ??
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    Original geschrieben von Ebi
    ööhhmm.....
    Digitalisierung ??
    mfg
    Ebi
    Funklautsprecher ==> PC-Mikro ==> *.mp3 = digital gespeichert :-)

  12. #27
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    also ich kann dir versichern, dass sich des auf dem Funk "live" genauso angehört hat!

  13. #28
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Original geschrieben von Bugs B©
    also ich kann dir versichern, dass sich des auf dem Funk "live" genauso angehört hat!
    Wir haben das gleiche Geräusch auch öfter hier, meistens so in den Monaten Juni/Juli. Ich glaube auch nicht an die falsche Einstellung eines Funkgerätes von hier, denn diese Störungen tauchen so massiv *immer* in Verbindung mit Überreichweiten aus einem arabischen Land auf. Ich konnte die Sprache leider bis heute nicht herausfinden, es werden aber anscheinend Namen durchgegeben, so viel kann ich noch heraushören. Und FMS gibt es da auch.
    mfg lars

  14. #29
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von Lars Zerpich
    ...Ich konnte die Sprache leider bis heute nicht herausfinden, es werden aber anscheinend Namen durchgegeben, so viel kann ich noch heraushören. Und FMS gibt es da auch.
    Hi,

    Hm. Soweit mir bekannt ist wurde/wird FMS nur in der BRD eingesetzt. Hast du denn schonmal was dekodiert?

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  15. #30
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Lars Zerpich
    Wir haben das gleiche Geräusch auch öfter hier, meistens so in den Monaten Juni/Juli. Ich glaube auch nicht an die falsche Einstellung eines Funkgerätes von hier, denn diese Störungen tauchen so massiv *immer* in Verbindung mit Überreichweiten aus einem arabischen Land auf.
    @Lars,
    das sind zwei voneinander unabhängige Störungen, die Araber und die hier eingestellten Geräusche.
    Sie hören sich zwar ähnlich an, aber haben wirklich nichts miteinander zu tun.
    Diese arabischen Störungen, übrigends aus Marokko ,Tunesien und Lybien, tauchen wirklich nur in den Sommermonaten auf, die RS 1 aber immer, eben durch falsch eingestellte Geräte.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •