Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Pieper Alarmieren auf 4m für Sanibetreuung

  1. #1
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    138

    Pieper Alarmieren auf 4m für Sanibetreuung

    Hallo ich hab da mal ne allgemeine Frage und zwar, wird in einem halben Jahr ein großer THW Jugendwettkampf stattfinden. Wir sind natürlich schon voll am Planen weil gewisse Leute dort die Sanibetreuung machen. Letztes Mal hatten sie keine und des war eine halbe Katastrophe weil keine richtigen Ersthelfer vor Ort waren. Diesmal bekommen sie 2 San. Zelte gestellt mit Equipment usw. Jetzt ist die Frage Piepser mitnehmen und auf 4m im Oberband Alarmieren es sind immerhin über 50 Os mit ihren Jugendgruppen. Es sind wiegesagt viele Unfälle passiert. Wass soll man machen ?!?!? Möglichkeiten zum Alarmieren über 4m Wären möglich der Kanal ist dort auch nicht aufn Relais belegt. Was schlagt ihr vor Es sind ja richtig ausgebildete Sanis...

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Die Sanitätsdienstliche Betreuung findet doch vor Ort statt, warum also zusätzlich Alarmieren ?
    1. Spielerei, brauch kein Mensch. Nicht zulässig und kostet Personal

    Wie das Personal vor Ort erreichbar ist, ist Sache der Organisation die dort tätig wird.
    2. Sache des Sanitätsdienstes der HiOrg, brauch das THW nicht zu Planen.

    3. Ist das wieder eine Fragestellung, wonach ich den Sinn nicht so recht finde, was man hier vorhat?!
    Wer plant hier für wen was . . . .

    MfG

  3. #3
    Helferlein Gast
    Die Alarmierung kann doch per Funkgerät über das 2m Band stattfinden, oder habt ihr keine Handfunkgeräte?

    Ich meine ihr könnte euch doch gegenseitig über Funk erreichen, da braucht ihr keine Melder.

    Gruss
    Helferlein

  4. #4
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    138
    und zwar es wird so sein venn da über 50 OV's sind es herrscht eine gewisse Lautstärke ... Natürlich haben wir HFG s. Blos wenn mann die inder Tasche drinn hat ect hört mann diese nicht. Letztes Jahr sind sehr viele unteranderem auch schlimme Unfälle passiert und keiner konnte helfen weil keine Leute da waren deswegen hätte ich gedacht sowas wie eine kleine Leitstelle aufzubauen. Mann soll Listen bekommen wo die Namen eingetragen werden sollen des zu behandelnden.... Kann sein dass des mit Piepsern schmarn ist aber wenn bei der Jugend etwas passiert und es ist niemand da dann san die Sanis gearscht weil se ned vorort wahren. Siehe letztes Jahr..... es geht ja eh nix übers relaise und mit einer Alarmierung würde mann nur mit 2,5W rausfahren... Es wäre ja nur wenn not am mann ist...,

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    "Kann sein dass des mit Piepsern schmarn ist aber wenn bei der Jugend etwas passiert und es ist niemand da dann san die Sanis gearscht weil se ned vorort wahren."

    Wen keiner da ist, kann auch keiner gearscht sein...außer der Veranstalter.

    " Letztes Jahr sind sehr viele unteranderem auch schlimme Unfälle passiert und keiner konnte helfen weil keine Leute da waren deswegen hätte ich gedacht sowas wie eine kleine Leitstelle aufzubauen. Mann soll Listen bekommen wo die Namen eingetragen werden sollen des zu behandelnden...."

    Ich verstehe dein Problem nicht ? Überlasst dem Sanitätsdienst der Hilfsorganisation diese Aufgabe , die haben dann " Listen ", sogenannte Notfallprotokolle. Da wird der Name und noch ganz viele andere Dinge notiert...

    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @bw-funk

    Also wenn's richtige Sanis sind haben die auch Melder von ihrem Ortsverband. Wenn also ein Notfall eintritt kann man diese über die zuständige Leitstelle alarmieren lassen. Also wo liegt das Problem?

    Im übrigen... Es gibt auch Satzzeichen. Würde ein wenig zur Übersichtlichkeit beitragen.

  7. #7
    Registriert seit
    13.02.2003
    Beiträge
    205
    Ich versteh diese problematik nicht so ganz .

    einmal THW und einmal Sani´s gut.

    Wenn soviele Unfälle in der Jugendarbeit passieren solte man sich da schon mal was überlegen. Wie man Unfälle vermeiden kann.

    Thema Alamierung, Sicher ist es möglich über das OB zu Alamieren aber nicht ganz so ohne erlaibt aber egal. Ihr habt doch Handy´s und wenn soviel passiert wird auch das THW die kosten übernehmen.

    Wenn 2 Zelte gestellt werden hast du es doch noch leicher, es gibt einen Zentralen ode von mir aus auch 2 Anlaufpunkte. Wo die "Sani´s " sind und jeder weis das man da hin kann und dem Verletzten wird geholfen.

    Also bei uns ist immer ein sehr sehr großes Volksfest nächt größere nach Oktoberfest. und da gibt es auch nur 1 Anlaufstelle die gut beschildert ist Sogar Telefon und Funk vorhanden.

    Ihr macht doch satationen wo sie Wettkämpfe statfinden jeder 2 oder 3 hat ein Funkgerät und kann die Sani´s erreichen


    Gut

    Heiko
    Rechtschreibfehler sind meine
    الأخطاء الإملائية هي بلادي

  8. #8
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Meinst du den Jugendwettkampf im September, bei dem an verschiedenen Veranstaltungsorten ZEITGLEICH jeweils die Jugendgruppen eines Reg-Bezirks gegeneinander antreten und die Ergebnisse in "Echtzeit" an eine zentrale Stelle übermittelt werden, damit kurz nach Ende ein "Gesamtsieger" feststeht???

    Ich würde mal sagen, da dieses ja eine überörtliche Veranstaltung ist und aufgrund der Größe jeder Teilveranstaltung gehört da schon ein schon eine gewisses MAß an Führungsstruktur.

    Wir im THW haben dafür die Fachgruppen FK, diese gibt es in jedem GFB einmal...
    Die Aufgabe dieser Einheit ist es einmal bei Einsätzen und Hilfeleistungen die notwendige Fernmelde-Infrastruktur zu schaffen und andererseits die örtliche Führung bei der Wahrnehmung ihrer Führungsaufgaben zu UNTERSTÜTZEN.
    (NICHT selber zu führen)

    Dazu verfügen diese Einheiten über die notwendigen Fernmelder und ausgebildeten Führungskräfte.

    Wendet euch doch einfach mal an die FK in euren GFB und bittet diese um Unterstützung. Diese wird euch sicherlich gerne bei der Planung und durchführung der Führungs- und Meldestruktur zur Seite stehen. (Es geht ja schon viel früher los als bei der Alamierung der Sanis, als erstes muss ich mir ja zb. mal überlegen wo lasse ich die Sanis in Bereitstellung gehen, welche Meldewege sehe ich vor, welche als Ersatz usw...)
    Ausserdem wissen die, was 1. machbar, 2. sinvoll und 3. erlaub ist.

    Dann sollte der Wettkampf auch bei euch ein Erfolg werden.

    Gruß
    Carsten

    P.S. Ich werde bei dem o.g. Wettkampf übrigends am Austragungsort Greven mit der FK-MS vor Ort sein...

  9. #9
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    138
    Ne is ned der Jugendwettkampf des war nur mal ein allgemeines Gesprächstema was andere Leute dazu sagen...

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    Mal ne andere Frage, gibt es im THW nicht auch den Sanitäter aller Fachdienste? So bis zum Eintreffen weiterer qualifizierter Helferinnen und Helfer...

    Ich würde mich ja mit der betreuenden HiOrg zusammensetzen. Wichtig ist, dass eure Leute die Übungs-/Wettkampfleitung erreichen und die dann die EL San.-dienst, wie dies erfolgt sollte dann untereinander erfolgen. Wenn die Kollegen aus dem San.-Dienst Melder haben, die nur hierfür genutzt werden, warum nicht, wir haben da auch noch ein paar alte 5-Ton Melder, genau für diesen Zweck. Wenn wir bei Einsätzen einen Rettungsarzt o.ä. auf dem Gelände haben, bekommt der den Melder (damit kann er umgehen, 2m HFG wird da schon schwieriger) und wenn wir Ihn brauchen alarmieren wir ihn. Funktioniert super, wenn es vielleicht auch bessere Lösungen gibt.

  11. #11
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Den Sanitäter aller Fachdienste gibt es nicht mehr, es gibt wohl dem "Sanitätshelfer", je Einheit soll Mindestens ein Helfer diese Funktion (zusätzlich) ausüben.
    Welche Ausbildungsstand dieser Helfer haben muss weiß ich ehrlich gesagt im Moment nicht...

    In vielen Einheiten ist diese Position aber leider gar nicht besetzt...

    Jeder Aktive THW-Helfer muss einen erste Hilfe Kurs (8 Doppelstunden) nachweisen.

    Allerdings muss ich sagen, ich verstehe nicht wo bei dieser Veranstaltung das Problem liegt:

    Es gibt einen Jugendwettkampf, dieser wird in einem räumlich relativ begrenzten Gebiet ausgetragen.

    Im Rahmen dieses Wettkampfes wird es einzelne Stationen geben, die natürlich auch ein (geringes, aber vorhandenes) Gesundheitsrisiko darstellen. (Verletzungen oder zb. internistische Probleme durch überforderung, allergische Reaktionen auf Insektenstiche usw.).

    Dazu gibt es Verpflegungs- und Ruhepunkte.

    An diesen Punkten werden natürlich voll ausgebildete Helfer als Aufsicht und zur durchführung der Wettkämpfe und Verpflegungsausgabe eingesetzt. Eine ständige Besetzung dieser Punkte ist also gegeben.

    Da das Gelände ja räumlich begrenzt ist, gibt es normalerweise auch keinen Punkt, von dem aus nicht innerhalb weniger Sekunden einer der oben genannte Punkte erreichbar ist.
    (Es kann ja immer und überall etwas passieren)

    Wenn ich das ganze vorher vernünftig geplant habe, so hat jeder dieser Punkte eine Fernmeldemäßige Anbindung an die "Führungsstelle), dies kann über Funk oder auch über Draht erfolgen. So dass es durchaus nicht unrealistisch ist, anzunehmen das im normalfall die Führungsstelle innerhalb von 30sek. informiert ist.

    Im normalfall sollte es jetzt so sein, dass die Veranstaltungsleitung (ist ja kein Einsatz) in Absprache mit den Sanitätern diesen einen "Bereitstellungsraum" zuteilt. Hier können diese sich dann "Häuslich" einrichten ggf. mit Zelt.
    Idealerweise liegt dieser dann ziemlich Zentral, so dass jeder Ort des Geländes schnell erreicht werden kann, in der Nähe der Führungsstelle, sowie für eine Schnelle anfahrt mit dem RTW geeignet (falls sich der Zustand einer dort betreuten Person verschlechtern sollte.)
    Desweiteren würde ich dann darauf bestehen, dass an diesem Bereitstellungsraum IMMER eine gewisse Anzahl an Sanitätern erreichbar und sofort Einsatzbereit ist.
    Ablösung, Pause, Toilette regeln die unter sich, aber immer unter der Vorraussetzung das die Mindeststärke gewahrt bleibt!

    Bei räumlicher Nähe zur Führungsstelle erhalten diese dann ihren Einsatzauftrag durch einfaches rübergehen, bei einer gewissen Entfernung zb. über OB (das klingelt so schön laut).

    Wofür brauche ich nun Funkmelder??? Genaugenommen brauche ich nichteinmal FuG´s... (wobei die natürlich nicht verkehrt sind)

    Viel Probleme lassen sich mit ein wenig vernünftiger Planung viel besser in den Griff kriegen als mit einem Aufgebot an Technik und "nicht ganz legalen" Mitteln.

    Gruß
    Carsten

  12. #12
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    138
    Wiegesagt war nur eine Allgemeine Frage wass andere Leute dazu sagen würden

  13. #13
    Helferlein Gast
    Wir beim THW haben, wie DG3YCS schon ganz richtig geschrieben hat, jeweils einen SAN-Helfer pro Gruppe. Dieser hat die Qualifikation eines SAN-A, also nichts besonderes. Für eine "erweiterte" Erste-Hilfe sollte es aber reichen.

    Aber: Bei so großen Veranstaltungen wird immer eine HiOrg am Ort sein die den SAN-Dienst übernimmt. Ich bin nun schon 10 Jahre beim THW und habe bei allen größerenn Veranstaltungen mind. 1-2 KTW gesehen, daß wird bei der von Dir beschriebenen Veranstaltung auch nicht anders sein.

    Gruss
    Helferlein

  14. #14
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Richtig,

    bei einer Veranstaltung einer solchen Größenordnung ist ein Sanitätsdienst zwingend Notwendig.

    Dieser wird i.d.R. bei veranstaltungen des THW´s immer von einer befreundeten HiORG gestellt, da unsere Helfer und OV´s (bis auf GANZ GANZ WENIGE Ausnahmen) weder ausreichend Ausgestattet noch ausgebildet sind.
    Das ist ja auch nicht unsere Aufgabe. ;-)
    Unsere San-Helfer haben ja auch nur die Aufgabe bei Eigenunfällen erstmaßnahmen einzuleiten!

    Ob die Hiorg nun mit Quasi RTW und fast Feldlazarett anrück, oder bloß mit erweiterter Ersthilfeausstattung und SG30 ist mir dabei relativ egal, solange die Ihre Aufgaben aureichend erfüllen können.

    Gruß
    Carsten

  15. #15
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    Nach Schreibweise, Zeichensetzung etc. zu urteilen, macht sich da jemand Gedanken, der sicher noch nicht in dem Alter ist, um die Verantwortung für eine größere Veranstaltung übernehmen zu können.

    Ansonsten: nimm Handfunkgeräte mit Headset oder abgesetztem Bedienteil, die Funktionieren sogar bei Konzerten in großen Hallen (Beispiel Olymiahalle München) noch ausgezeichnet.
    Die Einsatzleitung vor Ort hat dann noch einen zusätzlichen Melder, der von der Rettungsleitstelle alarmiert wird, falls ein Notruf per Handy etc. bei der LST eingeht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •