Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Rettass - Ausbildung

  1. #1
    Rettass Gast

    Rettass - Ausbildung

    Hallo alle zusammen,

    wer kann mir sagen ob es so eine Art Prüfungsvorbereitungsprogramm oder etwas ähnliches gibt.

    Ich bin für alles offen.

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    normalerweise machen die schulen sowas.. 14 tage vor der prüfung (1 Woche Theorie auffrischung 2. Woche Praxis, also Fallbeispiele und viel Megacode <-- damit hier auch wirklich ALLE mit 1 und 2 rausgehen)

    joa so wird es bei uns laufen.

  3. #3
    Rettass Gast
    Hört sich gut an bin ich ja mal gespannt.
    Aber progs oder sowas gibt es nicht oder.?????????

    Ist die Verordnung in Niedersachsen eigentlich anders?????
    Oder sind da keine Unterschiede mehr zwischen NRW und Niedersachsen??????

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    das RettAssG ist doch ein Bundesgesetz und kein Landesgesetz, insofern müssen diese Regelungen bundesweit gelten.

    Solche Informationen wirst Du bei Beginn der Ausbildung erhalten. Denn da wird man den Zeitplan vorstellen.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Auf: http://www.fragensammlung-rettungsdienst.de/

    Gibt es ein Programm, wo du verschiede Themengebiete durcharbeiten kannst mit Fallbeispielen und Fragen/Antworten.

    Ich finde das Programm ganz gut und habe es selber auch.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  6. #6
    Rettass Gast
    Gut,gut und danke für den link Etienne.
    Sowas hab ich gesucht.

    Gruß

    Lars


    Hat Irgendwer die FMS32-pro Codedateien für den Kreis Herford?
    Aktuell meine ich und nicht die aus dem download.

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Etwas Theoretisches Wissen und auch die Abläufe festigen kannst du mit dem Programm Resus Sim Prehospital. Bei dem Programm kannst du die ganzen Abläufe an Fallbeispielen am PC einpauken. Vom Auffinden einer Person über den Zugang bis zum Atemwegsmanangement ist in diesem Programm alles geboten.

    Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!
    Original geschrieben von Florian kommen
    Resus Sim Prehospital
    Wir haben ebenfalls dieses Programm in der komplett Ausstattung, aber dieses Argument kann ich nicht bekräftigen. Es ist zwar ganz lustig um drin zu bleiben, aber nicht um etwas zu erlernen, denn dort setzen sich schnell falsche Algorhythmen fest. Dieses Programm ohne Kenntnisse oder als Vorbereitung für einen Lehrgang zu benutzen halte ich für unakzeptabel.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  9. #9
    Rettass Gast
    Hallo alle Zusammen.

    Dieses Programm haben wir bei uns im Zug auch und ich kann Etiennes Meinung nur bekräftigen aber trotzdem danke Florian kommen.

    Etienne besteht die Möglichkeit eventuell dieses Programm zu vervielfältigen?????

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    die Vervielfältigung wäre ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen und somit verboten. Deshalb ganz schnell wieder vergessen und niemals hier im Forum auf die Idee kommen, eine solche Frage zu stellen!
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  11. #11
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    Resus Sim Prehospital hat sich jetzt eh erübrigt.

    Die Firma Laerdal hat sich bemüht, das ganze etwas aktueller zu gestalten. Vorgestellt wurde das Programm unter dem Namen "MicroSim Prehospital" bereits im Rettungsmagazin und auf der Interschutz konnte man es auf dem Stand der Johanniter Schule ausprobieren. Ist echt schick gemacht. Reanimation läuft nach aktuellen Richtlinien, Medikamente sind aktualisiert bzw an die in Deutschland gängigen Bezeichnungen angepasst und allgemein macht das Programm einen richtig guten Eindruck.

    Wer zufällig ne Rettungsdienstschule leitet, kann es jetzt schon kaufen. Einzelplatzlizenzen und Verkauf an Privatnutzer wird es erst ab 2006 geben. (Preis war glaub ich ganz verträglich, steht auf jeden Fall im entsprechenden Rettungsmagazin, was ich leider im Moment nicht finde)

  12. #12
    Rettass Gast
    Hallo @ all.

    Danke für das große feetback und natürlich ist das Vervielfältigen von Sachen Illegal und ich werde mich demnächst an die Regeln halten tut mir leid. Sorry

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •