Ergebnis 1 bis 15 von 122

Thema: Sprachausgabe für FMS-Pro

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    88

    Sprachausgabe für FMS-Pro

    Hallo Leute,

    für alle die ihren virtuellen Winpiepmelder oder einfach nur ihr FMS-Pro zum sprechen bringen wollen und ich hierfür noch nichts in der Suche gefunden habe:

    Ich habe eine Batchdatei geschrieben, die den Meldertext, der von FMS-Pro übergeben wird, mittels Befehlszeilen zu einer Sprachausgabe übergibt.

    Die Batch heißt say.bat und funktioniert wie folgt:
    Nach Start durch eine FMS-Aktion wartet say eine zuvor eingestellte Zeit ab, um ein zuvor ausgelöstes Winpiepfenster mit Tonausgabe nicht zu stören. Danach nimmt say die übergebenen Variablen aus FMS-Pro und schickt sie durch einen MS-DOS-Zeichensatzwandler, weil die Sprachausgabe keine deutschen Umlaute und Sonderzeichen verkraftet und speichert sie in eine Zwischendatei.
    Jetzt liest say die Meldung wieder ein und sucht nach Alarmstichworten. Wenn eins gefunden wurde, wird es zu Beginn der Meldung erwähnt.
    Danach liest ein Token die umgeformte Meldung aus der Zwischendatei und speichert sie auf eine Variable. (Alleine das war ein Akt unter DOS!!!)
    Nun wird der String an die Sprachausgabe übergeben und ausgesprochen!
    Danach werden die Daten noch mit Datum und Uhrzeit in eine log.txt-Datei geschrieben.

    Beispiel:
    Durchsage mit Alarmstichwort:
    Übergebener Text: „34231 12:30 Musterdorf Wohnungsbrand An der grünen Musterstraße 11“
    Sprachausgabentext: Achtung Alarmstichwort Wohnungsbrand Musterdorf Wohnungsbrand An der gruenen Musterstrasse 11“

    Durchsage ohne Alarmstichwort:
    Übergebener Text: „34231 12:30 Musterdorf W~.-nung**d An der grünen Musterstraße 11“
    Sprachausgabentext: Achtung Musterdorf W~.-nung**d An der gruenen Musterstrasse 11“

    Installationsvoraussetzung sind ein paar Windowsprogramme zur Sprachausgabe, die ihr downloaden könnt (Links sind in der Anleitung enthalten). Ich habe es nur auf dem Betriebssystem W2K getestet, kann demnach zu anderen BS keine Aussage machen.

    Ich habe die Anleitung und allen nötigen Dateien in ein Zip-Archiv abgelegt.

    Siehe sprachausgabe.zip


    To Do Liste:
    – den Winpiepbefehl mit in die Batch zu integrieren, damit man nur noch eine Aktion für beide Programme festlegen muss. Zurzeit wird der Winpiepmelder mit einer Einzelaktion gestartet und die Sprachausgabe über eine globale Aktion.
    – ggf. diese Batch-Funktion in eine VB oder C++ Projekt packen, habe ich zurzeit leider nicht das nötige Wissen und die Zeit für.

    So, ich bin mal auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

    Gruss Michel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Toyota-Löschzug.... nichts ist unmöglich!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •