Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Einführung Funktechnik

  1. #1
    Morph Gast

    Einführung Funktechnik

    Hallo Leute,
    ich suche eine Page oder so wo erklährt wird wie man einen scanner an einen Pc anschließt und mit Hilfe eines Programmes den Funkverkehr mithören und den Status der Fahrzeuge beobachten kann. Des Weiteren wollte ich fragen ob die Leitstelle es eigentlich mitbekommen kann wenn man den Funk mithört.
    Sorry wenn das dumme Fragen sind aber ich hab noch nicht so viel Ahnung vom BOS Funk.


    MFG

    Morph

  2. #2
    TCS Gast
    Und zu deiner 2. Frage: Die Leitstelle bekommt es nicht mit wenn du den Funk mithörst.

    Gruß TCS

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    Original geschrieben von TCS
    Und zu deiner 2. Frage: Die Leitstelle bekommt es nicht mit wenn du den Funk mithörst.
    die Leitstelle nicht, aber die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen könnte es mitbekommen, wenn sie wollte!

    Gruß
    Sebastian

  4. #4
    wtf Gast
    Will sie aber nicht.

    Mann, was klingt der neue Name bedrohlich...

  5. #5
    Christian Gast
    Hallo,

    ich schreibe gerade an einer kleinen FAQ für solche Fälle. Gedulde Dich noch ein paar Tage. Sonst ist für Einsateiger das Buch "BOS-Funk Band 1" von Michael Marten zu empfehlen. Außerdem gibt es noch Scripts aus der Zeitschrift "Radio-Scanner" mit diversen Themen aus dem Bereich BOS- Funk.

    http://www.funkmelderservice.de/buecher.htm

  6. #6
    Registriert seit
    25.02.2003
    Beiträge
    165
    @ DaRake
    wie wollten die denn mitbekommen das Du den Funk mithörst???
    Ich wusste noch nicht, dass Scanner die nur empfangen können auch geortet werden können!
    Falls das doch möglich sein sollte, dann lass ich mich aber gene belehren.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Such doch mal nach "Scanner orten", da wirst du erschlagen mit Ergebnissen.

    Es ist möglich, mit sehr sehr großem Technik-Aufgebot.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  8. #8
    Registriert seit
    25.02.2003
    Beiträge
    165
    ja gut hast ja recht, aber wie schon in den Beiträgen erwähnt wurde kann man bei der Ortung nicht genau sagen, ob es sich um einen Scanner oder um ein anderes Gerät mit einem Oszillator handelt.

  9. #9
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo gumbaer,

    deswegen wird man (BNA) dies ja auch nicht versuchen, weil es zu viele andere Störquellen gibt.

    Gruß
    Sebastian

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von gumbaer
    ........ kann man bei der Ortung nicht genau sagen, ob es sich um einen Scanner oder um ein anderes Gerät mit einem Oszillator handelt.
    Hi,
    ein laufender Scanner im scanbetrieb hat ein ganz charakterisches Bild auf einem Spektrumanalyser. Man kann das sehr wohl ganz genau erkennen.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #11
    Christian Gast
    Hallo,

    genau man braqucht auch eigentlich nur das Bild des Spektrumanalyzers zu beobachten dann kann man das sehen da die Frequenzen im Scan-Betrieb immer wiederkehrend sind.

  12. #12
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    752
    aber unsere gute Bundesagentur hat ja erstmal vieeeel Arbeit mit Beschriftungen der Autos, Drucken Geschäftsbrief mit neunem Logo... ;-)

    und so ein Scanner-User ist einfach uniteressant....

  13. #13
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Ebi:
    Du hast geschrieben dass man im Scanbetrieb mittels Spectrumanalyser geortet werden kann, durch die wiederkehrenden Frequenzen. Das ist mir soweit klar.
    Aber wie iss es mit einer fixen Frequenz? Wie könnte man so was orten?
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  14. #14
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von andyruf
    Ebi:
    1.)Du hast geschrieben dass man im Scanbetrieb mittels Spectrumanalyser geortet werden kann, durch die wiederkehrenden Frequenzen. Das ist mir soweit klar.
    2.)Aber wie iss es mit einer fixen Frequenz? Wie könnte man so was orten?
    1.)Das ist nicht ganz richtig. Mittels Spectrumanalyser kann nur festgestellt werden, dass gescannt wird. Zum orten bedarf es anderer Hilfsmittel.
    2.)Das kann man ja rechnerisch feststellen. Empfangsfrequenz minus ZF. Zum orten siehe 1.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  15. #15
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Vielen Dank für die Antwort!

    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •