Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage zu den Allg. Hinweisen:

  1. #1
    frontloop33 Gast

    Frage zu den Allg. Hinweisen:

    In den Allgemeinen Hinweisen (Sticky) heißts:
    1. Scannerstandort und Störquellen:

    1.0 Die Scanner sollten ca. 1,5m - 2m vom PC bzw. einer externen Soundkarte entfernt stehen. Der PC und auch so manche externe Soundkarte erzeugen beachtliche Störfelder. Man kann dieses Problem ganz einfach umgehen, indem man den Scanner weit weg vom PC platziert.


    Der Scanner oder die Antenne sollten weiter vom PC weg stehen?

  2. #2
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    414
    Noch weiter.
    meinste nicht das 2 meter reichen?
    gruß Alex
    Signatur in Wartung.......

  3. #3
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408

    Re: Frage zu den Allg. Hinweisen:

    Original geschrieben von frontloop33
    Der Scanner oder die Antenne sollten weiter vom PC weg stehen?
    Hallo!

    Auf jeden Fall die Antenne (die ja wenn man eine externe besitzt auch möglichst Hoch sein sollte, z.B. dachboden)
    Im Besten Falle beides, also Antenne und Scanner, weil auch der Scanner gestört werden kann. Allerdings ist eine Störung die im Scanner dazukommt meist tollerabel.

    Gruß FMS-master

  4. #4
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    das ist wiedermal eine theoretisch völlig richtige Sache, aber praktisch - zumindest bei mir - absolut irrelevant. Ich habe hier auf ca. 2 m³ Raum verteilt, drei Funkscanner, eine SkyScan 1300, einen Laserdrucker, drei PC´s, ein Notebook und 2 TFT´s, dazu kommen natürlich noch sämtliche Netzteile und ein WLAN-Router, ab und zu auch noch ein 2m- bzw. 4m-HFG und der Funk-Empfang ist brillant!!!
    Sah auch nicht anders aus, als ich noch einen CRT-Monitor hatte.

    Gruß
    Sebastian

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Original geschrieben von DaRake
    Hallo,

    das ist wiedermal eine theoretisch völlig richtige Sache, aber praktisch - zumindest bei mir - absolut irrelevant. Ich habe hier auf ca. 2 m³ Raum verteilt, drei Funkscanner, eine SkyScan 1300, einen Laserdrucker, drei PC´s, ein Notebook und 2 TFT´s, dazu kommen natürlich noch sämtliche Netzteile und ein WLAN-Router, ab und zu auch noch ein 2m- bzw. 4m-HFG und der Funk-Empfang ist brillant!!!
    Sah auch nicht anders aus, als ich noch einen CRT-Monitor hatte.

    Gruß
    Sebastian
    Muss aber sehr gut gepackt sein, dass des alles in 2 KUBIKmeter passt. Du meinst wahrscheinlich Quadratmeter, aber auch da wirds eng.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo felix000,

    dir zur Erklärung:

    m³ ist ein Raummaß.
    m² ist ein Flächenmaß.

    2m³ sind z.B. ein Raum mit den Abmessungen 2m x 1m x 1m.
    2m² sind z.B. eine Fläche der Abmessung 2m x 1m oder auch 4m x 0,5m.

    Da ich in meinem Beitrag einen Raum beschrieb, meinte ich auch das Raummaß!

    Die Zusammensetzung ist sehr einfach, es stehen drei PC´s nebeneinander, darüber eine Platte, auf dieser steht der Laserdrucker, die Scanner und die Antenne, sowie der WLAN-Router. Die Netzteile befinden sich auf dem Boden hinter den PC´s.
    Gut, du hast ja recht! Mit den zwei TFT´s hab ich ein bisschen gemogelt, das wären dann ca. 2,78542m³!!! :D


    Gruß
    Sebastian

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Raum- und Flächenmaß brauchst du mir nicht erklären...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  8. #8
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Siehst du, du mir nämlich auch nicht!

  9. #9
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Original geschrieben von DaRake
    Siehst du, du mir nämlich auch nicht!
    Prima, dann währe das ja schonmal geklärt, und wir können zum Ausgangspunkt zurück ;-)

    Bei mir auf schreibtisch sieht es ganz ähnlich aus, 2 PC, 3 TFT, 4 Scanner, diverse PC-Lautsprecher, 2 FME Ladestationen, 1 DECT Telefon, 1 Funk-Uhr 1 Funkwetterstation, nur die Antennen für die Scanner hab ich aufm Dach.

    Klappt alles super. Aber ich kann ja hier nicht von mir auf andere schließen, und habe deswegen nur die Aussage der Allg. Hinweise für den OP etwas Erläutert.

    Gruß FMS-Master (Elektro-Smog-Junkie)

  10. #10
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Für den Funkempfang und die Qualität des Signals gilt doch sowieso "Alles kann, nichts muss".

    Für den idealen Empfang und die beste Qualität sollten die möglichen Störgeräte möglichst weit weg, und zwar in der richtigen Richtung, sein.
    Bei einem guten Signal und geringen Störfeldern durch die anderen Geräte (weil hochwertig abgeschirmt, oder hochwertige Komponenten, die weniger stören, und hochwertigen Komponenten, die weniger störanfällig sind) kann man diese auch etwas dcihter packen und immer noch gute Ergebnisse erzielen. Wenn man dagegen geräte hat, die diesem Ideal gerade nicht entsprechen, dann kann man nur über die möglichst weite räumliche Trennung noch zu einigermaßen akzeoptablen Ergebnissen kommen.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •