Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Suche Mobiles Alarm Auslösesystem

  1. #1
    shettyman Gast

    Suche Mobiles Alarm Auslösesystem

    Hi,
    möchte eine TS umbauen, so das sie sich bei Störung eines
    Betriebsparameters selbstständig über ein 2m BOS Funknetz meldet. Bsp per Auslösen eines Ric und sendung einer Meldung.
    Die Pumpe gehört der Werkfeuerwehr, die bereits eínen 2m Kanal hat.
    Kennt ihr Gerätschaften, die das ermöglichen? Einen Ric Alarmieren von einem veränderlichen ort?

    Vielen Dank - bin für jeden Tipp offen

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    mal abgesehen davon, das dieses so nicht zulässig währe, geht dieses Vorhaben so nicht, da eine Digitale Alamierung nur über den DAG ausgelöst werden kann.
    Die einzelnen DAU´s reagieren nur auf die Signale des DAG´s, ein einfaches Aussenden der RIC und hoffen, das diese durch die einzelnen DAUS wie bei einem analogen AU weitergesendet wird, klappt nicht.

    Für solche Anwendungen gibt es bereits fertig ausentwickelte Lösungen die über das GSM Netz eine SMS versenden.
    Diese funktionieren recht zuverlässig.

    Soll das ganze über Funk und Melder geschehen, so könnte ein Betriebsfunkkanal beantragt werden und dieses auf diesem Kanal geschehen...
    Das bedeutet aber: Eigene Infrastruktur und nur eine geringe räumliche Versorgung (max 15KM Versorgungsradius zulässig)

    Gruß
    Carsten

  3. #3
    shettyman Gast
    SMS haben wir auch schon angedacht.
    Wäre es den möglich über den Vorhandenen 2m BOS Kanal
    eine gespeicherte Sprachdruchsage von der Pumpe aus zu senden? gibts dafür Geräte?

    Warum ist den das oeben geschriebene nicht zulässig?
    Sabotagegefahr?

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    HAllo,

    möglich ist soetwas auf jeden Fall, nur denke ich auch hier das ist nicht zulässig.
    Im Moment habe ich nicht alle Regelungen als Text vorliegen, nur denke ich das es nicht die bestimmun des BOS Funks ist automatisierte Sprachdurchsagen zu senden.

    Wenn es für ein Fa. ist und unbedingt über Funk erfolgen soll, wieso beantragt Ihr dann nicht einfach einen Betriebsfunkkanal.
    Das ist auch nicht wirklich so teuer...

    Gruß
    Carsten

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Wo steht die TS und was macht sie??? Pumpt die ständig???

    Gibt es die Möglichkeit in der Nähe einen Computer aufzustellen?
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Für den Fall, daß die SMS Lösung nicht zusagt:

    Ich würde dann mehrfach ne 5Ton Folge für jeden Fehler, bzw. Fehlerende senden. Das geht ja sogar fast schon vom Tonband. Und Auswerten kann man sowas ja auch mit allen möglichen Geräten (PC, Pager sogar HFGs). Gibt doch z.B. auch nen 5Tongeber für Windows CE.

    Das ganze natürlich nur dann, wenn es sich nicht um einen ausschließlich zur digitalen Alarmierung genutzen Kanal handelt. Ich vermute mal, daß es ein 2m Sprechkanal ist.

  7. #7
    Christian Gast
    Hallo,

    es gibt von Oelmann eine digitale Nahbereichs-Pagingösung für DME's. Gab's auf der Interschutz zu sehen quasi mit eigenem DAU ...

  8. #8
    shettyman Gast
    Wie verhält es sich bei Schaltung auf einen eigenen Betriebsfunkkanal?
    Gibt es dafür 5 Ton Generatoren oder automatische Sprachdurchsagen per Funk?

    Die Pumpe wechselt den Ort um evtl. bei Wasserschäden alleine zu Pumpen. Bei Fehler oder Saugdruck zu gering würde die Pumpe ne Meldung absetzen über den Betriebsfunkkanal (auf 5 Ton Melder, HFG o.ä.) und sich ggf selber abschalten.

  9. #9
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    103
    Ist es denn überhaupt zulässig die Pumpe alleine zu lassen?

  10. #10
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Mal eine ganz andere Frage wer kennt sich mit der Zuteilung einer Betriebsfunkfrequenz aus. Und kann mir da einige Tips geben ? Dann ruhig per PN oder Email

    Danke

  11. #11
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Was möchtest du denn darüber wissen?
    Ist eigendlich eine einfache Sache...
    (habe heute noch drei Antäge abgeschickt ;-) )

    Aber im zweifelsfall rufe doch einfach mal unverbindlich bei der für dich zuständigen Aussenstelle der RegTP an. Die können dir gleich auch die rechtsverbindliche Auskunft geben...

    Bis jetzt habe ich immer gute Erfahrungen damit gemacht, normalerweise helfen die einem gerne weiter und sagen dann auch, was und wie etwas zulässig ist und welche Vorraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.

    Gruß
    Carsten

  12. #12
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Naja gern alles. Vom Antrag bis zur Genehmigung und Zuteilung. Was man beachten muss wer überhaupt eine Frequenz zugeteilt bekommt...

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    BTW: Die RegTP heisst jetzt (seit 13.07.2005) Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (http://www.regtp.de/behoerde/03255/01/index.shtml).

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •