Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist das zuviel verlangt ?

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    Ist das zuviel verlangt ?

    Hallo Leute,

    hier mal eine Frage an die Allgemeinheit:

    Fall Nr. 1:
    Pageboy2, Sturzschaden. Bauteil A8 defekt, Bauteil A5 defekt. Das sind jeweils zwei von den braunen Hybrid - I.C.s. Die Reparaturkosten für dieses Gerät habe ich mit 59,00 € angesetzt, für die Reparatur werden NAGELNEUE Ersatzteile verwendet. Arbeitsaufwand: Ca. eine halbe Stunde.

    Fall Nr. 2:
    Swissphone Joker, Sturzschaden. Defekt sind: - Display, Lautsprecher, beide Akkukontakte, SMD - Stiftleiste, Akkudeckel, beide ZF - Filter 455 kHz, und die üblichen Kondensatoren. Arbeitsaufwand: Ca. 45min. Veranschlagte Reparaturkosten: 90,00 €. Die Preise sind inkl. Steuer. Auch hier werden natürlich nur neue Ersatzteile verwendet.

    Ist das zu teuer ?

    Schreibt bitte einfach mal was Ihr darüber denkt.

    Merci,

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  2. #2
    Helferlein Gast
    Also ich finde die Preise ganz ok.

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Hallo Jo,

    Du liegst preislich nicht weit weg von unserer Gestaltung. Hin und wieder regen sich aber auch ein paar Oberschlaue wegen 5 EUR hin oder her auf, die dann gerne eine Bastellösung anstreben und sich anschließend wundern, warum das Gerät nach 3 Wochen schon wieder kaputt ist. Die sparen halt gerne am falschen Ende.

    Was anderes: Hab grade auf Eurer Internetseite gestöbert. Sind wir uns da möglicherweise im August '02 sogar in Dessau (Chaponschule) übern Weg gelaufen?

    -> www.florian-bayern.de

    Gruß,
    Thomas
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Thomas,

    jo wir waren damals in Dessau. Ich war leider aber nicht dabei.

    Zur Preisegstaltung: Ich repariere gerne kostenlos, aber dann muss der Kunde a) einen Messplatz und die Lötgeräte mitbringen, b) die Ersatzteile und c) das Know- how :-)

    Viele bedenken einfach nicht dass eine einigermaßen gut ausgerüstetet Werkstatt ein schweine Geld kostet. Wenn ich mir überlege was ich schon in Messgeräte und Ersatzteile fürs Lager investiert habe müsste ich heulen und ganz schnell den Laden zumachen :-)

    Joe
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  5. #5
    Christian Gast
    Hallo,

    beide Preise ok ! Für den Joker gar schon was zu günstig hätte 99 € kalkuliert ...

  6. #6
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Ich würd auch sagen der Joker ist knapp kalkuliert. :-)

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Leute,

    Werkstatteinrichtung ca. 15 - 20.000 €, plus die Ersatzteile die man auf Lager haben muss um schnell reagieren zu können. Was an Geld in Form von Ersatzteilen auf Lager liegt kann ich schwer abschätzen, Kleinvieh macht auch Mist sagt man ja... und alle drei bis vier Jahre die Kosten für die Messgerätekalibrierung, sind in meinem Fall so um die 2000 €. Wenn man mal sehr großzügig rechnet und angenommen 30 - 50 € an einer Melder-Reparatur verdient muss man schon zwei - drei Wochen reparieren nur um die Kalibrierung wieder drin zu haben. Ein Messplatz hält auch nicht ewig, Reparaturkosten unter 1000€ gibt es da nicht, selber reparieren ist erstens aus Zeit - und zweitens aus Qualitätsgründen kaum möglich. Das Finanzamt ist am Verdienst beteiligt, ein Selbstständiger zahlt alle Verischerungen selber und und und...

    Aber diese Hintergründe sehen/bedenken viele eben nicht, was ich auch niemandem übel nehme. Wenn ein Kunde bei Abholung am Preis feilscht dann bitte ich ihn freundlich mit in die Werkstatt und verrate ihm die Preise für die Messplätze... dann kommt meistens der "Aha-Effekt" und man ist sich schnell wieder einig.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  8. #8
    Christian Gast
    Hallo,

    trotzdem finde ich das Du sehr faire Reparaturpreise hast und dafür auch Qualität lieferst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •