Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Ausrüstung Verbandskasten Feuerwehrauto

  1. #16
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Wir haben jetzt einen Rucksack mit der Befüllung eines Verbandkasten K für unser LF16-TS bekommen. Der Rucksack ist wesentlich praktischer als der blöde Holzkoffer. Was in einen Verbandkasten K reingehört kann ich wenn du willst nachgucken.

    Gruß
    Reissdorf

  2. #17
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    So war jetzt wieder ein paar Wochen da und habe die Diskusion nochmal angestoßen. Allerdings ohne erfolg.

    In der Tasche befindet sich im Moment:

    - Alles, was im normalen KFZ Verbandkasten ist
    - Beatmungsbeutel
    - Maske Größe 3 und 5
    - Guedeltuben (leider nur jede zweite Größe)

    ... Was viel schlimmer ist. Der Kram ist jetzt seit zwei Jahren da und es hat immernoch niemand geschafft, dass die Feuerwehrkameraden mal an einer Megacode Puppe das einlegen eines Guedeltubus und die Beatmung mit Beutel geübt haben *kopfschüttel* ... Mein nächstes Vorhaben für Februar, da bin ich dann wieder mal da.

    und für alle, die die DIN suchen. Einige Medizinproduktvertreiber haben die freundlicherweise online gestellt.

    http://medida.de/shop/homepage/ueber...fuellungen.pdf

    http://medida.de/shop/homepage/ueber...falllisten.pdf

    Geändert von Mathias (11.08.2005 um 20:14 Uhr)

  3. #18
    FiReFiGhTeR--OD Gast
    hi kannste mir mal bitte erklären was ein Guedeltuben ist.

  4. #19
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    Ein Guedeltuben gibt es nicht ;-)
    das is Mehrzahl. Einzeln heist das Guedeltubus.

    Hier ein Bild:
    http://www.medida.de/onlineShop/media/set19806.jpg

    Gibt es in verschiedenen Größen und dienen dazu, die Atemwege freizuhalten und ein Zurückfallen der Zunge beim bewusstlosen Patienten zu verhindern. Allerdings akzeptieren ihn nicht alle Patienten. eventuell gibt es einen Würgereiz. (kommt aber nur selten vor)

    An und für sich sind die Dinger also ganz praktisch und wenn man mit Beutel beatmet, sollte auch sowas immer dabei sein.
    Geändert von Mathias (11.08.2005 um 20:39 Uhr)

  5. #20
    FiReFiGhTeR--OD Gast
    wie sieht das eigendlcih aus darf jeder mit einem beutel beartmen oder muss mann da RS / RA oder so sien?? Finde die dinger auch praktich wir haben so was nicht auf unseren Fahreugen aber wenn es erlaubt ist sie zu benutzen würde ich es mal ansprechen die zu beschaffen.

  6. #21
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    Das Thema hat mich auch schonmal beschäftigt.
    Habe darauf hin meinen Mega-Code-Trainer an der RA-Schule gefragt.
    Als Antwort bekam ich, dass das wohl grundsätzlich jeder dürfte, wie man auch solche Beamtmungsfolien und -masken einsetzen dürfte.
    Es empfiehlt sich also, sich da eine Einweisung zu holen und das ganze mal an einer Puppe zu üben. Damit seid ihr auf der sicheren Seite.


    Also Beutel anschaffen und mal bei einer Hilfsorganisation eures vertrauens anfragen, ob da mal ein LRA oder ähnliches mit ner Puppe rumkommen kann, zwecks Beutel/Maske Einweisung.
    Machen die bestimmt.
    Für die Akten würde ich dazu eine Teilnehmerliste machen,
    wo drauf steht Einweisung Beatmungsbeutel am 08.08.2006 durch Herrn mustermann (LRA an der Rettungswache Musterstadt)
    Darunter dann halt ne Liste mit den Teilnehmern, wo jeder hinter unterschreibt. Dann haste kein Theater, wenn wirklich mal etwas schief geht.

    EDIT:

    Um die Frage, ob nun der Verbandksten K oder der normale KFZ Verbandkasten auf ein LF16/12 gehört, habe ich eine Email an den Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt geschrieben. Sobald ich hier eine Antwort habe, gibts die natürlich im hier.
    Geändert von Mathias (12.08.2005 um 13:19 Uhr)

  7. #22
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    154
    Hallo!

    Wer es genau wissen möchte der schaut mal in die Beladelisten der Bundes- bzw. Landesfahrzeuge des (erw.) Zivilschutzes. Die Listen kann man sich bei der Bundesstelle für Zivilschutz runter laden. Oder z.B. bei der DENIS.

    Da es ja nicht nur 4-TW und AtrW gibt, sondern auch bestimmte FW Fhrzg. einfach dort nachschauen. Diese Fahrrzeuge sind (bis auf Verbrauchsmaterial - ist aber gelistet) ja nach DIN bzw. DIN-EN ausgestattet.

    so long!


    p.s. Mal ne Frage darf man einen 4-TW als KTW einsetzen?

    Ich frage, weil z.B. der vorgeschriebene Sitzendtransport des Pat. ja mit dem 4-TW nicht möglich ist.

    Meiner persönlichen Meinung eignen sich diese Fhrzg eh nicht für den Transport als KTW. Das Rückhaltesystem lässt auch zu wünschen übrig, weil ein ordentliches und zeitgemäßes sichern des Pat. außerhalb des Fhrzg. nicht möglich ist.
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

  8. #23
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    154
    habe mal nachgeschaut!

    o.g. listen gibts unter

    http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_39...html__nnn=true


    so long & hang loose
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

  9. #24
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von datmartin


    p.s. Mal ne Frage darf man einen 4-TW als KTW einsetzen?

    Ich frage, weil z.B. der vorgeschriebene Sitzendtransport des Pat. ja mit dem 4-TW nicht möglich ist.

    Meiner persönlichen Meinung eignen sich diese Fhrzg eh nicht für den Transport als KTW. Das Rückhaltesystem lässt auch zu wünschen übrig, weil ein ordentliches und zeitgemäßes sichern des Pat. außerhalb des Fhrzg. nicht möglich ist.
    du meinst die alten K-Fahrzeuge auf Ford, Oder? Baujahr 1972 und älter!!!

    Wer soll wo einen Sitzendtransport damit machen? Im Regelfall werden die doch nicht mehr im regulären Krankentransport eingesetzt... und im K-Fall sieht eh alles anders aus!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  10. #25
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    154
    tach!

    Nein es geht auch um die aktuellen 4TW (Sprinter).

    Man erlebt es häufiger, dass diese bei Grossveranstaltungen als KTW eingesetzt werden.
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

  11. #26
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von datmartin
    tach!

    Nein es geht auch um die aktuellen 4TW (Sprinter).

    Man erlebt es häufiger, dass diese bei Grossveranstaltungen als KTW eingesetzt werden.
    wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht. Allerdings sind bei Großveranstaltungen meist keine großen Wege zurückzulegen, bzw. es wird keine enorme Geschwindigkeit an den Tag gelegt.

    Außerdem kannst du wenn die untere Trage nur ausgeklappt wird das ganze als Sitzgelegenheit verwenden.

    Aber ob es rechtens ist (was ich nicht glaube) das weiß ich nicht!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  12. #27
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    154
    hmm... ich glaube auch, dass das keiner ehrlichen überprüfung standhalten würde.

    Zumal: Wer versichert das ganze?
    Auch halte ich es für unmöglich einen Patienten auf den vorhandenen DIN Tragen ordentlich zu sichern. Das geht nur mit einem Mehrpunktsystem, und das ist bei den Dingern einfach auf den Tragetisch geschraubt... *kopfschüttel*
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •