Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fug 8b Telefunken

  1. #1
    OrgL Gast

    Fug 8b Telefunken

    Hallo Funktechniker!

    Ich suche nach einer Möglichkeit bei einem Telefunken FuG 8b (Ex-KVB Gerät) beim Senden den internen Lautsprecher abzuschalten. Mit einem FMS-Hörer (Carls) habe ich sonst immer eine Rückkoppelung. Tausch des FMS-Hörers hat nichts gebracht.

    Danke
    Lothar

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285

    Lautstärke

    Hallo!

    Schon mal Versucht die Hörerlautstärke auf der Linken Seite zu verstellen.

    Am Fug Lautstärkeregler Anschlag Links (voller Punkt) drehen dan dürfte nur noch was im Hörer zu Hören sein.

    Gruß

    FuKW

  3. #3
    Christian Gast
    Hallo,

    man kann dem Lautsprecher im Bedienteil auch einen Widerstand vorschalten damit dieser nicht ganz so laut plärrt. Das hilft dann auch gegen Rückkopplungen.

  4. #4
    OrgL Gast
    Hallo!

    Danke für die bisherigen Tips.
    Aber das löst nicht mein Problem, da ich ja auf Alarmfahrten auch den Funkverkehr mitbekommen möchte, ohne ständig den Hörer am Ohr zu halten.

    Gruß
    Lothar

  5. #5
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Ich weiss ja nicht wo genau Unterschiede bei den KVB Geräten sind, aber grundsätzlich dürfte im Gerät ja noch etwas Platz sein. Würde ich also ein kleines 12 V Relais z.B. nehmen und an die Leitung die von C bei der NATO Buchse kommt anklemmen. An den Öffnerkontakt vom Relais dann den internen Lautsprecher.
    Geändert von Biermann (10.07.2005 um 10:27 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    Also grundsätzlich müsste das ja aber mit einem "normalen" Hörer dann auch Probleme machen, da dieser den internen Lautsprecher ja auch nicht abschaltet, oder ?

    Also wir hatten das bei einem anderen FuG 8b auch mal und da war der Mikro-Pegel völlig falsch abgeglichen.

    Sollte das Problem nur mit deinem FMS-Hörer auftreten, müsste der Fehler ja da zu suchen sein.

    Die Geschichte mit dem Relais würde dann zwar helfen, aber vielleicht wäre es besser die eigentliche Ursache zu beseitigen.

    Gruß

    Eschon

  7. #7
    OrgL Gast
    Es macht auch mit einem normalen Hörer Probleme, aber nicht so stark. c habe insgesamt 3 unterschiedliche FMS-Hörer (Carls und RDN) durchprobiert, bei jedem tritt das Problem auf. Kann man den Mic-Pegel im FuG irgendwo einstellen.

    Ansonsten bleibt mir nur die Lösung mit dem Relais.


    Danke für die Hilfe.


    Lothar

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Meinst Du mit internen Lautsprecher den LAutsprecher am FuG oder am Höhrer?

    Wenn ich nicht total falsch liege is doch der Lautsprecher am FuG normalerweise ausgeschaltet sobald man selber sendet, nur der im Hörer geht, und der is ja getrennt regulierbar.

    Also wenn Du den im FuG selber meinst, würde ich mal versuchen herauszufinden, ob des Gerät net irgend eine Sonderkonfiguration besitzt die man vielleicht umstellen kann.

  9. #9
    OrgL Gast
    @ loxi:
    Ich meine den Lautsprecher im FuG.

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Seltsam, wie schon erwähnt geht bei den FuG8b (sind aber glaub ich nicht von Telefunken, weiß ich aber jetzt nicht sicher) der Lautsprecher automatisch aus sobald man die Sendetaste am Handapparat drückt. Ist auch bei unseren FuG7 und bei Teledux 9 so, also könnte es eher ne Sondereinstellung oder ein defekt am FuG sein.

  11. #11
    OrgL Gast
    Also, es scheint ein Defekt am FuG zu sein. Andere, baugleiche FuG 8b haben das Phänomen nämlich nicht.

    Hat jemand einen Tip, wo der Fehler zu suchen ist?

    Lothar

  12. #12
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    Also beim SEL Bediengerät waren im BG selbst Lötbrücken, die man setzen kann, um den Lautsprecher bei Senden zu deaktivieren. Eventuell gibt´s das beim Telefunken ja auch.

    Eschon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •