Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 122

Thema: Sprachausgabe für FMS-Pro

  1. #106
    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    88
    Hallo,

    danke für die Anerkennung.

    Die Dos-Version ist zur Zeit die stabilste.

    Starte die Bat und die passende Say.Exe bitte mal aus einem Verzeichnis direkt auf der Festplatte also z.B. C:\sprache\say.bat
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es aus weit verzweigten Verzeichnissen heraus nicht startet. Warum auch immer!

    Gruß Michel
    Toyota-Löschzug.... nichts ist unmöglich!

  2. #107
    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    76
    Hallo Michael,

    da ich mir die Windows Version heruntergeladen habe, habe ich doch die say.bat gar nicht. Oder brauche ich die doch noch? Dann hätte ich etwas falsch verstanden...

    Ich habe jetzt das FMS-Speaker-Verzeichnis direkt auf C: gelegt und dann mit Start/Ausführen folgendes aufgerufen:
    C:\FMS-Speaker\fms-speaker.exe "diesen Text ausgeben"
    Ich bekam wieder den selben Laufzeitfehler...
    Geändert von RicoGr (21.12.2005 um 12:45 Uhr)

  3. #108
    Nairolf22 Gast
    Original geschrieben von Nairolf22
    Hi Michel...

    Kannst du denn so eine Funktion einbauen, die Wörter genau an der stelle ersetzt wo sie in alarmierung steht...

    Beispiel:

    Alarmtext: "Alarm Magdeb Innenstadt Innenstadtstraße 4 Pers mit Herzbeschwerden"

    Vorgelesen: "Alarm Magdeburg Innenstadt Innenstraße 4 Person mit Herzbeschwerden"


    Also auch mit so ner Wort.txt.
    Hi Michel... auch wenn ich vielleicht drohe nervig zu werden ;-)

    wie siehts damit aus...
    jetzt sind nämlich feiertage...

  4. #109
    Pulsoxivergesser Gast
    Moin Michel,

    auch von meiner Seite erstmal Glückwunsch zu und vielen Dank für dieses schöne Prog. Ist wirklich eine feine Sache!

    Falls Du noch zum Weiterproggen kommen solltest: Die von vielen bereits gewünschte Wort-Ersetzungsfunktion des laufenden Textes fänd ich auch klasse!

    Beispiel: Bei uns kennzeichnen die Leitstellendisponenten ihre Meldungen mit ihrem Kürzel zwischen zwei Rauten, z.B. #xyz#. Es hört sich dann nicht wirklich flüssig an, wenn das als "Gartenzaun xyz Gartenzaun" vorgelesen wird. Auch wäre dann z.B. ein "redu AZ" endlich ein "reduzierter Allgemeinzustand" statt eines "redu Aktenzeichen".

    Wäre schön, wenn Du mal wieder ein wenig Zeit finden würdest...;-)

    Dank und Grüsse vom

    Pulsoxivergesser

  5. #110
    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    88
    Hallo,

    ja, sobald ich etwas Zeit dafür gefunden habe werde ich es fortsetzen. Es steht auch ganz oben auf meiner List, nur bin ich z. Zt. beruflich viel unterwegs und nur sehr selten an einem PC mit dem ich das programmieren kann. Ich werde mich bemühen es möglichst bald anzugehen. Bis dahin bitte ich um ein wenig Geduld und Nachsicht.

    MfG
    Toyota-Löschzug.... nichts ist unmöglich!

  6. #111
    Nairolf22 Gast
    Ah...

    Ist schon in Ordnung... wir sind nur froh, dass du noch lebst! :-D

  7. #112
    Pulheim_Firefighter Gast

    Super Arbeit, und doch noch nen Wunsch!

    Also ich muss dir mal sagen super Arbeit mit dem Programm! @Michael

    Also meine fragen!
    - Die Reihenfolge der Durchsagen (ist schon angesprochen worden)
    -Es müsste auch so was wie nen Filter geben wo man wörter rein schreiben kann die nicht gesprochen werden sollen!

    -Ja und dann wäre es noch cool wenn der Alle Meldungen die Auflaufen in der Zeit in der DA Programm spricht in eine Art warteschleife gesetzt werden würden und dann nach und nach abgearbeitet werden würden!

    -Dann wollte ich fragen ob es möglich ist auch eine etwas bessere Stimme zu bekommen weil die stimme Hört sich irgendwie so metalisch und computer mäßig an! da muss es soch was geben oder?

    Hoffe mir kann wer Helfen!
    Geändert von Pulheim_Firefighter (16.02.2006 um 04:43 Uhr)

  8. #113
    Florian 3/1 Gast
    Hallo Leutz
    Ich habe ein Problem wenn ich das Programm starten will kommt ein Fehler mit dem Fehlercode 380 und 429 was könnte es sein ???

  9. #114
    Feuerteufel76 Gast

    Installation

    was muß ich alles im FMS32-pro umstellen, wehn ich den speaker installiert habe um jede Meldung gesagt zu bekommen?

  10. #115
    Nairolf22 Gast
    Michel: Machst du denn nochmal was an dem Programm? Wär echt gut...

  11. #116
    Nairolf22 Gast
    Michel. Bist du noch im Forum aktiv? Wenn ja, wie siehts denn mit ner weiterentwicklung des Programms aus?

  12. #117
    Registriert seit
    04.12.2006
    Beiträge
    6

    Sprachausgabe Software

    Hallo zusammen,

    also das Programm vom Michael war ja nicht schlecht aber da er ja nicht mehr erreichbar ist wäre meine frage ob es nicht noch jemanden anderes hier gibt der so schlau ist und so was programmieren kann!

    Ich fange jetzt mal an Funktionen zusammeln damit der jenige der sich daran versuchen möchte dann auch was hat was er entwickeln soll. Da wäre es dann auch sinnvoll wenn jemand auch noch ideen hat die auch zu schreiben.

    Funktionen:
    - Alle funktionen wie die der letzten WIN Version der Sprachausgabe

    - Wort Ignorfilter (Liste mit Worten die nicht gesprochen werden sollen)

    - Alias Einsatzortlist (Dort sollten die Einsatzorte Definiert werden falls die mal abgekürzt werden durch die LST)

    - Die Möglischkeit einen Sound vorher abzuspielen

    -Ja und dann wäre es noch cool wenn der Alle Meldungen die Auflaufen in der Zeit in der DA Programm spricht, in eine Art warteschleife gesetzt werden, und würden dann nach und nach abgearbeitet werden (Damit auch fast gleichzeitige Alarmierung gesprochen werden!

    - Eine Bessere Stimme sollte es geben oder verschieden zur Auswahl

    Hoffe es gibt da draußen jemanden der Sich dieser annimmt!

    Gruss Chris
    Geändert von Supersybex (05.12.2006 um 09:31 Uhr)

  13. #118
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Juhu,

    ich kram den Thread hier mal wieder raus weil wir derzeit in Planung sind solch eine Durchsage bei uns zu installieren.

    Ich bin derzeit dabei das ganze zu testen ohne FMS erstmal rein von der Durchsage an sich.


    Habe mir nun eine kleine batch geschrieben welche div. "Testdurchsagen" anhand von letzen Einsatzalarmierungen enthält. Soweit so gut klappt das auch alles schon bestens nun aber erstmal 2 kleinere Fragen:

    1. Könnte man die Stimmen verändern? Also eine Stimme welche sich natürlicher menschlich anhört? Man kann die Stimmen gut verstehen aber es hört sich halt sehr digital an....

    2. Ist es irgendwie möglich innerhalb der Durchsage kleine Pausen Einzubauen?! z.B.
    "Achtung Einsatz" : PAUSE 1Sek: "Text geht weiter"

    Vielen Dank für eure Tipps im vorraus

    Mfg Beatzler

  14. #119
    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    88
    Hi,

    es ist schon länger als ich das ganze hier programmiert habe. Aber ich meine es gibt eine männliche und eine weibliche Stimme im Windowsspeech-Programm.
    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es in der Batchversion funktioniert. In VBA konnte man über die Class das glaube ich auswählen.

    Die Pause kannst du evtl. mit der wait.exe einbinden. Dazu müsstest du den Sprachstring jedoch unterbrechen. Also den ersten zu lesenden String in eine Variable, den sprechen lassen, dann eine Pause mit der wait.exe abrufen und dann den 2. String aussprechen lassen

    Ich hoffe geholfen zu haben.

    Gruß Michel
    Toyota-Löschzug.... nichts ist unmöglich!

  15. #120
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hallo,

    hey vielen Dank für deine Antwort !

    Ja ich kann zwischen männlich und weiblich auswählen. Aber andere weitere stimmen kann man nicht irgendwie einbinden?

    Hättest du ein bsp. für diesen String wie man sowas einbindet?

    Mfg und Thx Beatzler

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •