Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Martinfanfare lahmt

  1. #16
    Registriert seit
    27.01.2002
    Beiträge
    244

    Martin

    Hallo,

    habe festgestellt, dass wirklich alte Martin-Anlagen langsamer laufen (z.B. 25 Jahre alt), insbes. die 12 Volter.

    Woran es liegt ist unbekannt - wir bauen aber mehrfach alte Martinanlagen auf andere Autos um und da ist es aufgefallen.

    Hatte seltsamerweise nichts mit dem Öl zu tun.

    Grtus, FDNY911

  2. #17
    Fabian Gast
    Ich werde mich Morgen auch mal dran machen und einmal alles durchölen. Bei der Kontrolle eben habe ich festgestellt, das alle Dochte total trocken waren... Schlecht!

    Also wie ich dem Verlauf des Beitrages vernommen habe, gut ölen aber nicht den Docht schwimmen lassen. Gibt es noch mehr zu beachten oder ist das alles?

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Je nach Alter und auch Laufzeit der Kompressoren ( Fachl. Gebläse ),
    kann man auch mal die Schleifkontakte am Anker des Motors warten.
    Die Abdeckung auf der Rückseite quasi, ist mit einer M4 Schraube gesichert diese nur leicht lösen und die Abdeckung durch eine kleine Drehung aus der Bajonettarretierung heraus nehmen.

    Empfohlen wird ein Technischer Reiniger z.b. Bremsenreiniger weil der alle Fette und Öle gut löst. Die Schleifkontakte und den Schleifring reinigen, auf Spannung der Druckfedern der Kontakte achten ( leichtes Federspiel ) sonst droht hier eine zu rasche abnutzung der Schleifkohle.
    Nach einer gründlichen Reinigung am besten im laufenden Betrieb nun leicht mit Teflon-Spray oder wer hat, einem speziellen Elektro-Kontaktspray die Schleifkontakte einsprühen.

    Es hat sich empfohlen den Kompressor zur Wartung auszubauen ... was in der Regel auch einfach sein sollte, da die Kabelanschlüsse nur durch die Schraubklemmen befestigt sind ...

    Die Schallbecher benötigen zunächst keine besondere Wartung, da ie fest abgestimmt und in ihrer Einbaulage fixiert sind, eine Klangbildverschiebung hat meist andere Ursachen.
    Lediglich bei einem Membranewechsel gibt eine gesonderte Einbau -u. Wartungsanleitung !!
    Membrane müssen immer alle aufeinmal gewechslet werden, da nach einem Austausch die Schallbeecher neu abgestimmt werden müssen!

    Hinweis:
    Da MARTIN - Signal Fanfahren zum großteil in Handarbeit gefertigt werden, werden auch die Schallbecher auf jeden Kompressor extra abgestimmt.
    Das bedeutet, es ist nicht von Vorteil Kompressoren oder einzelne Schallbecher verschiedener Anlagen untereinander zutauschen. Dadurch verändert sich das Klangbild, Membrane bekommen u.u. zuviel oder zu wenig Druck was zu einer Fehlfunktion führen kann und der Tremolierende Warneffekt bleibt dann meist aus.

    Noch fragen ?

    MfG

  4. #19
    Fabian Gast
    Ich bin taub :)

    Habe alle 8 Martin-Anlagen geölt und jetzt machen die wieder richtig krach! Danke für die Tips.

    Gruß
    Fabian

  5. #20
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Wenn die Schläuche nicht zu lang sein sollten, wie kann man denn das ganze bei einem Bund RW 1 auf Unimog Fahrgestell am besten installieren wenn die Schallbecher aufs Dach sollen??
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Nun, die originalen 1m Schlauchleitungen reichen meist nicht aus, den meisten Platz bietet natürlich der Inneraum des Fahrzeuges.

    Bekommt man aber meistens Probleme die relativ Dicken Schläuche überhaupt sauber und ordentlich geschützt verlegen zukönnen.
    Beim Bund RW 1 sollte es entweder möglich sein den Kompressor hinter bzw. unter dem Beifahrersitz oder an der Rückwand ( Achtung, Kompressor immer liegend ) zu montieren, hat aber dann den Nachteil das die relativ lauten Geräusche des Kompressors stören können.
    Zum anderen ist das Dach und die Kabine als solches gerademal null Isoliert und wenn dann Hörner direkt auf das Blech des Daches montiert werden, Platzen einem die Ohren !!

    Ich würde versuchen die Hörner außen unterhalb der Stoßstange zumontieren und den Komperessor in den Motorraum, nicht gerade Ideallösung aber ginge auch. Hier ist darauf zuachten ( bzw. generell ) das die Hörner eine Neigung von ca. 3° - 5° nach unten gerichtet aufweisen, damit Spritzwasser etc. ablaufen kann!
    Oder die Hörner an dem Fahrzeugstativ des Arbeitsscheinwerfers montieren, sofern vorhanden. Ist aber eine unschöne Lösung, da auch hier wieder Schweinelaut ist !

    Alternativ kann man auch ein Gestell bauen welches außen zwischen Kabine und Aufbau oder am Aufbau die Hörner aufnimmt, und der Kompressor wird im Aufbau montiert.
    Ist die eleganteste Lösung, vorallem weil dann die Hörner nicht auf der Blechkabine sitzen und der Lärmpegel sich einigermaßen ertragen lässt, trotz fehlender Schallisolierung !

    MfG

  7. #22
    Fabian Gast
    Es gibt doch auch diese Kiste, die Schlingmann verwendet. Da sitzt doch der Kompressor drin und die Schallbecher sind auch dran... Ich suche mal ein Bild.

    Bild gefunden: http://www.feuerwehr-speyer.org/AUTOS/BILDER/146202.jpg

    Halt klein aber ich denke man kann es erkennen. Am besten mal bei der Firma Schlingmann anfragen ob die diese Kisten auch herstellen oder woher die diese beziehen.
    Geändert von Fabian (05.09.2005 um 15:23 Uhr)

  8. #23
    Registriert seit
    27.01.2002
    Beiträge
    244

    Martinanlage BUND RW Unimog

    Hallo,

    weitere mögliche Plätze (schon gesehen) sind die Motorhaube und die vorderen Kotflügel-Seitenteile links/rechs.

    Wir haben sie unter der Stoßstange vorn links mit dem Kompr. im Motorraum. Die Leute halten sich jedenfalls bei Vorbeifahrt meistens die Ohren zu ... :-)))

    Gruss, FDNY911

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von Fabian
    Es gibt doch auch diese Kiste, die Schlingmann verwendet. Da sitzt doch der Kompressor drin und die Schallbecher sind auch dran... Ich suche mal ein Bild.

    Bild gefunden: http://www.feuerwehr-speyer.org/AUTOS/BILDER/146202.jpg

    Halt klein aber ich denke man kann es erkennen. Am besten mal bei der Firma Schlingmann anfragen ob die diese Kisten auch herstellen oder woher die diese beziehen.
    Hallo!

    Das kann man natürlich auch machen, fertig gebaut kostet der Kasten aber gut 300,- !!

    Wer kann, darf ihn natürlich auch selbst bauen. Alu-Material sollte es schon sein ... und vor allem gute belüftung für den Kompressor !

    MfG

  10. #25
    Registriert seit
    27.01.2002
    Beiträge
    244

    Kompressor

    Hallo nochmal,

    eine Frage @Andreas 53/01:

    Wieso muss der Kompressor liegen -
    wir haben ihn in zwei Fzg. aufrecht stehend angebaut und das Horn läuft einwandfrei ?

    Gruss, FDNY911

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    " läuft einwandfrei ..." ja, frage nur wie lange noch !?

    Liegend deshalb, damit das Öl auch gefördert, bzw. der Docht auch Öl aufnehmen kann .
    Ist zuwenig Öl im Reservoir trocknet der Docht aus, und alle beweglichen Teile haben nicht die erforderliche Schmierung !

    Also, dort wo er stehend montiert wurde, ist es falsch und kann zu Schäden führen !

    MfG

  12. #27
    Fabian Gast
    --
    Das kann man natürlich auch machen, fertig gebaut kostet der Kasten aber gut 300,- !!
    --

    300,00 EUR?? BOAH! Aber von Schlingmann wird der vertrieben/gebaut oder?

  13. #28
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Also jeder örtliche Schlosser müsste da billiger sein!!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Anbei ein paar Bildchen (sorry, hatte gestern nur mein SDA dabei) von einem Gehäuse aus Alu-Riffelblech, gebaut ~1978 durch die Firma Bachert. Im Gehäuse ist der Kompressor, vor das Gehäuse sind die vier Schallbecher montiert.

    Gruß
    Alex
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image_028.jpg 
Hits:	117 
Größe:	42,9 KB 
ID:	2832  
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #30
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    2.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image_029.jpg 
Hits:	93 
Größe:	50,5 KB 
ID:	2833  
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •