Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Diagnosen am Funk ?!

  1. #1
    Rettungsbaby Gast

    Diagnosen am Funk ?!

    Hallo,

    kann mir jemand weiter helfen? Ich höre in letzter Zeit sehr oft "Schlechter AZ (Allgemein Zustand)."

    Wie ist der Definiert??!

    Danke

    Martin

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    Das liegt wohl immer im Ermessensspielraum des Beurteilenden!

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Heißt bei uns SCHLAZ (Schlechter Allgemeinzustand).

    Diese Diagnose trifft sehr häufig bei älteren Menschen zu.

    Darunter fällt die Exicose, die Hypotonie, Müdigkeit, Erschöpfung, Übelkeit, Fieber, Herz-Kreislauf-Schwächen, Grippe...

    Unter die Diagnose Schlechter Allgemeinzustand kann meiner Meinung nach alles fallen. Liegt ganz am Sinne des betrachters.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249

    Re: Diagnosen am Funk ?!

    Hallo,

    Original geschrieben von Rettungsbaby
    kann mir jemand weiter helfen? Ich höre in letzter Zeit sehr oft "Schlechter AZ (Allgemein Zustand)."
    Schon mal auf die Idee gekommen, den Funkscanner beiseite zu legen und mal etwas für die medizinische Bildung zu tun?
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Re: Re: Diagnosen am Funk ?!

    Original geschrieben von Tobias
    Hallo,


    Schon mal auf die Idee gekommen, den Funkscanner beiseite zu legen und mal etwas für die medizinische Bildung zu tun?
    Warum sollte er/sie etwas für die medizinische Bildung tun? Evtl. hat er mit der Materie absolut nichts am Hut und möchte nur wissen was die Diagnose Schlechter AZ heißt weil er es zufällig auf dem Kanal bei einer Übung gehört hat!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  6. #6
    Registriert seit
    25.02.2003
    Beiträge
    165
    Wenn ich in seine Signatur schaue, dann würde ich sagen er hat eine, denn beim BRK sollte die man schon haben, oder?

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    Original geschrieben von Florian kommen
    Warum sollte er/sie etwas für die medizinische Bildung tun? Evtl. hat er mit der Materie absolut nichts am Hut und möchte nur wissen was die Diagnose Schlechter AZ heißt weil er es zufällig auf dem Kanal bei einer Übung gehört hat!
    Zufällig bei einer Übung... ich zitiere:

    Original geschrieben von Rettungsbaby
    kann mir jemand weiter helfen? Ich höre in letzter Zeit sehr oft "Schlechter AZ (Allgemein Zustand)."
    Ziemlich häufig, die Übungen... Zum Thema nix mit der Materie zu tun haben brauche ich ja nix schreiben, dass hat gumbaer schon übernommen.

    Original geschrieben von gumbaer
    Wenn ich in seine Signatur schaue, dann würde ich sagen er hat eine, denn beim BRK sollte die man schon haben, oder?
    Wenn ich auf die Frage schaue, komme ich zu einer anderen Ergebnis, als Du. Ich gewähre der Frage mal eine höhere Aussagekraft, als der Signatur.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    Wo wir gerade bei der Signatur sind, so bekommt das Abenteuer Menschlichkeit doch eine ganz neue Bedeutung ;-)

  9. #9
    Rettungsbaby Gast
    Hi nochmal,

    das sollte eine Frage sein, keine anregung zu einer Handfesten Diskussion.

    Um mal was klar zu stellen: Das mit Med bildung stimmt schon irgendwie, aber da ich mit 15 Jahren und SAN die momentane Ausbildungsgrenze erreicht habe, dachte ich mir ich wende mich hier an Kompetente Quellen.

    Und zum Thema Funkscanner, ich höre viel und Regelmäßig ja aber während ich höre versuche ich ziemlich viel MED material (pdf. doc. ppt.....) auf meinem Rechner zu speichern

    Ich bin an beidem Interessiert.

    In diesem Sinne

    viel spaß beim Philsophieren über mein SIG und meine Intressen.

    Martin

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    Die "Diagnose" "schlechter AZ" wird meistens dann gestellt, wenn man keine Ahnung hat, was der Patient wirklich hat!
    ;-)
    "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" - Karl Krauss

  11. #11
    Rettungsbaby Gast
    Original geschrieben von Kreuz 50
    Die "Diagnose" "schlechter AZ" wird meistens dann gestellt, wenn man keine Ahnung hat, was der Patient wirklich hat!
    ;-)
    Des is doch mal ne antwort.

    Danke dir.

    Martin

  12. #12
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Kreuz 50
    Die "Diagnose" "schlechter AZ" wird meistens dann gestellt, wenn man keine Ahnung hat, was der Patient wirklich hat!
    ;-)
    Das kannst du aber so pauschal auch nicht sagen. Denn man kann immer ungefähr eingrenzen was der Patient hat. ist es z. B. Kardial oder...

    schlechter AZ ist sehr häufig bei alten Leuten vertreten. Drum sag ich ja: Häufig die Diagnose bei alten Leuten die alles haben aber sonst doch nichts!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  13. #13
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    Das war auch mehr als Scherz gedacht.
    Ich dachte, das wäre erkenntlich.
    Geändert von Kreuz 50 (21.07.2005 um 15:56 Uhr)
    "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" - Karl Krauss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •