Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Rauchmelder

  1. #1
    Markus_P Gast

    Rauchmelder

    Da ich hier neu bin, sage ich erstmal Hallo an alle!

    Ich bin in Potsdam in einer Unterkunft für Jugendliche als Rezeptionist angestellt.In der letzten Woche Hatte wir einen gesamten Schul-Jahrgang bei uns zu Gast, der uns ganz schön ins Schwitzen brachte. Nach einigen Vofällen (...) wurde ich dann in die NAchtschicht verlegt und sollte draußen an der Straße vor der Jugendherberge "Wache stehen". In einer Nacht, es war so ca. 1 Uhr, meldete sich einer unserer Rauchmelder und der Alarm ging los. Nach einiger Zeit traf auch die Feuerwehr und die Polizei ein. NAch einer Begehung durch die Feuerwehr, wurde Festgestellt, dass es kein Feuer gab. Angeblich, so einer der Feuerwehrmänner, wurde der RAuschmelder durch Wasserdampf, der beim duschen etsdandern war, ausgelöst. Dieser Theorie kann ich nicht so wirklich Glauben schenken, ich denke eher es hat einschüler auf dem entsprechenden Zimmer geraucht und wollte dann diese dummheit durch den Wasserdampf vertuschen.

    Kann ein Rauschmelder denn durch wasserdampf ausgelöst werden?

    Dann hätte ich da noch so ein Paar Fragen: Die Feerwehr Rückte zwar mit 2 FAhrzeugen (einem Leiterwagen und einem normalen Löschfahrzeug) an , allerdings ohne "Blaulicht und Tatütata"
    Die Feuerwehr wird automatisch alamiert, wenn bei uns ein RAuchmelder "anschlägt". Hatte die Feuerwehr vllt. schon eine Info bekommen, das es nur ein RAuchmelder war, der angeschlagen hat, und ist deshalb relativ geächlich eingetroffen?
    So jetzt noch eine einzige Frage:
    Neben dem normalen Streifenwagen der Polizei, rückte auch noch ein VW-Bus in einem Dunkelgrün an. Er war voll besetzt mit Leuten in Dunkler kleidung, im Kofferraum hingen POLIZEI-Jachen, und er hatte Blaulichter auf dem DAch.
    Aufgefallen ist mir noch an dem Wagen, dass er auf beiden Seiten eine Schiebetür war. 10 Minuten nachdem der Normale Streifenwagen und die Feuerwehr weg waren, fuhr auch der Bully wieder weg. Was wollten die dort, und was warebn das für Menschen?

    Schonmal vielen DAnk für eventuelle Antworten, Grus MArkus

  2. #2
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Auslösen eines Rauchmelders durch Wasserdampf ist durchaus möglich.
    Der Rauchmelder kann nicht zwischen Partikeln des Rauches oder feinsten Wassertröpfchen unterscheiden.

    Der Löschzug wird alarmiert mit dem Hinweis, dass die Brandmeldeanlage ausgelöst hat.

    Da es sich um einen nächtlichen Alarm gehandelt hat, war es die Entscheidung des Zugführers ohne Sondersignal und Wegerecht (das würde dann zwingend Blaulicht UND Martinshorn bedeuten) anzufahren.
    Bei nächtlich ruhigen Straßen macht dies auch keinen Zeitverlust aus.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    hi, dein dunkelgrüner Polwagen war vermutlich eine Einheit der BePo, also der Bereitschaftspolizei. genauer gesagt eine ausbildungseinheit, die sind immer untrwegs und fahren den in verschiedenen kreisen einsätze mit, oder machen verkehrskontrollen oder wo sie eben grad beötigt werden.
    und da diese herberge ja scheinbar auf die verschiedenen meldeschleifen aufgeschaltet ist und die Pol für den fall eines echten brandes viel arbeit gehabt hätte, werden die halt einfach mit angerückt sein...
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  4. #4
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    BMA hin oder her, entweder ich faht mit Sonderechten auch in der NAcht oder ich brauch nur n Kdow zum erkunden rausschicken!! Ich glaub wenns richtig gebrannt hätte, dann wärst mit Signal selbst in der nacht noch schneller gewesen!!

    Zur info, das is meine meinung dazu!!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  5. #5
    Markus_P Gast
    Mir kam die Sache auch ein bisschen seltsam vor, spiziell wiel die Polizei (zumindest der Streifenwagen) Ja mit Blaulicht gekommen sind.
    Wer müsste eigendlich diesen Einsatz bezahlen?
    Der Grund für den Alarm wurde jetzt Festgelegt: Wasserdampf.
    Auf ene Rückmeldung seitens der FW warten wir jetzt nämlich noch.

    Gruß Markus

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Den Einsatz, wenn er denn als Kostenpflichtig von der Feuerwehr eingestuft wird, muss der Träger der Jugendherberge zahlen. Sprich also ihr. Ihr seid diejenigen, die mit der BMA die Feuerwehr alarmiert habt. Wem ihr dann die Kosten auf die Augen drückt, bleibt euch über lassen, aber ich denke es dürfte schwer werden, den Gästen die Kosten aufs Auge zu drücken, da ja duschen grundsätzlich nicht verboten ist. Aber wie gesagt, erstmal muss man schauen, ob die Feuerwehr einen kostenpflichtigen Einsatz daraus macht. Ich denke eher nicht, außer es kommt bei euch häufiger vor, dass die Brandmeldeanlage anschlägt....

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    100

    BMA kostenpflichtig?

    Hallo zusammen,
    im Sinne des Feuerwehrgesetzes ist eine Fehlalarmierung via BMA grundsätzlich kostenpflichtig. Das letzte Wort allerdings liegt wie immer bei dem Kommandanten bzw. der Gemeinde/Stadtverwaltung. Bei uns ist prinzibiell jeder Fehlalarm einer BMA sowie auch Täuschungsalarm kostenpflichtig.
    Zum Thema anfahrt ohne Sonderrecht/Wegerecht sage ich nur soviel, Glück gehabt. Da ohne Blaulicht und Martinshorn es ein ganz normales Fahrzeug ist. Das heisst die Stvo ist einzuhalten, auch Strafzettel (zb. wegen zu schnellem Fahren) werden nicht zurückgenommen. Bei uns ist es so geregelt, das bei Brandeinsätzen (gehört auch BMA dazu) sowie bei Menschenrettung immer mit Signal gefahren wird egal ob nachmittags oder mitten in der Nacht. Bei TH wird ohne Signal gefahren, es sei den die Leitstelle oder der Kommandant ordnet dies anderst an.
    Gruss
    Oliver

  8. #8
    Markus_P Gast
    Hmmm... das heist , wir müssen mit einer Rechnung der entsprechenden FW rechenen... Kann man das denn in irgendwiefern auf den jenigen, der den Melder ausgelöst hat übertragen, bzw. sich die Kosten teilen. Man geht als 13 oder 14-jähriger Schüler ja nicht unbedingt davon aus, dass ein Rauchmelder von dem Wasserdampf beim duschen auslöst, wäre ich wohl selber nicht drauf gekommen.
    Wie sieht es denn rehtlich damit aus; Kann dort die Haftpflicht des "Auslösers" eingreifen ?

  9. #9
    feuerwehrzwerg112 Gast
    Moin,

    @Markus_P:

    warum willst du den 13 oder 14 Jährigen die Kosten aufdrücken wenn in eurem Haus wegen Duschen ein Rauchmelder auslöst? Stell dir vor du wärst im Hotel und würdest duschen und du müsstest das bezahlen wenn dA ein Alar´m auslöst?

    Also Euer Haus ist daran schuld nicht der 13 Jährige. Und ich denk das die Versicherung das sicher NICHT bezahlen würde. liegt ja an euren Haus.

    Gruß feuerwehrzwerg112

  10. #10
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    159
    Mich würde mal interessieren, warum überhaupt im Duschbereich ein Rauchmelder hängt.....
    Nasszellen sind nämlich nicht überwachungspflichtig; auch nicht bei einer flächendeckenden Überwachung.
    Lediglich bei einer abgehängten Decke oder Zwischendecke muß in selbige ein Rauchmelder.
    Und wenn der Wasserdampf von der Dusche da durchkommt würde ich mir mal Gedanken über die Decke machen.... *lol*

  11. #11
    Registriert seit
    30.05.2004
    Beiträge
    957
    Aloah!

    Stimmt was Thorsten da schreibt. In Räumen mit Dämpfen, oder erhöhter Schadstoffbelastung der Luft (Duschen, Küchen, Lackierereien...) gehören keine RM, sondern Wärmediferentialmelder, kurz WDM, an die Decke wenn sie doch überwacht werden sollen. Da hat der Elektriker einbisschen Sche.... gebaut.

    In diesem Sinne....©

  12. #12
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    159
    Oder der Planer.
    Denn der Techniker hat sich an den Plan zu halten.
    Ich frag mich auch manchmal was die da zurecht planen.
    Aber: Wer glaubt, daß Planer planen glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten...

  13. #13
    Helferlein Gast
    Ich würde sagen: Wenn eine Rechnung kommt einfach bezahlen und gut! Danach sollte man aber dennoch mal über die aktuelle Verteilung der Rauchmelder nachdenken...

    Gruss
    Helferlein

  14. #14
    Registriert seit
    30.05.2004
    Beiträge
    957
    Hallo Thorsten,

    [OT]

    ich glaube eher das es der Elektriker war. Unsere firma hat mal eine große Sparkasse renoviert, da ich in der FW bin hat mein Chef dann gemeint ich solle die Anlage machen. Als ich dann die Pläne gesehen hab ist es mir kalt den Rücken runter gelaufen:

    - Rauchmelder 5cm aus Kanten und Ecken
    - Keine Rauchmelder in Archiven, Keller oder im Speicher
    - Rauchmelder ohne Signalgeber um die Kunden nicht zu erschrecken
    - Handfeuermelder optisch "versteckt"

    Nach einem klärendem Gespräch zwischen Bauleiter, Architekten und meinem Chef wurde die gesamte BMA dann umgeplant wie es sein sollte. Aber das beste: Die BMA ist nur zur Warnung tagsüber da, deswegen ist diese BMA auch nur auf die Anlage in der Hauptfiliale aufgeschaltet. Sollte es mitten in der Nacht brennen wäre dies egal. *Hände über Kopf zusammen schlag*

    BMS -> Hauptfiliale -> Polizei -> Feuerwehr

    Herliche Alarmkette.

    Also sind es die Planer der Anlagen!

    [/OT]

    In diesem Sinne....©

  15. #15
    Markus_P Gast
    MAn muss zu diesem Vorfall vielleicht dazu sagen, dass sich der Rauchmelder NICHT in dem Duschraum befand.
    Das Zimmer in dem sich dieser Vorfall ereignete war ein 2-er Zimmer, dass nur von einer Person bewohnt war. Weil der Bewohner wohl keinen Sinn darin sah, die Tür zu schließen, geschweige denn zu verriegeln, hat er sie einfach sperrangelweit offen gelassen. So konnte der Rauch aus dem Bad in das eigentliche Zimmer ziehen.

    @feuerwehrzwerg112: Vielleicht hat ist durch diese Erläuterung Der Sinn den obigen Beitrags klarer geworden. Wir hatten auch nicht vor, dem 13-jährigen die Kosten aufzudrücken, war eigentlich nur ´ne reine Rechtsfrage. Selbst wenn wir versucht hätten, ihm die Koste "aufzudrücken", hätte es wohl eh nicht geklappt.

    Noch eine Frage: Wie hoch belaufen sich die Kosten denn in etwa (ne freiwillige FW mit 2 Fahrzeugen, glaube 7 Mann)

    Gruß markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •