Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rettungshelfer vs. Feuerwehrsnaitäter

  1. #1
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243

    Rettungshelfer vs. Feuerwehrsnaitäter

    Hallo Forum,

    ich bin mir relativ sicher, dass dieses Thema hier schon einmal diskutiert wurde, leider finde ich es im Moment nicht.
    Deswegen möchte ich es hier auch nicht nochmal komplett anreißen.

    Wollte nur mal kurz wissen, wie sich das mit den Ausbildungen Rettungshelfer und Feuerwehrsanitäter verhält.
    Sind sie gleichwertig oder nicht? Wenn nein, welche ist die höhere Qualifikation?

    Danke.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    Meines Wissens ist der Rettungshelfer die höhere Qualifikation, schließlich darf er zusammen mit einem RS einen KTW besetzen, für den Feuerwehrsanitäter dürfte das nur im Katastrophenfall möglich sein (vgl. Besetzung von KTW des KatS mit Einsatzsanitätern).

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    ich stimme meinem Vorredner zu - ein FW-Sani ist eher mit einem Einsatzsanitäter gleichzusetzen.

    Rechtlich hat der FW-Sani auch keine Kompetenz, denn der Rettungshelfer darf (Cave: ist Ländersache, von daher unterschiedlich!) gemäß der Landesrettungsdienstgesetze auch mit einem RA auf dem RTW eingesetzt werden.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  4. #4
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    alles klar danke euch

  5. #5
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    wobei man glaube ich sagen kann das die ausbildung ungefähr gleich sein müsste oder ? hängt aber denke ich auch von gegend zu gegend ab.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    Herzu müsste man mal Wissen, welchen Umfang der FW-Sani hat (Unterrichtseinheiten) und welche genauen Inhalte!

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    meines Wissens nach gibt es keine FW-Lehrgänge mit Pflichtpraktikum im Rettungsdienst bzw. Krankenhaus...
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von Tobias
    Hallo,

    ich stimme meinem Vorredner zu - ein FW-Sani ist eher mit einem Einsatzsanitäter gleichzusetzen.

    Rechtlich hat der FW-Sani auch keine Kompetenz, denn der Rettungshelfer darf (Cave: ist Ländersache, von daher unterschiedlich!) gemäß der Landesrettungsdienstgesetze auch mit einem RA auf dem RTW eingesetzt werden.
    Hallo!

    Was ist denn ein Einsatzsanitäter ?
    Gibt es auch NichteinsatzSanitäter ?

    MfG

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    Bei uns hat ein Einsatzsanitäter einen Erste Hilfe Kurs (16 UE) einen Sanitätskurs (24 UE), einen Betreuungskurs (18 UE) unter bestimmten Vorraussetzungen kann dann noch der Aufbaulehrgang zum Rettungshelfer NRW (43 UE) besucht werden. Und nach einem 80-stündigen Rettungswachenpraktikum kann dann zusammen mit einem RS ein KTW in NRW bestzt werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •