Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 122

Thema: Sprachausgabe für FMS-Pro

  1. #1
    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    88

    Sprachausgabe für FMS-Pro

    Hallo Leute,

    für alle die ihren virtuellen Winpiepmelder oder einfach nur ihr FMS-Pro zum sprechen bringen wollen und ich hierfür noch nichts in der Suche gefunden habe:

    Ich habe eine Batchdatei geschrieben, die den Meldertext, der von FMS-Pro übergeben wird, mittels Befehlszeilen zu einer Sprachausgabe übergibt.

    Die Batch heißt say.bat und funktioniert wie folgt:
    Nach Start durch eine FMS-Aktion wartet say eine zuvor eingestellte Zeit ab, um ein zuvor ausgelöstes Winpiepfenster mit Tonausgabe nicht zu stören. Danach nimmt say die übergebenen Variablen aus FMS-Pro und schickt sie durch einen MS-DOS-Zeichensatzwandler, weil die Sprachausgabe keine deutschen Umlaute und Sonderzeichen verkraftet und speichert sie in eine Zwischendatei.
    Jetzt liest say die Meldung wieder ein und sucht nach Alarmstichworten. Wenn eins gefunden wurde, wird es zu Beginn der Meldung erwähnt.
    Danach liest ein Token die umgeformte Meldung aus der Zwischendatei und speichert sie auf eine Variable. (Alleine das war ein Akt unter DOS!!!)
    Nun wird der String an die Sprachausgabe übergeben und ausgesprochen!
    Danach werden die Daten noch mit Datum und Uhrzeit in eine log.txt-Datei geschrieben.

    Beispiel:
    Durchsage mit Alarmstichwort:
    Übergebener Text: „34231 12:30 Musterdorf Wohnungsbrand An der grünen Musterstraße 11“
    Sprachausgabentext: Achtung Alarmstichwort Wohnungsbrand Musterdorf Wohnungsbrand An der gruenen Musterstrasse 11“

    Durchsage ohne Alarmstichwort:
    Übergebener Text: „34231 12:30 Musterdorf W~.-nung**d An der grünen Musterstraße 11“
    Sprachausgabentext: Achtung Musterdorf W~.-nung**d An der gruenen Musterstrasse 11“

    Installationsvoraussetzung sind ein paar Windowsprogramme zur Sprachausgabe, die ihr downloaden könnt (Links sind in der Anleitung enthalten). Ich habe es nur auf dem Betriebssystem W2K getestet, kann demnach zu anderen BS keine Aussage machen.

    Ich habe die Anleitung und allen nötigen Dateien in ein Zip-Archiv abgelegt.

    Siehe sprachausgabe.zip


    To Do Liste:
    – den Winpiepbefehl mit in die Batch zu integrieren, damit man nur noch eine Aktion für beide Programme festlegen muss. Zurzeit wird der Winpiepmelder mit einer Einzelaktion gestartet und die Sprachausgabe über eine globale Aktion.
    – ggf. diese Batch-Funktion in eine VB oder C++ Projekt packen, habe ich zurzeit leider nicht das nötige Wissen und die Zeit für.

    So, ich bin mal auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

    Gruss Michel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Toyota-Löschzug.... nichts ist unmöglich!

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    275

    Hört sich sehr gediegen an,

    aber, ich kann die .bat datei nicht öffnen. Gibt es das Problem nur bei mir?

    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    88
    Ich habe die Zip-Datei nochmal herunter geladen und sie funktioniert einwandfrei.
    1) Hast den pfad in der say.bat an dein System angepasst?
    2) Mit welchem Befehl rufst du die say.bat auf?
    Gruss Michel
    Toyota-Löschzug.... nichts ist unmöglich!

  4. #4
    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    88
    Ich habe das ganze jetzt nochmal in eine Windowsanwendung programmiert und die Konfiguration etwas erleichtert.

    Die Sprachausgabe sollte jetzt auf allen gängien Systemem (getestet unter W2k und W2003Server) funktionieren.

    Sie besteht aus zwei Anwendungen:

    Speaker-Edit.exe:
    Ist ein Editor mit dem man die Anzahl der Durchsagenwiederholungen einstellen kann, als auch die die Wahl hat, zwischen einer männlichen oder weiblichen Stimme.
    Ferner kann eine Verzögerung angegeben werden, falls ihr Winpiep benutzt und bei einem Alarm sich vorher ein Melderfenster mit Ton öffnet. Man möchte ja schließlich erst den Alarmgong und dann die Durchsage.
    Und letztlich gibt es die Möglichkeit das Programm auch minimiert zu starten, in der Taskleiste.

    FMS-Speaker.exe:
    Ist die eigentl. Anwendung. Sie führt die Durchsage durch und schließt sich danach von selbst. Man kann sie mit Kommandozeilenparametern starten.
    Als Beipsiel: Um einen Text eines FMS-Programms durchsagen zu lassen, muss man einfach das Programm mit der Variable aufrufen. (z.B. c:\fms-speaker.exe "%3"). Je nachdem mit welcher Variable der Text übergeben wird.

    Und hier der Downloadlink:
    http://www.luelf.at/fms/fms-speaker_100s.exe

    Also testet es mal und teilt mir Eure Meinung als auch konstruktive Kritik mit.
    Toyota-Löschzug.... nichts ist unmöglich!

  5. #5
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    63
    Hallo,
    ich bekomme den Laufzeitfehler 429 : Objekterstellung durch Activex-Komponente nicht möglich
    Was ist zu tun ?

    Udo

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @michel

    Ist es möglich hier mal ne WAV-Datei von so nem Satz zu posten ?
    Ich würd gerne mal hören wie das klingt, ohne jetzt alles installieren zu müssen.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    hört sich vielversprechend an, ich teste es mal.
    Krümel

    ___________________

  8. #8
    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    88
    @MiThoTyN
    Hier die verlangten Wav-Dateien als Zip-File

    Mann:
    http://www.luelf.at/fms/Mann.zip

    Frau:
    http://www.luelf.at/fms/Frau.zip

    @Udo
    Welches Betriebssystem (ggf. Servicepack) nutzt Du?
    Hast Du die beigefügten MSI-Programme laut readme installiert?
    Toyota-Löschzug.... nichts ist unmöglich!

  9. #9
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Also ich finde die Sprachausgabe ein bisschn schnell.
    Besteht die Möglichkeit die Sprache ein bisschn zu verlangsamen?

    Weiterhin hab ich hier das Problem das ich Pocsag Meldungen habe mit "Na chir " beginnen. Kann man dem Programm nicht irgndwie ein Wörterbuch parat legen ;).

    Das war es eigntlich was ich dazu zu sagen habe, achja und wäre schön, wenn die speaker exe,die immer laufn muss in der sys tray verstecken könnte.

    Aber sonst ist das Programm spitze. Ich will ja nicht nur Kritik äußern hier.
    Krümel

    ___________________

  10. #10
    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    88
    @Krümel
    Die Geschwindigkeit werde ich versuchen zu ändern.

    Die Sache mit dem Wörterbuch versuche ich gerade umzusetzen. Es wird dann in etwa so aussehen, dass du im Editor ein Alarmstichwort angibst und zwar genau so geschrieben wie es von der Leitstelle übermittelt wird. Zu jedem Alarmstichwort gibt es dann ein Aliaswort. Das ist das, welches ausgesprochen werden soll.

    Bzgl. Systray.: Du kannst sie zumindest minimiert starten lassen.
    Toyota-Löschzug.... nichts ist unmöglich!

  11. #11
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    jo korrekte Sache, scheinst ja auch schon meine Probleme entdeckt zu haben ;). Dann wird es ein geiles Tool, sag ich dir.
    Krümel

    ___________________

  12. #12
    Nairolf22 Gast
    Ích hab das Programm für windows jetzt über die eingabeaufforderung gestartet um es zu testen und den Parameter "Dies ist ein Test" dahinter gesetzt.

    Der startet aber nur das Programm und sagt nichts

  13. #13
    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    88
    @nairolf22
    Frage:
    1. Welches Betriebssystem?
    2. Alle MSI-Pakete aus dem Setup installiert?
    3. Hast Du vor dem ersten aufrufen einmal den Editor gestartet und anschließend gespeichert?
    4. Gibt es evtl. einen Laufzeitfehler?
    Toyota-Löschzug.... nichts ist unmöglich!

  14. #14
    Nairolf22 Gast
    1. XP SP 2
    2. Ja alle vier installiert
    3. Ja habe ich auch
    4. Nein es gab keinen

    Das sind hier schnelle reaktionszeiten. Hab nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet. Danke

  15. #15
    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    88
    So,

    ich hab eine etwas neuere Version ( Vers. 1.1) von FMS-Speaker fertig gestellt.

    Hier läßt sie sich downloaden:
    http://www.luelf.at/fms/fms-speaker-setup1.1.exe

    In der Version 1.1 läßt sich die Sprachgeschwindigkeit einstellen und es besteht die Möglichkeit Alarmstichworte zu vergeben.

    Einfach ausprobieren. Es sollte eigentlich selbsterklärend sein, ansonsten ist eine readme.txt dabei.

    Also, ich erwarte von den Interessierten eure Meinungen und Erfahrungen.

    Bis dahin...
    Toyota-Löschzug.... nichts ist unmöglich!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •