Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Dauerauslösen BMD

  1. #1
    Lauschi Gast

    Dauerauslösen BMD

    Hallo,

    ich habe hier einen BMD, der trotz vollem Akku und original Motorola Codierstecker immer ohne erkennbaren Grund auslöst. Unter anderem rauscht er, wenn man auf die Quittungstaste drückt.
    Ist das Ding reif für den Schrott oder gibt es eine Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen?

    Gruß Michael

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    hi!

    das scheint ein öfter auftretender defekt bei den bmds zu sein, dass die einfach mal aus spass immer wieder auslösen, hatt ich auch mal.

    ich hab ihn halt dann in reparatur gegeben und er kam funktionstüchtig zurück, aqlso scheint das problem lösbar zu sein.

    was die allerdings genau damit gemacht haben weiß ich nicht.

    grüße

    loxi

  3. #3
    Lauschi Gast
    Was hast du dafür bezahlt?

    Für mich stellt sich die Frage ob das ganze im Kosten - Nutzen verhältnis steht.

    Gruß Michael

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    des gerät gehört dem rettungsdienst und die reparatur ging über organisationseigene funkwerkstatt, da kommt nie ne rechnung mit.

    es scheint sich aber zu lohnen, weil die ja vor ner reparatur sicher auch ne kosten-nuten rechnung durchführen.

  5. #5
    Lauschi Gast
    Na ich werde erstmal abwarten was die Experten hier im Forum sagen, evtl. kann ich es selbst durchführen.

    Gruß Michael

  6. #6
    Lauschi Gast
    Hi,

    beides hat keine Abhilfe geschaffen.

    Er Rauscht immernoch wenn man auf die Quittiertaste drückt und löst immernoch wild aus.

    Man schaltet ihn ein, dann Meldet er sich mit den 4 Pieptönen und maximal 30sek. später löst er dann aus.
    Mal mit Intervallton und mal mit Dauerton... woran kann das liegen?
    Das habe ich beim BMD noch nie erlebt...

    Gruß Michael

  7. #7
    Christian Gast
    Hallo,

    was für ein Codierstecker ?

    Original BigM oder Nachbau von bmd-kodierstecker.de

    Hatte auch mal einen BMD mit Nachbaustecker der immer wieder unmotiviert auslöste weil der Stecker ne Macke hatte.
    Da hat sich immer ne Reset Schleife gebildet und dann löste der Melder aus....

    Den Nachbaustecker kann man bei BMD Kodierstecker umtauschen ... die haben jetzt was geändert ist kein Problem geht schnell und kostet nur das Hin-
    Porto.

  8. #8
    Lauschi Gast
    Nein, der Original Kodierstecker von BigM.
    Die selben Probleme hat man aber auch ohne den Codierstecker..

  9. #9
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Lauschi !

    Das rauschen kann normal sein, es gibt die Möglichkeit den Codestecker so zu programmieren . Zum Dauerauslösen: Schau mal auf der Unterseite von der Platine die Lötstellen an, an denen die Kabel vom Lautsprecher und der KH-Buchse angelötet sind; vielleicht hast Du da irgendwo einen Kurzen . Andere Möglichkeit: Codestecker kapputt / falschrum drinnen, mach mal einen anderen rein ( wenn vorhanden ). Wenn Fehler immernoch da --> Messen.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  10. #10
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Original geschrieben von Lauschi
    [...] und maximal 30sek. später löst er dann aus.
    Mal mit Intervallton und mal mit Dauerton... woran kann das liegen? [...]
    EINSATZ :-)
    Geändert von Leitstelle_V (06.07.2005 um 18:53 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  11. #11
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Nachtrag:

    Wenn kein Codestecker im Gerät ist, dann ist es "normal" dass der Melder wie wild auslöst. Wie gesagt probier mal einen anderen Codestecker aus. Einen BMD noch zu reparieren ist eigentlich immer sinnvoll, ein gutes Gerät, es kommt aber drauf an wo man ihn machen lässt: Es gibt Werkstätten bei denen Reparaturkosten von 200 € keine Seltenheit sind, und das wäre für einen BMD wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  12. #12
    Lauschi Gast
    Na ja.. fast :-)
    Zwei Stunden später war es soweit...

    Hat sonst noch wer Ideen woran es liegen kann?

    Gruß Michael

    Edit:

    Beim Druck auf die Quittungstaste rauscht er. Mit und ohne Kodierstecker...

    Gruß Michael

  13. #13
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Wenn alles nix geholfen hat ( Kurzschlüsse suchen , Codestecker tauschen ) dann solltest Du ohne Messmöglichkeiten ( Oszi ) nichts mehr an dem Gerät machen, es können viele Ursachen sein: defekte Kondensatoren, der Auswerter-I.C., Probleme in der Spannungsversorgung des Auswerters e.t.c. Bauteile auf Verdacht zu tauschen ist immer so eine Sache.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  14. #14
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Ahoi!

    Zum rauschen:

    Versuch doch mal am unteren Bereich der Platine an dem trimmpoti mit der weißen Schraube die Rauschsperre zu verändern.

    Hast du Mithören an deinem BMD?
    Dann schau mal nach der Isolierung der Ramenantenne. Was du auch nochmal prüfen solltest ist die Verkabelung der Ohrhörerbuchse.

    Hier ein Erfahrungstipp:

    Schau unbedingt mal nach den Drahtenden, oft hat Motorola die viel zu lang gelassen und wenn da nun ein Draht an einen anderen Stromkreis kommt, hast du halt den Fehler. ebenfalls könntest du mal an allen Drähten vorsichtig! ziehen ob nicht einer ab oder locker ist. Wenn du dir das zutraust Platine großflächig nachlöten.


    In diesem Sinne....©

  15. #15
    Lauschi Gast
    Hallo,

    also scheinbar liegt es am Codierstecker... wenn ich einen anderen original Mot. Codierstecker einsetze, dann löst er nicht mehr wild aus und das Rauschen beim Druck auf die Quittungstaste ist auch weg.

    Den Codierstecker musste ich schnell wieder in meinen normalen Melder bauen um weiter erreichbar zu sein.

    Dann habe ich die "selbstbau" Mithörfunktion aktiviert um das ganze zu testen. Kann es sein, das diese nicht funktioniert wenn kein Codiestecker eingesetzt ist?

    Ich habe auf dem Kanal in allen Bandlagen gesendet, aber es kam nichts durch.
    Evtl. liegts an dem fehleden Kodierstecker...

    Gruß Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •