Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Kanal 483, Funkaussendung mit Zerhacker

  1. #16
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hey, das Gerät kenne ich, soetwas haben wir auch noch irgendwo im Keller liegen... ;-)
    Allerdings befindet sich bei uns Rechts von dem Schloss ein Einschub für eine Elektronikkassette, ungefähr so groß wie eine HI8-Kassette. (oder ich täusche mich da jetzt, werde es mir nochmal anschauen)

    Die Niederländer setzen allerdings ein etwas anderes Gerät ein, das ist ungefähr so groß wie ein DIN A5 Heft und ca. 3cm dick.
    Hersteller ist Ascom.

    Auf der Unterseite befindet sich ein LCD Display mit Tasten.
    Über diese Tasten kann der "Code" eingestellt werden.
    Altrernativ ist auch eine Veränderung der Codierung über Funk durch die Leitstelle möglich.
    In wieweit diese Geräte nun Kompatibel sind (sein können) entzieht sich meiner Kenntnis.
    Werde demnächst mal Fotos machen...

    Die Verschlüsselung wurde bisher noch nicht wirklich geknackt, obwohl das System ja wie gesagt in den NL weitverbreitet im Einsatz war und hier das Mithören ja sogar Legal ist!!!
    Es ist bisher wohl nur gelungen den Funk aufzuzeichnen und mit ein paar Stunden Verzögerung am Computer wieder "Hörbar" zu machen.

    Gruß
    Carsten

  2. #17
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    moin,

    also hat niemand eine page auf der man hören kann, wie sich versch. encryption Systeme anhören ? Ich war mal auf einer, finde die aber nich mehr.
    Das wär echt hilfreich.

    btw:
    Auf der Unterseite befindet sich ein LCD Display mit Tasten.
    LCDisplay ;)

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  3. #18
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    So - ich habe mich mal durch alte Unterlagen gearbeitet und bei uns im Keller gestöbert. Vericrypt war ein Verschlüsselungssystem, dass in Deutschland bei den Polizeien in einigen Bundesländern verbreitet war, jedoch im Alltag nicht grundsätzlich benutzt worden ist. Es bestand aus einer Cassette, etwa so groß wie ein FuG, vorne mit abschließbarer Klappe. Da konnte man das Teil für die Verschlüsselung reinschieben. Mit einem Zusatzgerät (mit LED-Anzeige und Tasten) konnte man auch einen Schlüssel eingeben. Es gab leicht unterschiedliche Modelle, teilweise stand noch BBC Vercrypt drauf, teilweise Ascom, die das damals wohl auch vertrieben haben. Der der Support irgendwann in den 90ern eingestellt worden ist und es auch keine Ersatzteile mehr gab, wurden die Dinger mehr und mehr außer Betrieb genommen.
    Als Alternative entwickelte Bosch das das Funkverschlüsselungssystem FS95. Dabei handelte es sich ebenfalls um ein Zusatzgerät zum FuG, etwas größer als eine Zigarettenschachtel und auch in FuG-grün gehalten. Es arbeitete mit Magnetkarten. Das hat sich aber leider nicht durchgesetzt und wurde kaum verkauft, da es Probleme beim Betrieb über Gleichwellen gab. Ein Pärchen haben wir auch noch davon!
    Parallel gab es von Bosch ein Invertierungssystem, dass viele Bundesländer angeschafft haben. Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und einige mehr. Es war aber kein Verschlüsselungssystem und Bausteine zum De-invertieren gab es im freien Handel.
    Als Bosch von Motorola übernommen worden ist, wurde die Weiterentwicklung des Verschlüsselungssstems FS95 eingestellt, da Motorola ein eigenes System hatte, das bereits in vielen Motorola-Handsprechfunkgeräten im Einsatz war. Dieses System arbeitete mit DES/XL-Baustein (oder so ähnlich). Darüber habe ich jedoch wenig Informationen. Das Motorola-System und FS95 haben jedoch nichts mit dem Vericrypt-System zu tun.
    Geändert von Pcman (21.07.2005 um 12:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •