Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Flammschutzhaube

  1. #1
    Lauschi Gast

    Flammschutzhaube

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Flammschutzhaube.
    Meiner Meinung nach bietet das einlagige Modell keinen ausreichenden Schutz bei Durchzündungen u.ä..

    Was für Modelle könnt ihr empfehlen?

    Gruß Michael

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    72
    1. Na einlagig sollte reichen, wenn du ein Hollandtuch nutzt!

    2. Ich empfehle (wieviele Lagen auch immer) Flammschutzhauben mit Brustlatz (besserer Schutz am Hals-/Torso- Übergang und Gesichtsfeld mit Gummizug, dadurch passt sich die Haube der Maske am besten an.

    Welche Firma, welcher Anbieter, ist dann hintergründig.

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    460
    Schau dich mal um ob du nicht eine aus PBI bei ebay o.ä. bekommst!
    Meiner Meinung nach das beste was es gibt!
    Info zu PBI: http://isotemp.de/flamm3.php?menue=flammenschutz

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    311
    Hallo

    wir benutzen zweilagige Hauben einerseits mit Brust und Rückenlatz, sowie ohne Latz aus Nomex.

    Meiner Meinung nach sind die mit Latz aber besser da sie sich am Hals nicht aufrollen beim Tragen.

    Gruß

    Bernd
    Gruß
    -~ Firebengel ~-

  5. #5
    ST002 Gast
    ...kaufen will ich Sie nicht aber mir ist da mal ne total blöde Frage hochgekommen. Ich habe kürzlich mal die Fragebögen für die Niedersächsische Truppmannausbildung (ehem. Grundlehrgang) durchgestöbert und traf dabei auf folgende Frage:

    Beim Einsatz von Flammschutzhauben ist darauf zu achten, dass
    ( ) nur dann zu einer Menschenrettung vorgegangen werden kann, wenn
    Truppführer und -mitglied mit einer Flammschutzhaube ausgerüstet sind.
    (x) der Kopf durch die Flammschutzhaube bestmöglich geschützt ist.
    (x) dass die Flammschutzhaube trocken ist.
    ( ) dass die Flammschutzhaube ein gültiges Mindesthaltbarkeitsdatum aufweist.

    Richtige Antworten sind die mit X markierten. Aber aus welchen Grund darf ich denn jetzt mit meiner nicht trockenen Haube nicht in den Einsatz? Hemmt das die Schutzwirkung? Gibt es dazu offizielle artikel?

  6. #6
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    157
    Du darfst generell mit nasser Kleidung nicht in ein Feuer gehen. Nasse Kleidung leitet die Wärme direkt durch. Wenn das Wasser in der Kleidung anfängt zu verdampfen möchte ich ganz sicher nicht in der Uniform stecken....

  7. #7
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Hallo ...

    es gibt galube ich auch sowas wie ne schweissverbrennung unter der Einsatzkleidung.....
    genaueres kann ich leider nicht dazu sagen... vieleicht mal googeln...

  8. #8
    Registriert seit
    15.04.2002
    Beiträge
    331
    Ob deine Flammschutzhaube Schweißnaß oder von Löschwasser nass ist, ist wurscht. Fakt ist, wenn deine Flammschutzhaube nass ist und du in den Brandraum vorgehst oder in Nähe kommst, wo es "warm" ist, dann merkst du Hitze viel früher auf der Haut. Die Flammschutzhaube wird ja direkt auf der Haut (Gesicht, Hals...) getragen. Wenns Temperaturen über 100 Grad hat, dann verdampft das Wasser und Verbrühungen der Haut sind vorprogrammiert. Darum Flammschutzhaube zu Beginn trocken und am Besten noch ein Hollandtuch drüber.
    Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •