Da ich hier neu bin, sage ich erstmal Hallo an alle!

Ich bin in Potsdam in einer Unterkunft für Jugendliche als Rezeptionist angestellt.In der letzten Woche Hatte wir einen gesamten Schul-Jahrgang bei uns zu Gast, der uns ganz schön ins Schwitzen brachte. Nach einigen Vofällen (...) wurde ich dann in die NAchtschicht verlegt und sollte draußen an der Straße vor der Jugendherberge "Wache stehen". In einer Nacht, es war so ca. 1 Uhr, meldete sich einer unserer Rauchmelder und der Alarm ging los. Nach einiger Zeit traf auch die Feuerwehr und die Polizei ein. NAch einer Begehung durch die Feuerwehr, wurde Festgestellt, dass es kein Feuer gab. Angeblich, so einer der Feuerwehrmänner, wurde der RAuschmelder durch Wasserdampf, der beim duschen etsdandern war, ausgelöst. Dieser Theorie kann ich nicht so wirklich Glauben schenken, ich denke eher es hat einschüler auf dem entsprechenden Zimmer geraucht und wollte dann diese dummheit durch den Wasserdampf vertuschen.

Kann ein Rauschmelder denn durch wasserdampf ausgelöst werden?

Dann hätte ich da noch so ein Paar Fragen: Die Feerwehr Rückte zwar mit 2 FAhrzeugen (einem Leiterwagen und einem normalen Löschfahrzeug) an , allerdings ohne "Blaulicht und Tatütata"
Die Feuerwehr wird automatisch alamiert, wenn bei uns ein RAuchmelder "anschlägt". Hatte die Feuerwehr vllt. schon eine Info bekommen, das es nur ein RAuchmelder war, der angeschlagen hat, und ist deshalb relativ geächlich eingetroffen?
So jetzt noch eine einzige Frage:
Neben dem normalen Streifenwagen der Polizei, rückte auch noch ein VW-Bus in einem Dunkelgrün an. Er war voll besetzt mit Leuten in Dunkler kleidung, im Kofferraum hingen POLIZEI-Jachen, und er hatte Blaulichter auf dem DAch.
Aufgefallen ist mir noch an dem Wagen, dass er auf beiden Seiten eine Schiebetür war. 10 Minuten nachdem der Normale Streifenwagen und die Feuerwehr weg waren, fuhr auch der Bully wieder weg. Was wollten die dort, und was warebn das für Menschen?

Schonmal vielen DAnk für eventuelle Antworten, Grus MArkus